Alternate 5

PC Aufrüstung 900 Euro Budget

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,
ich habe vor meinen Computer aufzurüsten und brauche dabei eure Hilfe.
Welche Komponenten sollte ich austauschen, welche kann ich behalten?
Mein Budget liegt bei circa 900 Euro, etwas mehr wäre auch möglich.
Ziel: PC Sollte neue Spiele auf Full HD in Ultra flüssig darstellen können, falls das bei meinem Budget mögich ist.
edit: Ultra HD wird nicht gebraucht.

Meine Hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel i7 2700k
128 GB SSD
SSD : OCZ.AGILITY3 ATA Device (120GB)
3 TB von WD
1 TB Festplatte von WD
HD Radeon 6970
Gehäuse kenn ich den Namen zwar nicht, aber es ist nicht sehr groß und sehr schlecht schall isoliert.
750 Watt Netzteil von Combatpower
Monitor : GL2450HM Benq

Nun seid ihr gefragt, vielen dank schonmal im Voraus !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Priorität (m.E. nach)

1. Grafikkarte: mithilfe des P/L-Charts die mit dem besten P/L-Verhältnis wählen, die deine Mindestanforderungen erfüllt. Über 350€ gut überlegen, lieber in zwei jahren nochmal kaufen
2. SSD durch Größere ersetzen (256-512GB)- moderne Spiele brauchen viel Platz und die Ladezeiten sind sonst sehr nervig
3. RAM ggf. auf 16 GB erweitern (vermute mal bisher 8 GB?) 8 langen aber auch, die SSD federt das sowieso merklich ab, falls man doch ans Limit kommt.

Rest passt und Erweiterung bzgl. Board und CPU ist nicht nötig. CPU mit LuLKü angemessen übertakten bringt 10-20% mehr Leistung, aber nicht zuviel Zeit reinstecken für das letzte Quentchen. Oder einfach lassen, der i7 ist immer noch mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Höchste Priorität würde ich erstmal der GPU zukommen lassen (hierzu schreibe ich als letztes was detaillierteres).
Als 2. würde ich ein gutes Gehäuse nehmen das a) anständig/gut gekühlt ist und obendrein ein gutes Lärm/Kühlleistung-Verhältnis hat und hier wäre natürlich aus P/L-Sicht das Fractal Design Define R5 Black sehr gut (hat schon im 2. Post der User ''n0b1l'' gepostet.
Über dein/das Netzteil kann ich nichts sagen, zur Not evtl. gegen ein bewährtes 75-100€ Marken-Netzteil tauschen.
Die Dimensionierung hängt von der Wahl der GPU ab (bei der Wahl einer GTX 980 würde ich sagen reichen 500 Watt bei der Wahl einer R9 390/390X würde ich lieber zu 550 Watt raten um etwas Spielraum zu haben was die Peak-/Höchstwerte angeht).

Die GPU:
Sowohl was die rohe Power angeht als auch darum was davon letztendlich unter DX11 als FPS in Spielen ankommt, wäre aus P/L Sicht die R9 390 (ohne X) meiner Meinung nach die 1. Wahl.
Nach ewigem hin und her obs eine GTX 980 (ohne Ti),eine Radeon R9 390/390X oder die Radeon R9 Fury (ohne X) werden soll, habe ich mich selber entschlossen eine R9 390 von Sapphire zu kaufen und die Gründe sind die Folgenden:

1. die R9 390 ist zurzeit rein von der FPS pro € Verhältnis sehr gut und bietet absolut betrachtet eine sehr hohe Leistung unter DirectX11 (nach ersten Erkenntnissen sieht es so aus als ob, durch die Architektur, die AMD Karten wahrscheinlich unter DirectX 12 sogar noch weiter zulegen werden in ihrer Leistung - ''vermutlich'' mehr als Nvidia Karten es tun werden)
2. mit der Sapphire R9 390 Nitro gibt es ein wirklich sehr gutes Kühlermodell für die R9 390 Serie denn die R9 390 Nitro von Sapphire wurde mehrfach für ihren guten/effektiven Kühler gelobt und das sowohl von der Fachpresse als auch den Käufern (mir ist natürlich klar das es wirklich sehr viele gute Kühler auch für die GTX 980 gibt)
3. mit vollen 8GB Vram kann man, bei den R9 390ern, 100% sicher sein auf der richtigen Seite zu sein (die GTX 970 von Nvidia z.B. hat nur 3,5GB schnell nutzbaren Speicher & die GTX 980 4GB)

Einige kritisieren den hohen maximal (!) Stromverbrauch der R9 390er die aber a) nur unter absoluter Vollast der Karte anliegen b) kommt es unter Spielen, abhängig durch die Engines/Programmierung, eher selten zu diesen MAX Verbrauchswerten (Stresstest Programme wie Furmark, die die Hardware unter extremste Last setzen und meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sind für die Hardware, da kann man diese Max Verbrauchswerte mit Sicherheit erzielen) c) die meisten User vergleichen hierzu die Angaben von Nvidia selbst zu dem ''typischen Verbrauch'' während viele OC Modelle (übertaktete Versionen der Hersteller wie MSi etc) eben deutlich mehr verbrauchen als in den Tabellen von Tests teils angegeben wird d) wenn du auf dem Desktop bist/surfst ist der Unterschied zwischen AMD & Nvidia quasi nicht vorhanden (Multimonitor und Blu-Ray Betrieb ausgenommen - dies gilt nur für die R9 390er und darunter, die R9 Fury's haben alle eine Überarbeitung erfahren und sind hier auf Augenhöhe mit Nvidia)

Mit freundlichen Grüßen

DiskreterHerr

PS:
Die CPU würd ich definitiv noch behalten, da die bei Spielen immernoch sehr viel Leistung liefert und wenn man nicht vor hat während des zockens, von Videospielen, zu streamen (auf twitch.tv z.B.) dann langt die CPU noch lange.
Selbst wenn man streamen würde, gibt es nicht allzu viele Games die die CPU gnadenlos überfordern würden, zur Not kann man die CPU übertakten um nochmal etwas Leistung rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch als Erstes die GPU wechseln. Schau erstmal hier.
Zur neuen GPU muss dein Netzteil passen. Mach doch mal ein Foto von dem Typschild und lade es hoch. Die GPU muss natürlich auch noch in Dein Gehäuse passen.

Für maximal FullHD würde ich auch eine R9 390 nehmen und bei Bedarf noch eine größere SSD.

KOENIGSBLAUER schrieb:

Falls ich in 1 bis 2 Jahren auf ultra hd wechseln sollte, macht es dann mehr sinn jetzt schon eine passende Graka dafür zu kaufen, also jetzt mehr investieren oder dann in 1 bis 2 jahren die alte verkaufen und auf eine neuere umsteigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich stimme n0b1l's Vorschlag absolut zu.
Wenn du das ganze Budget von 900 Euro ausgeben willst, bekommst du so die meiste Leistung.
Ob ein solches Upgrade sinnvoll ist (wir wissen weder wofür, noch warum - eigentlich wissen wir garnichts) steht hier ja nicht zu Debatte.

Nachtrag
Wenn du auch ein wenig Preis/Leistung willst, reicht eine 390(X) oder eine 970 (oder größer) vollkommen aus. Gehäuse+Netzteil möchtest du sowieso austauschen und mit der GPU hättest du dann ein mehr als ausreichend schnelles System für alle aktuellen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:

Reicht die 390 aus um aktuelle Spiele, auch kommende wie Fallout 4 auf ultra flüssig darzustellen?

Für Full HD und Ultra auf jeden Fall. Fallout 4 wird ohnehin nicht all zu hohe Systemanforderungen haben. Die 390 ist eine High-End Karte.

nimm die 390 und spare dir den aufpreis auf die 980ti, schon allein von der "politischen" gemengelage ist es fahrlässig nicht amd zu kaufen. amd hat im moment in jedem preisbereich die interessanteste / rundeste karte im angebot, wäre dem nicht so würden die leute die dir eine amd karte empfehlen das sicher auch sagen. (ich spreche jetzt einmal hauptsächlich für mich)

Hardcor3Chip schrieb:
Falls ich in 1 bis 2 Jahren auf ultra hd wechseln sollte, ...

Zur Zeit würde ich so wenig wie möglich für eine neue GPU ausgeben, deshalb auch nicht schauen, was in 1-2 Jahren ist. Irgendwann im nächsten Jahr werden wir endlich einen kleineren Herstellungsprozess bei den GPU-Chips bekommen und damit wird es einen ordentlichen Leistungsschub geben. Bis dahin würde ich nur kaufen, was ich unbedingt brauche. Meine Wahl wäre eine

R9 390 für ca. 320- Euro, wenn ich garantiert alles auf Ultra spielen möchte
oder eine
R9 380 für ca. 220- Euro, wenn ich auch mal Abstriche bei den Einstellungen machen kann.

Nimm bei Deinem Budget die R9 390, dann hast Du mit Full HD mehr als Ruhe.
Dazu ein schickes Gehäuse und ein modernes Netzteil. Ich persönlich habe lieber etwas mehr Leistungsreserve, deshalb 600W.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Zur Zeit würde ich so wenig wie möglich für eine neue GPU ausgeben, deshalb auch nicht schauen, was in 1-2 Jahren ist. Irgendwann im nächsten Jahr werden wir endlich einen kleineren Herstellungsprozess bei den GPU-Chips bekommen und damit wird es einen ordentlichen Leistungsschub geben. Bis dahin würde ich nur kaufen, was ich unbedingt brauche. Meine Wahl wäre eine

R9 390 für ca. 320- Euro, wenn ich garantiert alles auf Ultra spielen möchte
oder eine
R9 380 für ca. 220- Euro, wenn ich auch mal Abstriche bei den Einstellungen machen kann.

Ob wir einen "derartigen großen" Leistungsschub sehen werden, darf aber noch bezweifelt werden. Wir haben auch alle deutlich stärkere CPU's erwartet in der neuen, kleineren Generation. Wir sollten uns daher noch nicht festlegen, ob sie wirklich so viel stärker sind, oder ob es auch kaum einen Sprung geben wird. Fest davon ausgehen würde ich jedenfalls nicht.

Bei den GPU Empfehlungen stimme ich dir zu. Wenn du alles auf schön spielen willst, greif zur R9 390, am besten die Saphire Nitro. Ansonsten eine 380 (auch die Nitro :D )

Aldaric87 schrieb:
...Wir haben auch alle deutlich stärkere CPU's erwartet ...

Spätestens nach Haswell aber nicht mehr.
Da sieht man, wie wichtig funktionierender Wettbewerb für uns Verbraucher ist. Da es ihn bei GPUs noch gibt, bin ich zuversichtlich.
Ergänzung ()

Nach Schätzungen des Auftragsfertigers soll die Leistung der AMD-Chips um 65 Prozent gegenüber einer in 28 nm gefertigten Version steigen. Zudem kann die Anzahl der Transistoren verdoppelt werden, sodass bei Greenland 15 bis 18 Milliarden zur Verfügung stehen sollen. Daneben wird die kommende AMD-GPU-Generation - wie Nvidias Pascal-Chips auch - mit HBM-Speicher der zweiten Generation bestückt sein, der bis zu 32 Gigabyte groß sein kann.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage, würde eine 390 auch für 1440 reichen also ultra oder eher die 390 x?

Du zahlst für ca. knapp 10% mehr Leistung 100- Euro mehr. Für 1440p wird man aus meiner Sicht, je nach Spiel bei einer R9 390, manchmal die Einstellungen etwas herunterschrauben müssen. Dies ist meist so minimal, dass man das im Spiel nicht wahrnimmt. Bleib bei der R9 390. Hier hast Du zur Zeit das beste P/L-Verhältnis.
Hier kannst du selber schauen.

Hallo,

ich würde da die Graka, das Netzteil und das Gehäuse tauschen. Eventuell noch eine aktuellere und größere SSD und einen vernünftigen CPU Kühler.

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

AA ist Antialiasing, zu Deutsch Kantenglättung.

Wieviel RAM ist eigentlich verbaut?

Sapphire Forum
Zurück
Oben