Hallo,
Höchste Priorität würde ich erstmal der GPU zukommen lassen (hierzu schreibe ich als letztes was detaillierteres).
Als 2. würde ich ein gutes Gehäuse nehmen das a) anständig/gut gekühlt ist und obendrein ein gutes Lärm/Kühlleistung-Verhältnis hat und hier wäre natürlich aus P/L-Sicht das Fractal Design Define R5 Black sehr gut (hat schon im 2. Post der User ''n0b1l'' gepostet.
Über dein/das Netzteil kann ich nichts sagen, zur Not evtl. gegen ein bewährtes 75-100€ Marken-Netzteil tauschen.
Die Dimensionierung hängt von der Wahl der GPU ab (bei der Wahl einer GTX 980 würde ich sagen reichen 500 Watt bei der Wahl einer R9 390/390X würde ich lieber zu 550 Watt raten um etwas Spielraum zu haben was die Peak-/Höchstwerte angeht).
Die GPU:
Sowohl was die rohe Power angeht als auch darum was davon letztendlich unter DX11 als FPS in Spielen ankommt, wäre aus P/L Sicht die R9 390 (ohne X) meiner Meinung nach die 1. Wahl.
Nach ewigem hin und her obs eine GTX 980 (ohne Ti),eine Radeon R9 390/390X oder die Radeon R9 Fury (ohne X) werden soll, habe ich mich selber entschlossen eine R9 390 von Sapphire zu kaufen und die Gründe sind die Folgenden:
1. die R9 390 ist zurzeit rein von der FPS pro € Verhältnis sehr gut und bietet absolut betrachtet eine sehr hohe Leistung unter DirectX11 (nach ersten Erkenntnissen sieht es so aus als ob, durch die Architektur, die AMD Karten wahrscheinlich unter DirectX 12 sogar noch weiter zulegen werden in ihrer Leistung - ''vermutlich'' mehr als Nvidia Karten es tun werden)
2. mit der Sapphire R9 390 Nitro gibt es ein wirklich sehr gutes Kühlermodell für die R9 390 Serie denn die R9 390 Nitro von Sapphire wurde mehrfach für ihren guten/effektiven Kühler gelobt und das sowohl von der Fachpresse als auch den Käufern (mir ist natürlich klar das es wirklich sehr viele gute Kühler auch für die GTX 980 gibt)
3. mit vollen 8GB Vram kann man, bei den R9 390ern, 100% sicher sein auf der richtigen Seite zu sein (die GTX 970 von Nvidia z.B. hat nur 3,5GB schnell nutzbaren Speicher & die GTX 980 4GB)
Einige kritisieren den hohen maximal (!) Stromverbrauch der R9 390er die aber a) nur unter absoluter Vollast der Karte anliegen b) kommt es unter Spielen, abhängig durch die Engines/Programmierung, eher selten zu diesen MAX Verbrauchswerten (Stresstest Programme wie Furmark, die die Hardware unter extremste Last setzen und meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sind für die Hardware, da kann man diese Max Verbrauchswerte mit Sicherheit erzielen) c) die meisten User vergleichen hierzu die Angaben von Nvidia selbst zu dem ''typischen Verbrauch'' während viele OC Modelle (übertaktete Versionen der Hersteller wie MSi etc) eben deutlich mehr verbrauchen als in den Tabellen von Tests teils angegeben wird d) wenn du auf dem Desktop bist/surfst ist der Unterschied zwischen AMD & Nvidia quasi nicht vorhanden (Multimonitor und Blu-Ray Betrieb ausgenommen - dies gilt nur für die R9 390er und darunter, die R9 Fury's haben alle eine Überarbeitung erfahren und sind hier auf Augenhöhe mit Nvidia)
Mit freundlichen Grüßen
DiskreterHerr
PS:
Die CPU würd ich definitiv noch behalten, da die bei Spielen immernoch sehr viel Leistung liefert und wenn man nicht vor hat während des zockens, von Videospielen, zu streamen (auf twitch.tv z.B.) dann langt die CPU noch lange.
Selbst wenn man streamen würde, gibt es nicht allzu viele Games die die CPU gnadenlos überfordern würden, zur Not kann man die CPU übertakten um nochmal etwas Leistung rauszuholen.