Foto-/Video, leise und 900 Euro Budget

L

lirolu

Gast
Hallo,

ich plane gerade einen neuen PC der meinen Mac Pro ersetzen soll. Die Komponenten will ich nicht bestellen ohne es hier absegnen zu lassen! ;) Das Einsatzgebiet liegt vorrangig im Foto- und Video Bereich – ich arbeite hier hauptsächlich mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, Premiere Pro) und Lightroom.

Die Anforderungen im einzelnen:

- Leistungsstark genug für genannte Aufgaben
- Kein Gaming
- Grafikkarte muss mit meinem 27“ NEC Spectraview funktionieren (2560x1440, Displayport)
- Leise!

Das Budget habe ich mal mit 900 Euro angesetzt, weniger natürlich gerne, nach oben wäre aber auch noch Luft.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

- ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0
- Intel i7 2600 boxed (soll nicht übertaktet werden)
- Scythe Mugen II Rev. B
- ADATA Kit 8GB PC3-10667U CL9 (2x4GB)
- Zotac GeForce GT 430 Zone Edition
- Fractal Design Define R3
- be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
- Intel SSD 320 Series 120GB,
- WD Green Caviar 2TB

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Gruß,
Lukas

Sag mal, baust du dir jetzt 2 PCs auf einmal?
Sieht aber gut aus.
RAM geht noch günstiger. Kühler würde ich gleich den Mugen 3 oder Thermalright Macho nehmen. Und evtl. reicht auch die onboard-Grafik, müsste eigentlich 2560x1440 können.

Jupp, die onboard Grafik reicht bei dem Board! Allerdings nur auf dem Displayport ... aber den willst Du ja eh nutzen.

sieht sehr gut und überlegt aus. kann ich unterschreiben :)

datalukas schrieb:
Sag mal, baust du dir jetzt 2 PCs auf einmal?

Ja, genau das habe ich vor :D Ein kleiner Office-PC fürs Büro und diesen hier für mich privat :D

Vielen Dank für den Tipp mit der Onboard-Grafik, laut Datenblatt hat das Board aber keinen Displayport-Ausgang?! Mit Adaptern habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht und deswegen die GT430 eingeplant...

Gruß,
Lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die kannst du demnach einfach erstmal weglassen. Ich mache auch viel Foto- und Videozeugs und habe eine GraKa noch nicht vermisst! Mein Core i5 2500K schafft das anscheinend locker. Und eine GraKa ist nur eine weitere Wärme- und Lautstärkequelle.

Aber klaro hat das einen DP .. ich hab ihn ja auch ... schau mal hier unter VGA, da stehts schwarz auf weiß ;)

Multi-VGA output support: DisplayPort, HDMI, DVI-D, RGB port
Supports DisplayPort with max. resolution 2560x1600@60Hz
Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200@60Hz
Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200@60Hz
Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536@75Hz
Maximum shared memory of 1748 MB

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl ein Unterschied zwischen dem P8H67-M EVO und dem P8H67-M PRO zu sein?!

Ich werde demnach das P8H67-M EVO mit Displayport-Ausgang wählen und die GT430 weglassen :)

Oh Mist ... ich hatte das "Pro" überlesen und einfach für ein "EVO" gehalten :freak:
Aber jetzt hast Du ja die Lösung selber gefunden :D

Nur als Hinweis : wenn du von mac zu pc gehst, musst du deine creative suite und lightroom neu kaufen.

Bei der CS gebe ich dir Recht, eine Windows Lizenz habe ich aber zum Glück schon :) Andernfalls würde Adobe die Lizenz aber auch tauschen.

Bei Lightroom gibts das Problem nicht, die DVD erlaub die Installation auf einem Mac oder PC :)

Gruß,
Lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Variante mit dem Xeon E3-1230 klingt interessant, mit einer passiven Grafikkarte kann ich auch gut leben und auf IGP verzichten. Inwiefern wäre der Xeon denn dem i7 2600 überlegen?

Und wäre bei der Xeon-Variante noch etwas zu beachten? ECC Ram oder so?

Der Xeon selber wäre nicht überlegen, sondern sogar leicht unterlegen, da der mit 200MHz weniger taktet. Dies würde sich aber letztlich nicht oder nur sehr selten und dann auch nur sehr wenig bemerkbar machen. Dafür aber deutlich günstiger (auch keine iGPU enthalten), und eine geringere TDP (80W, also 15W weniger), was nochmals Einsparung am CPU-Kühler erlaubt (ginge auch ein günstigerer als der oben von mir vorgeschlagene). Den Differenzbetrag dann in eine diskrete Grafikkarte mit eigenem VRAM (GDDR5). Im Ergebnis mehr freien RAM und mehr Speicherbandbreite bei der Grafik sowie mehr GPU-Power. Dies würde dann Sinn machen, wenn Du viel mit großen Bilddateien arbeitest oder auch besonders viel Multitasking hast - und natürlich beim Arbeiten über mehrere Bildschirme. Nachteil: adäquat zur Mehrleistung auch mehr Stromverbrauch, womit das natürlich nur Sinn macht, wenn Du diese Mehrleistung auch brauchst - bzw. evtl auch auf lange Sicht.

Den Xeon kannst Du mit ECC oder mit normalen RAM betreiben - ECC aber natürlich nur bei einem Board mit anderem Chipsatz (C202, C204 oder C206).

Für Video wäre eventuell noch CUDA relevant - dann wärest Du bei nVidia. Bei Premiere mit vielen Spuren gleichzeitig sollte es dann auch eine für Premiere spezifizierte sein - zum Beispiel eine GTX470 (MSI Twin Frozr II).

Bei wenig Spuren gleichzeitig (passiv) käme zum Beispiel auch eine offiziell nicht supportete Sparkle GeForce GTS 450 Passiv in Frage.

http://www.path2learn.com/2010/12/2...-nvidia-graphics-card-with-cuda-acceleration/

Beides wäre aber ohne Display-Port. Mit Display-Port wäre die Auswahl auf folgende Karten beschränkt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...DDR5~354_40~653_nVIDIA~135_DisplayPort#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erklärung :)

Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre der größte Vorteil, dass ich mehr freien Ram habe weil die Grafikkarte eigenen Vram hat, oder? Wäre es dann nicht besser direkt in mehr Ram zu investieren? Das Asus P8H67 M Evo kann doch auch mit 16GB umgehen oder?

Auf CUDA kann ich aktuell verzichten und später ggf. eine Grafikkarte nachrüsten.

Davon abgesehen denke ich, dass mir selbst bei der Verarbeitung von großen Mittelformat-RAWs die 8GB reichen - ein Upgrade wäre bei den niedrigen Preisen aber auch kein Problem :cool_alt:

Ja, denn die intgrierte Grafik holt ihren VRAM vom Arbeitsspeicher, also hast du etwas weniger übrig. Bei deinen Anwendungsgebieten wird das aber auch nicht sehr viel sein. Die integrierte Grafik reicht eigentlich für dich. Wenn du dennoch eine haben willst, würde ich eine passive wie die von 1hz empfohlene nehmen.;)

Es geht auch um die Speicherbandbeite bei der Grafik. DDR3 gegen GDDR5. Aber wenn Deine Anforderungen nicht so groß sind, dürfte die iGPU eine gute Wahl sein. Bei Videobearbeitung hingegen ist Speicherbandbreite wichtig. Hier profitiert Premiere auch von 1600MHz - und 16GB sowie eben dediziertem VRAM mit GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibe ich doch beim i7 2600 und verdopple den Ram auf 16GB - bei dem Preis kann ich wohl nicht wiederstehen. Ob ich davon profitiere wird sich zeigen, vielleicht habe ich ja mal wieder ein paar Großformat-Fotos zu bearbeiten :D

Zurück
Oben