Drucker Canon Pixma MG7550 oder Epson Expression Photo XP-55

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Da ich öfter auch mal selber Foto-Ausdrucke auf die Schnelle machen möchte wollte ich meinen Epson 625FWD Drucker mit einen besseren Fotodrucker ergänzen. Preislich sollte er dennoch günstig sein. A3 oder größer wird selten sofort gebraucht und daher wäre es zuviel des guten.

Nun habe ich die beiden näher ins Auge gefast... beides 6 Farb Drucker mit Dye Tinte.

Der Canon hat Fotoschwarz und Grau. Der Epson Hellmagenta und Hellcyan.


Leider gibt es wohl zum Epson noch keinen Test..., daher mal hier die Frage ob jemand einen Eindruck zu dem Gerät hat bzw. Vergleich der beiden oder sogar schon ein Review entdeckt hat ;) Möchte jetzt ja auch ungern beide einfach kaufen um selber nen Test zu machen ^^


Gegen den Canon spricht schon mal der höhere Preis und das er sehr oft eine Druckkopfreinigung macht (also erhöhter Verbrauch wenn man nur wenig Druckt)


PS: Und die Frage ob der halb so teure 7250 evtl. mithalten könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson macht verhältnismäßig auch sehr oft Reinigungsvorgänge. Die Effizienz ist bei beiden schlecht und dadurch die Folgekosten sehr hoch. Hier sind die Reichweitentest auch nicht wirklich aussagekräftig, da hier immer in einem Ruck gedruckt wird und nicht, wie bei normaler Anwendung üblich, mit Unterbrechungen. Dadurch sind Reinigungen bei Seitenangaben nicht berücksichtigt.

Das, was du machen kannst ist, dir auf Druckerchannel die Tests der Vorgängergeräte mit dem gleichen Tintensystem anzuschauen. An der Grundlegenden Technik ändert sich sehr wenig. Im Fotobereich haben beide Hersteller schon immer mit Dye-Tinte gearbeitet.

Der aktuellste Test, den ich finden konnte, ist der hier:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2903&t=vergleichstest_vier_foto_multifunktionsgeraete

Die Geräte musst du auch ca. alle zwei bis vier Wochen anschmeißen, damit sie eine Reiningung machen können um nicht einzutrocknen. Bei Canon kann man den Druckkopf zur Not rausnehmen und reinigen bzw. austauschen. Das geht bei Epson nicht.

Der, den du dir auch ansehen kannst, ist der Photosmart 7520 von HP. Er hat das gleiche Tintensystem drin wie die 5-Patronen Canon, dem entsprechend auch die gleiche sehr gute Fotoqualität. Tatsächlich ist er aber besser optimiert und reinigt nicht so oft. Die HP-Geräte lässt man im StandBy (ca. 5,- Euro im Jahr Strom) und der Drucker kümmert sich um sich selbst und macht wenn nötig (vielleicht so 1x im Monat) eine Reinigung. Ich hab den Officejet 8500A hier und hatte ihn sogar mal zwei Monate gar nicht benutzt. War alles frisch und Einsatzbereit wenn ich ihn brauchte.

Du musst dir halt überlegen, ob du so oft zuhause Fotos druckst, dass sich die hohen Folgekosten lohnen. Von Fremdtinte würde ich grundsätzlich abraten, da das nur Probleme macht (von Qualität und Haltbarkeit der Fotos selbst ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Epson macht das nicht... kurzer Selbsttest beim Einschalten das wars ^^

Zum Canon hab ich aber jetzt auch schon Bewertungen gelesen die davon sprechen das er das nicht nach jedem Druckvorgang macht sondern nur alle paar Tage so in 10% der Vorgänge. Das wäre ja dann noch im Rahmen.


Das mit dem Reichweitentest da muss ich zustimmen, wenn sowas nicht berücksichtigt wird sondern einfach hintereinander Leer Gedruckt wird... dann doof... aktuell Drucke ich nicht soviele Fotos. Nen Satz Patronen reicht daher bei mir 6-12 Monate.
Aber sind auch 3x10ml Farbe und 25ml Schwarz ....

Die neuen haben ja nur halb so Große Tanks, wenn überhaupt.


Tests hab ich schon alle durch... nur zu dem XP-55 gibt es wie gesagt keinen.
PS: Und der 4 Jahre alte von den Vorvorvorgänger Modellen der aktuellen Serie bringt leider nichts ;)

Das mit alle 2 Wochen Drucken ist bei meinem aktuellen Pigmenttintendrucker aber auch nicht der Fall. Da gehts auch mal über nen Monat stillstand. Allerdings drucke ich idr. mind. 1x den Monat, allerdings Schwarz ^^.

Und ja, es lohnt sich ;) Insbesondere wenn man nur mal eben 6 10x15 oder 2 A4 Fotos will ist es günstiger als sie per Post zu bestellen.
Anders bei 100 Stück die nicht sofort gebraucht werden.
Ergänzung ()

Dein Tipp mit dem alten Test war so schlecht nicht Stefan.

Ein Mitarbeiter von Druckerchannel.de hat mir heute mitgeteilt das man sich an dem XP-760 orientieren kann da sie dasselbe Druckwerk haben sollten. Oder evtl. auch am PX-700
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2482&t=vergleichstest_fuenf_foto_multifunktionsgeraete

Qualität liegt auf jedem Fall über dem Canon 7250. Aber Preislich auch der Verbrauch. Da der 7250 schon einen recht guten Fotodruck angeboten hat dürfte der XP-55 wohl auch locker mit dem 7550 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben