Foto nach setzen als Wallpaper unscharf

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.244
Hi,

mir ist aufgefallen dass ein Foto als Wallpaper eine deutlich schlechtere Qualität hat als bei der Ansicht innerhalb der Galerie.

gute Qualität.jpg
schlechte Qualität.jpg


Ist das ein Feature oder ein Bug? Und kann man das abstellen/umgehen?

PS: Smartphone ist Google Pixel 5.
 
Das Wallpaper wird sicherlich nur in der max. Displayauflösung dargestellt, was es natürlich deutlich weniger detailiert macht, als in der Originalauflösung, die wohl deutlich höher ausfällt.
 
@Neodar Schlüssiger Ansatz. Ich habe kurzerhand das Wallpaper auf die Displayauflösung des Pixel 5 herunterskaliert. Im Vergleich Galerie <-> Wallpaper fällt dann trotzdem der oben dargestellte Unterschied auf. Daran liegt es also scheinbar nicht.
 
Hätte ich jetzt auch vermutet, dass das Pixel das schlecht runterrechnet.. hatte das grade auch nochmal versucht in Pixel 5 Dimensionen:

island_sea_aerial_view_184251-original.jpg


Scheint aber ein verbreitetes Problem zu sein:
reddit.com

Sonst vlt. mal dieses nachgeschärfte Bild ausprobieren, vlt. sieht das dann ja auf dem Pixel besser aus?

island_sea_aerial_view_184251-sharpened.jpg


MfG Dschingis Khan
 
Hat jemand für dieses Problem ein Workaround gefunden? Bei meinem Pixel 6a habe ich das gleiche Problem. Vermutlich sind alle Pixel-Modelle betroffen, da der identische Launcher verwendet wird.
 
Zurück
Oben