Foto bzw Office PC

Guten Tag ,

das jahr ist bald rum :-)

ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht weiter !
vielleicht hat jemand eine Idee für eine aktuelle zusammenstellung ?

Nach wie vor habe ich viele Foto daten !
z.b. vom der Hochzeit alleine über 8gb knapp 1500 Fotos

bis mein system die Fotos lädt das ich ne vorschau etc in windows habe dauert das gefühlt ewig
auch das kopieren von USB auf Festplatte dauert ewig !
wenn ich das "kopierfenster" von windows anschaue dann kopiert das teil mit max5 mb/s ! das ist irgendwie zimelich lam oder ?

@stachr
Von Usb aif Festplatte kopieren kann langsam sein. Nimm zum kopieren am besten nicht den explorer sondern nimm das Terminal\Cmd.exe oder Powershell oder eine Alternative wie Total Commander etc... Warten musst du das kann Stunden dauern. Bei anderem PC wird das auch nicht so viel besser.

bluedxca93 schrieb:
@stachr
Von Usb aif Festplatte kopieren kann langsam sein. Nimm zum kopieren am besten nicht den explorer sondern nimm das Terminal\Cmd.exe oder Powershell oder eine Alternative wie Total Commander etc... Warten musst du das kann Stunden dauern. Bei anderem PC wird das auch nicht so viel besser.
:o
ernsthaft ! Gbit es da kein Möglichkeit ? schnellere externe HDD oder was weis ich

@stachr das kommt darauf an wie schnell das Usb Lauwerk ist von dem du kppierst. Der Windows Explorer kann das etwas ausbremsen. Trotzdem ist der Flaschenhals immer das langsamere Laufwerk. Wenn die Daten auf etwas langsameren gespeichert sind nutzt das Schnellere Ziellaufwerk\Verzeichnis nichts. Daten müssen erst gelesen und dann geschrieben werden.

Du kannst gerne versuchen von nem Linux auf ne externe Festplatte zu kopieren. Kann schneller sein, muss es aber nicht.

Mal wieder ein Vorschlag , was hält Ihr von diesem system ?

1635159552238.png

Bei deinem Arbeitszweck: hold dir um Gottes Willen keine mechanische Festplatte mehr. Wenn die Bilder schnell gelesen werden sollen, müssen die auf ne SSD. Also am besten gleich ne 2 TB SSD nehmen.

Optimalerweise dann ne NVME SSD, aber notfalls auch SATA, Hauptsache keine mechanische Platte mehr!

Vorschlag:

https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

den hier, mit dem 400W 80Plus Gold Netzteil von bequiet konfigurieren und entweder mit ner 2 TB SSD konfigurieren oder eine separat dazu kaufen (günstiger).

Zuletzt bearbeitet:
Zum System aus #25: Die NV1 ist ein potentielles QLC-Modul. Würde ich auf jeden Fall gegen was Wertigeres tauschen. Vom "CSL Silent Netzteil" bin ich ebenfalls nicht überzeugt.

Ja, Windows 11 ist dabei, CPU-Preise sind auf einem hohen Stand -- dennoch, für 568 Euro ist mir das System nicht "rund" genug für eine Kaufempfehlung.

Dr. McCoy schrieb:
CPU-Preise sind auf einem hohen Stand

Für 500,- Euro erhältst du einen Fertig Rechner, der eine Sechskern CPU sein Eigen nennt, 16GB RAM sowie 500GB SSD beherbergt, incl. dem OS. Was erwartest du konkret zu diesem Preis?

Eine ähnliche Konfiguration gab's zwar auch schon für 399,- von HP, nur sind solche Angebote selten von Dauer. Auszusetzen gibt's bei solchen Systemen doch immer was, nur sollte man/n die Kirche mal im Dorf lassen und sich den Gegenwert verinnerlichen, der m. E. nicht so schlecht ist.

Du möchtest doch sicherlich auch deine Arbeit gewürdigt wissen?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich daran kritisch sehe, hatte ich bereits im Beitrag drüber benannt.

kawanet schrieb:
Du möchtest doch sicherlich auch deine Arbeit gewürdigt wissen?
Klar, aber dafür muss auch die gelieferte Qualität stimmig sein.

kawanet schrieb:
der m. E. nicht so schlecht ist.
Sehe ich eben anders.

Dr. McCoy schrieb:
Sehe ich eben anders.

Das ist natürlich dein gutes Recht, nur warum hältst du mit deinem Vorschlag hinterm Berg zurück? Inwiefern lässt sich das System aus dem Beitrag 26 toppen?

Klar, aber dafür muss auch die gelieferte Qualität stimmig sein.

Welche Kombination aus CPU/GPU, bzw. APU müsste denn deiner Meinung nach verbaut sein, damit du das System als deiner würdig empfindest? Ich bin ganz Ohr.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Vorschlag, wenn man denn unbedingt bei der CSL-Linie bleiben möchte, steht doch bereits in #26. Dort wird u.a. auch schon das bessere Netzteil aufgegriffen. Meine Hinweise bezogen sich hingegen auf #25! Hatte ich extra sogar noch dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-) Die Nervensäge mal wieder :-)

Meinungen ?
Ist Konfig bei alternate , selbst zusammengestellt.
Ich steh irgendwie auf Asrock Boards :-)

1635421196285.png

Kann man so machen, die SSD ist eine Krücke.
Entweder die 980 Pro oder 970 EVO (Plus) oder SN750.

Die SN750 ist gerade im Angebot bei Alternate
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem RAM weiß man welche Dies verbaut sind. E-Micron Dies
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler billiger und besser Achtung: Anderes Case notwendig !
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse hat zu wenig Airflow hier eine Alternative, der 34er passt da rein.
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, conf_t, PhenomIIenal und eine weitere Person
Hallo ich bins mal wieder
was haltet ihr von de konfig , in 3-5 jahren würd ich dann auf einen Ryzen 9 5650X aufbessern und ggf eine Graka dann dazukaufen ?

sollte für die nächsten "jahre" dann reich oder was meint ihr ?

1637492671046.png

Kein B450er Board mehr kaufen. Sollte ein B550er sein, dann hast du vsl. auch Kompatibilität mit Ryzen mit V-Cache der nächstes Jahr noch auf AM4 kommt.

Anstelle des be quiet System Power ein gescheites Netzteil, Seasonic GX z.B.

und für 80€ kriegst du aktuell auch 1 TB SSDs, für 90 sogar sehr gute, die Samsung 970 EVO Plus z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
WD_BLACK SN750 SE 500GB PCIe Gen4 NVMe Gaming SSD, with up to 3,600MB/s read speed 57 €
AMD Ryzen™ 5 5600G, Prozessor 249 €
ASRock B550M Steel Legend microATX 115 €
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Black DDR4-3600 CL16 (BL2K8G36C16U4B) 78 €
Be-Quiet! 450W be quiet! SFX Power 3 SFX12V 3.42 Netzteil, 80 Plus Bronze (BN321) 67 €

Gehäuse ??? ca 50 €

eine zusätzliche HDD hab ich zuhause
WD 500GB 2,5" BLUE SSD BULK WDS500G2B0A

die würde ich mit einbauen was haltet Ihr davon ?

Ja der Rest sieht gut aus, welches Gehäuse nimmst du?

Vielen dank jetzt hab ich alles gefunden inkl verlinkung :-)

Wäre nett wenn noch jemand seine Meinung dazu abgibt !

Gehäuse

Inter-Tech IT-5908 Midi Tower​

Netzteil

BE QUIET System Power B9 450W​

Mainboard

ASRock B550M Steel Legend​

Mainbord b550m pro r

kein unterschied oder bei den Board oder außer 20 Euro günstiger

ASRock B550M PRO4​

Prozessor

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX​

Arbeitsspeicher

CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4​

WD SSD SN750 SE

WD_BLACK SN750 SE 500GB PCIe Gen4 NVMe​

oder Samsung Evo 970

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0​

Bei der SSD weis ich auch nicht die Samsung ist doppelt so gross, vom vergleich liegen sie gleich auf !
Merkt man den Unterschied PCI 3 und PCI 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben