Foto in (lesbares) Dokument umwandeln

VYPA

Lt. Commander
Hey!

Ich suche nach einer Software um abfotografierte Bilder (Vorlesungsmitschriften) so anzupassen, dass lediglich die Schrift noch lesbar ist. Sprich, das Karo-Muster verschwunden ist. Anschließend will ich sie ausdrucken. Mit Farbe ist das allerdings viel zu teuer und dauert zu lange. :(

nennt sich OCR Software, je nach Qualität (und meistens auch Preis) ist die Erkennungsrate mal besser, mal schlechter.

wenn du mit dem Handy aufnimmst, dann hilft dir vielleicht schon die App CamScanner. Kann auch Bilder noch nach dem aufnehmen bearbeiten. Die gleicht sogar Trapezeffekte beim Fotografieren aus, benutze ich immer.

Grüße

Versuche: GIMP - Farbe/Schwellenwert.

Für Texterkennung empfehle ich den Adobe Acrobat. Falls Du an der Uni zu tun hast, kommst Du bestimmt irgendwie ran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, versuche mich gerade an ABBYY. Damit ist einiges möglich, aber so wirklich verbessert ist es leider nicht. Zumindest nicht so, dass es "wirklich" einen deutlichen Unterschied macht.
Gibt es dort einen automatisierten Modus um Foto-Dokumente zu bearbeiten? Die "Fotokorrektur" bringt natürlich recht wenig. Und mit "Stufen" kann ich (bis auf den Schatten) einiges verbessern. Aber der Schatten wird halt sehr deutlich.
Bearbeiten und Farben invertieren scheint da schon besser zu helfen. Besitze sonst auch eine (ältere) Photoshop Version, falls mir damit jemand einen Tipp geben kann. Glaube CS4 ist es noch.

Kombinier doch ORCFeeder mit Unpaper. Das sollte durchaus vernünftige Ergebnisse liefern.

Eine Schrifterkennung OCR bringt herzlich wenig bei Handschrift und ich gehe mal davon aus, dass die mitschriften in Handschrift vorliegen.
Also mit Photoshop oder einem anderen Grafilprogramm die Schrift hervorheben.

Habe ABBYY FineReader bei einem Kumpel auf dem Mac probiert. Damit konnte ich zumindest ein abfotografiertes Skript in eine durchsuchbare PDF umwandeln. Erspart viel Zeit beim Suchen und ist definitiv empfehlenswert! :)

Zurück
Oben