(Foto-)Drucker: Canon Pixma MG7550 vs. Epson XP-55

andieymi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
60
Vorausgeschickt: Wirtschaftlichkeit spielt keine Rolle. Ich bin aber bereit, Einbußen bei der Qualität in Kauf zu nehmen, weshalb mein Budget mit 130-150€ begrenzt ist und "echte" Fotodrucker wie z.B. die besseren Epsons ausscheiden.

Mir ist relativ egal, wie langsam der Drucker druckt, ich will nur hin und wieder ein A4 Foto drucken können, ohne für einen Abzug 3,50€ Versand zu bezahlen. Wenn ich für Kunden Fotos machen lasse verrechne ich das mit und da würde ich mir über die Qualität Sorgen machen. Würde den Drucker also rein privat nutzen. Wie gesagt, ich weiß dass wirtschaftlichkeit und Fotoselbstdruck unvereinbar sind, ich würde als Vergleich die gute alte Dunkelkammer nehmen (für die ich leider wirklich keine Zeit mehr habe): Gelohnt hat sich das im Digitalzeitalter schon lange nicht mehr, aber es hat Spaß gemacht und das Feeling einen Abzug sofort zu bekommen macht mir Freude. Auch wenn Drucker mit Entwicklerbad wohl nciht vergleichbar ist.

Meine Entscheidung ist jetzt entweder auf den Epson XP-55 oder den Canon Pixma 7550 gefallen. Beide sollen gut drucken, der Canon ist außerdem auch ein Scanner, was ich praktisch finden würde.

Wie gesagt. Wenn ich einen A3 Fineart Abzug möchte, bestell ich den beim Spezialisten. Eine Art Proofing übers Papier und die Profilauswahl im Treiber wäre schön. Das können zuindest die kleineren Pixmas nicht.

Welcher denkt ihr, wäre die bessere Lösung? 6 Tinten haben alle beide (wobei der Pixma eine spezielle Grautinte hat, der Epson hellcyan und hellmagenta.)
 
Hi,

kann Dir kein Tipp geben welche von den 2 der bessere ist. Aber, wenn Du die Bilder an die Kunden weiter gibst sollten sie auch Licht echt sein. Nicht das sie nach kürze Zeit verblasen. Das kann man nur mit der Tinte die mit Farbpigmenten aufs Papier druckt verhindern. Ob die beide es können?

Edit: Anscheinend kann es der Epson. Der Canon hat nur die schwarze Tinte mir Pigmenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie gesagt - wenn ich was an Kunden weitergebe lasse ich vom Profi ausbelichten. Da hab ich das bessere Gefühl als selbst zu drucken.
Drum gehts mir letztendlich nicht um absolute Qualität. Wenn ich die will, kann ich das auch relativ preiswert vom Dienstleister haben.

Ich habe mich jetzt für den Canon entschieden. Die Version vom XP-55 mit Scanner ist noch einmal deutlich teurer und auch die Tintenpreise sind so, dass ich sage mir reicht der Canon bestimmt, wo die Tinte die Hälfte kostet.
 
Zurück
Oben