[CBFFC] ComputerBase Forum Foto Challenge - Eure Themen, eure Bilder - Thementhread

Themenabstimmung für Jänner 2026

• Hände, die Geschichten erzählen

• Chaos

• Spiegelungen

• Dein bestes Handyfoto

• Vergänglichkeit

• Alles was Kreucht und Fleucht

• Alte Gemäuer

• Ohne Worte

• Natur und Technik

• Höhe

• Perspektive

• Kaputt

• Badezimmer

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
lowrider20 schrieb:
Edit 3:
Letzte Umfrage vor der Themenabstimmung: Wieviele Fotos soll eine Collage im Regelfall max. haben dürfen?
Abstimmung ergab: bis zu vier Bilder bei einer Collage
Anhang anzeigen 1679010

Hmm, komisch die Umfrage verpasst, vielleicht wollte ich da nochmal nachfragen und es dann vergessen. Wie sieht es dann mit Mehrfachbelichtuungen, HDR, oder Focusstacking aus, wo ja mehrere Bilder genutzt werden, Handys machen sowas ja heute sogar automatisiert... Hatte ich mich immer shcon bei den Regeln auch im normalen Fotowettberwerb gefragt.

angHell schrieb:
Wie sieht es dann mit Mehrfachbelichtuungen, HDR, oder Focusstacking aus, wo ja mehrere Bilder genutzt werden, Handys machen sowas ja heute sogar automatisiert...
Wo hört Fotoentwicklung auf und wo beginnt Bildbearbeitung? Wir werden es wie im Fotowettbewerb halten. Ich müßte RAWs verlangen, wenn wir hier so ziemlich manipulationsfrei bleiben wollen. Vieles ist, dank KI, mittlerweile sehr einfach manipulierbar. Aber da es wenig Anreiz zur Manipulation des Wettbewerbs gibt (keinen ausgesprochenen Preis), wird es sich vermutlich und hoffentlich wie im Fotowettbewerb im Rahmen halten. Also am Besten Out-of-Cam (oder Smartphone) und gut ists. Was "künstlich" aussieht, weckt meist auch wenig Zuspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ok, wobei meiner Erinnerung nach stark bearbeitete Fotos durchaus gewonnen haben, und auch meine Stimme bekommen haben. :freaky:
Aber ok, wollte ich schon immermal fragen, weil das ja diese aus einem Foto bestehende Regel (oder 4) auch widerspricht - aber kann ich voll mit Leben, wollte nur mal fragen, oder ggf. ne Diskussion anregen. :)

lowrider20 schrieb:
Das ist sogar die art von Foto was ich zu über 99% bevorzuge.
Zumindest handhabe ich das in den allermeisten fällen so.

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
wobei meiner Erinnerung nach stark bearbeitete Fotos durchaus gewonnen haben
Vielleicht hast du eine andere Definition von Bearbeitung, aber wenn man den Jahreswettbewerb 2024 hernimmt ist da nicht viel mit Bildbearbeitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...owettbewerb-das-bild-des-jahres-2024.2224194/
Ergänzung ()

angHell schrieb:
weil das ja diese aus einem Foto bestehende Regel (oder 4) auch widerspricht
Eine Collage ist ja noch keine Bearbeitung des Fotos an sich. Nur eine Größenanpassung.

lowrider20 schrieb:
Vielleicht hast du eine andere Definition von Bearbeitung, aber wenn man den Jahreswettbewerb 2024 hernimmt ist da nicht viel mit Bildbearbeitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...owettbewerb-das-bild-des-jahres-2024.2224194/
Ergänzung ()
Echt? Naja, sehe ich anders. Aber mir ging es ja bei meiner Frage um Bilder, die letztlich aus mehreren Bildern betehen (Mehrfachbelichtung/HDR/Stacking/moderne Nachtmodi), dann aber als ein Bild eingereicht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Und es bleibt ja am Ende die Frage, wo fängt's an, wo hört's auf.
Wenn ich dieselbe Szene mit meinem Handy (Pixel 8 Pro) und meiner alten EOS 5D Mark II fotografiere, wird insbesondere bei Kontraststarken Szenen das Handy zumindest Out of Cam haushoch gewinnen.
Das Handy selbst macht dann schon eine teils sehr starke Anpassung, sodass helle Bildbereiche nicht überbelichtet sind, dunkle dafür aufgehellt werden.
Das war mir ganz besonders bei einem Bild aus einer Seilbahnstation nach draußen aufgefallen. Das JPEG sah für mich initial überraschend gut aus. Bei späterem Betrachten des RAW-Fotos wurde mir dann erst bewusst, wie intensiv das Handy hier nachgeholfen hat.

Werf ich das RAW-Bild meiner Canon nachher einmal durch Camera RAW, passe Belichtung, Kontrast, Farbtemperatur etc. ein wenig an, hab ich das Bild ja auch schon irgendwie bearbeitet. Obwohl das Ergebnis am Ende dann gemünzt auf Helligkeitsunterschiede vergleichbar mit dem "Out of Cam" Bild des Handys ist.
So gesehen bastel ich damit also auch ein HDR-Bild, auch wenn ich dafür ausschließlich den Dynamikumfang des Bildsensors aus einem einzigen Foto nutze, nicht aus mehreren Bildern einer Belichtungsreihe. (Was meist auch gar nicht nötig ist)

Die Umfrage zu den Themen ist gestartet!
Laufzeit vier Wochen. Eine Stimme kann abgegeben werden. Keine Änderung möglich!
Nachdem es erstmal nur 14 Themen sind, wird das meistgewählte Thema für Jänner genommen. Die anderen 13 + ev. weitere kommen dann für die Februarabstimmung dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und andi_sco
Abgestimmt, kann geschlossen werden :daumen:
Screenshot 2025-12-01 202903.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Nihil Baxxter
lowrider20 schrieb:
Nachdem es erstmal nur 14 Themen sind, wird das meistgewählte Thema für Jänner genommen. Die anderen 13 + ev. weitere kommen dann für die Februarabstimmung dran.
Wolltest Du das nicht mit mehr Vorlauf machen?

Zurück
Oben