Heute endet die Umfrage!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
lowrider20 schrieb:Edit 3:
Letzte Umfrage vor der Themenabstimmung: Wieviele Fotos soll eine Collage im Regelfall max. haben dürfen?
Abstimmung ergab: bis zu vier Bilder bei einer Collage
Anhang anzeigen 1679010
Wo hört Fotoentwicklung auf und wo beginnt Bildbearbeitung? Wir werden es wie im Fotowettbewerb halten. Ich müßte RAWs verlangen, wenn wir hier so ziemlich manipulationsfrei bleiben wollen. Vieles ist, dank KI, mittlerweile sehr einfach manipulierbar. Aber da es wenig Anreiz zur Manipulation des Wettbewerbs gibt (keinen ausgesprochenen Preis), wird es sich vermutlich und hoffentlich wie im Fotowettbewerb im Rahmen halten. Also am Besten Out-of-Cam (oder Smartphone) und gut ists. Was "künstlich" aussieht, weckt meist auch wenig Zuspruch.angHell schrieb:Wie sieht es dann mit Mehrfachbelichtuungen, HDR, oder Focusstacking aus, wo ja mehrere Bilder genutzt werden, Handys machen sowas ja heute sogar automatisiert...
Das ist sogar die art von Foto was ich zu über 99% bevorzuge.lowrider20 schrieb:Out-of-Cam
Vielleicht hast du eine andere Definition von Bearbeitung, aber wenn man den Jahreswettbewerb 2024 hernimmt ist da nicht viel mit Bildbearbeitung:angHell schrieb:wobei meiner Erinnerung nach stark bearbeitete Fotos durchaus gewonnen haben
Eine Collage ist ja noch keine Bearbeitung des Fotos an sich. Nur eine Größenanpassung.angHell schrieb:weil das ja diese aus einem Foto bestehende Regel (oder 4) auch widerspricht
Echt? Naja, sehe ich anders. Aber mir ging es ja bei meiner Frage um Bilder, die letztlich aus mehreren Bildern betehen (Mehrfachbelichtung/HDR/Stacking/moderne Nachtmodi), dann aber als ein Bild eingereicht werden...lowrider20 schrieb:Vielleicht hast du eine andere Definition von Bearbeitung, aber wenn man den Jahreswettbewerb 2024 hernimmt ist da nicht viel mit Bildbearbeitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...owettbewerb-das-bild-des-jahres-2024.2224194/
Ergänzung ()
Erklär es mal bitte.angHell schrieb:Naja, sehe ich anders
Wie soll man es kontrollieren? Wie gesagt ginge das nur mit RAWs. Da ist nix mit Stacking.angHell schrieb:dann aber als ein Bild eingereicht werden
Wolltest Du das nicht mit mehr Vorlauf machen?lowrider20 schrieb:Nachdem es erstmal nur 14 Themen sind, wird das meistgewählte Thema für Jänner genommen. Die anderen 13 + ev. weitere kommen dann für die Februarabstimmung dran.