Foto- und Videosammlung taggen

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
so langsam verliere ich den Überblick aufgrund der Menge an Daten und mir dauert das Suchen alter Fotos und Videos zu lange. Sehr anstrengend. :heul:

Zur Zeit sind die Dateien nur halbwegs sortiert in Ordnern nach Erstelldatum oder groben Keywords. Vieles auch komplett unsortiert.

Ich suche ein Programm, das mir mit Tags das Leben leichter macht. OS ist Win 10.
KI-Funktionen brauche und will ich nicht.

Ich habe mal geguckt und TagSpaces gefunden, das scheint mir in der kostenfreien Basisversion ausreichend. Benutzt das jemand?
Welche brauchbaren Programme gibt es dafür? Gerne zahle ich auch dafür, wenn es gut gemacht ist.

MfG

Das sollte dann wohl etwas im Zusammenspiel mit einer Datenbank sein.
Bildbetrachter gibt es genug, aber ob die das können. Gute Frage.

Hier mal eine Antwort von Tante Google. Vielleicht hilft das etwas.

Die besten Programme zur Verwaltung von Medien mit Tags:
digiKam (kostenlos/Open-Source): Ein sehr mächtiges Tool (Windows, Mac, Linux) zur umfassenden Katalogisierung, mit dem man manuell Stichworte für Bilder vergeben kann.

Excire Photo (kostenpflichtig): Nutzt KI, um Bilder beim Import automatisch mit Keywords zu versehen, und bietet eine leistungsstarke Gesichts- und Ähnlichkeitssuche.

Adobe Experience Manager Assets (Enterprise): Nutzt "Smart Tagging", um automatisch Keywords auf Bilder und Videos anzuwenden.

PhotoTag.ai (Web/Cloud): Generiert automatisch Tags, Titel und Beschreibungen für Fotos und Videos mithilfe von KI.

pixx.io: Eignet sich gut, um einen strukturierten Schlagwortkatalog für digitale Assets zu erstellen.

MP4 Video- und Audio-Tag-Editor (Windows): Speziell für Videos geeignet, um Metadaten wie Titel oder Schlagworte hinzuzufügen.

rhewa schrieb:
KI-Funktionen brauche und will ich nicht.
Gesichtserkennung, objekterkennung & co sind mal mindestns PCA / Eigenfaces, eher Regressionsmodelle oder kleine neuronale netze.
KI ist genau was du willst.

Ich habe da nur erfahrung mit immich, was sehr gut tut

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@DHC
Danke, ich schau mir mal digiKam an.
Der Rest mit Smart tagging und KI-Gedöns ist eher nichts. Mir reicht was, womit ich übersichtlich meine eigenen Tags manuell setzen kann.

madmax2010 schrieb:
Gesichtserkennung, objekterkennung & co (...)
KI ist genau was du willst.
Nichts davon will ich. Und deshalb nein, KI ist nicht das was ich will. Steht so auch im Ausgangspost.

madmax2010 schrieb:
Ich habe da nur erfahrung mit immich,
Freut mich für dich, bloß will ich nichts mit KI.

rhewa schrieb:
ir reicht was, womit ich übersichtlich meine eigenen Tags manuell setzen kann.
ups. ok, ich verstand es so, dass das automatisiert passieren soll. Nicht komplett klar, dass manuelles sortieren gewollt ist.

KI bedeutet nicht, dass Bilder oder Daten ueber deine Bilder deinen PC verlassen
Ich bin selbst absoluter Gegner davon, fremden meinen Privatkram anzuvertrauen, daher auch der immich vorschlag.

Jedes automatische tagging der letzten 20 Jahre wird ja inzwischen
Dann schau dir mal Darktable an. Das kann verstreute Libraries und Tags

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
rhewa schrieb:
ich schau mir mal digiKam an
Das Programm scheint genau das richtige für dich zu sein.

Hier ein Video dazu. Scheint sehr interessant zu sein. Ich habe auch tausende Bilder. Da wollte ich auch mal etwas Ordnung rein bringen. Ich habe zwar schon recht grobe Ordnerstrukturen. Aber man könnte immer etwas besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Claus45
Auch wenn der Thredersteller aus mir verständlichen Gründen seine Bilder und Videos keiner KI anvertrauen möchte hab ich hier was gefunden das augenscheinlich auch völlig offline mit KI funktioniert und große Sammlungen mit primären tags versehen kann um sie in groben kategorien einzusortieren.
https://divis.io/demos/stag-ai-image-tagger/

Ich persönlich würde eher selber was zusammenbasteln. Mit scripten geht da sehr viel und ki nimmt einem auch hier einen großteil des codens ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Ich habe digikam auch genutzt. Etwas unintuitiv, aber macht gute Arbeit. Am wichtigsten ist, dass du die Metadaten in die Dateien schreibst, dann ist bei einer Datenrettung die Sortierung leichter. Die Stichpunkte können dann andere Programme auch auslesen. Und bei Videos würde ich ein anderes Programm nutzen, ich weiß aber nicht mehr, welches ich genutzt hatte. Die Metadaten wurden auch direkt in die Dateien geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa