Foto Chaos Sortieren - aber wie?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Wer kennt es nicht: Über die Jahre sammelt sich alles mögliche an Fotos an. Noch schnell vor dem Urlaub die Speicherkarte auf den PC ziehen und dann leeren, oder noch schnell die Bildersammlung der Eltern kopieren.

Nur doof dass sich hier ständig Daten aufdoppeln, vergessen werden o.ä.

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Tool, mit der ich effizient meine Bilder sortieren kann? Doppelte (nicht unbedingt nur namentlich, sondern auch inhaltlich) filtern und archivieren.

Ich bin mir sicher so etwas gibt es, ich habe es nur ncoh nicht gefunden :)

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

da wirst du um Handarbeit nicht herum kommen. Ich empfehle für so etwas LightRoom von Adobe, vor allem falls die Bilder anschließend noch bearbeitet werden. Die Struktur und die Möglichkeit, Bilder zu bewerten und zu taggen hilft auch ungemein. Einmal vernünftig machen und die Sache ist erledigt und künftig ist es kaum noch Aufwand.

VG,
Mad

Morgen,

also ich nutze Picasa. Das ist sehr gut. Kostenlos, sortiert die Bilder nach Datum /Ordner. Kann Gesichter erkennen, und auch doppelte Bilder finden etc

Dazu steht einem eine rudimentäre Bildbearbeitung sowie einige nette Filter zur Verfügung, mit denen sich doch ordentliche Ergebnisse erzielen lassen.

Es geht sehr schnell ist inuitiv, und das beste: Es lässt deine Ordnerstruktur auf dem Rechner unangetastet.

Ich persönlich sortiere meine Bilder immer monateweise, und nach Jahren. Finde ich persönlich am praktischsten.

Man kann in Picasa auch mit Tags arbeiten, suchen, und wahrscheinlich noch sehr viele Dinge machen, von denen ich keine Ahnung habe :)

Was genau meinst Du mit sortieren? Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe meine Fotos auf meinem Synology NAS in der PhotoStation sortiert. Hier kann man alle Fotos auf einer Art timeline anzeigen. Das finde ich z.B. sehr praktisch. Gibt sicher noch andere Programme die Dir eine timeline aus Deinen Fotos erstellen. Picasa hat, als ich es damals getestet habe, auch einen guten Eindruck gemacht. Ich fand' es jedoch unheimlich, dass ich die Fotos nach Gesichern filtern konnte oO

Grüße
13inch

Zurück
Oben