Fotobearbeitungsprogramm

Pigano

Newbie
Hallo ! In der neuesten Ausgabe von Computerbild wurde das Forum von Computerbase mit Platz 1 beurteilt. Das ist auch der Grund, warum ich mich dem Forum angeschlossen habe, d.h. ich bin absoluter Neuanfänger hier. Ich bitte, Anfängerfehler zu entschuldigen.
Nun meine Bitte: Ich bearbeite meine Fotos mit dem Programm Fotos auf CD&DVD8 von der Firma MAGIX. Bin sehr gut zufrieden damit. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, womit ich vorher kleine Korrekturen an den Fotos machen kann. Kann mir jemand diesbezüglich etwas empfehlen ?

Gruß
Pigano

a) Wie viel willst Du für das Programm ausgeben
b) Freie Software z.b. Gimp oder Paint.net
c) Empfehlung Photoshop ^^

Gimp ist zwar freie Software, und ich bin ein Unterstützer von Opensource, allerdings würde ich Gimp keinem Einsteiger empfehlen - es ist von der Bedienung her einfach "zu gewöhnungsbedürftig".

Photoshop ist zwar sehr bekannt und umfangreich - für private, gelegentlich Nutzung aber viel, viel zu teuer.

Sehr empfehlenswert als echte, gute Photoshop-Alternative ist da "Corel Paint Shop Pro" - davon gibt es eine kostenlose Demo-Test-Version, und auch der Kauf ist danach recht günstig.

Moin,
ich weich' ma kurz etwas vom Thema ab, weil ich folgende Frage habe, will nicht extra den Server mit 'nem weiteren Thread belasten :D :
Kann man mit Paint 'nen Teil eines Bildes ausschneiden und nur diesen Ausschnitt speichern, z.B. wenn der Hintergrund stört etc.? Wenn ja, wie, wenn nicht, was gibt's für Programme, die das können?

@Pigano: Ich weiß jetzt nicht genau, was ich mir unter "kleine Korrekturen" vorstellen soll, aber wie wär's mit dem üblichen Paint (mit dem ich mich auch noch nicht ganz auskenne, was meine Frage bestätigt^^)? Wenn du damit nicht zufrieden bist, gibt's ja das empfehlenswerte Gimp, was ich persönlich aber nicht so gut finde...
Google spuckt außerdem noch das hier aus; vielleicht findest du da was passendes.
BTW: Ist dir egal, ob Freeware oder nicht...?

Du speicherst es in einem Format das "Ebenen" oder Masken/Transparenzen erlaubt. Also TGA oder TIF z.B.. Wenn Du es als JPG speicherst würde der weggeschnittene Hintergrund normalerweise durch weiß ersetzt. Ich weiß ja nicht ob das in Deinem Sinne ist.

sop, meine Frage, da oben, hat sich erledigt. Ich musste halt nur ein bisschen genauer hingucken. Habe halt oben links auf "Auswahl" geklickt und so dann markiert das dann mit Rechtsklick betätigt und "zuschneiden" gewählt und dann wurde halt alles um den gewünschten Ausschnitt gelöscht... :)

Photoshop Elements (neu in Version 8) ist das genialste Photoshop für den kleinen Geldbeutel.
Ich denke mal, daß nichtmal 100,-€ wehtun, wenn man soooo vieles machen kann und einem das Programm zudem noch eine Menge Arbeit abnimmt.
Zum Beispiel lassen sich aus Bildern leicht per Mausklick Personen entfernen, wenn mann mehrere Bilder gemacht hat.
Das Programm korrigiert die Verzerrungen automatisch.

Wenn es nur darum geht mal hier und da etwas zu entfernen, rote Augen zu korrigieren oder den Hintergrund zu retuschieren - also die einfachen Basics, dann könnte ich auch noch "Photoimpact" empfehlen.

Die Versionen werden oft für wenige Geld verschleudert wenn eine neue Version rauskommt.

Ich bearbeite damit die Produkt-Fotos (von Digitalkamera) in meiner Firma, Schatten entfernen, Hintergründe angleichen etc. ist schon ganz gut und leicht zu bedienen wenn man mal 1-2 Stunden damit gearbeitet hat. Aber weit von Profi-Programmen entfernt, allerdings auch beim Preis!

http://www.pearl.de/a-SA4579-3911.shtml?query=PhotoImpact

Hi, Pigano!

:D Erstmal herzlich Willkommen hier (auch wenn ich selber hier noch recht neu bin) :D

Nach langer Suche und vielem Ausprobieren versch. EBV- Programmen kommen eigentlich nur wenige in Frage, meiner Meinung nach:

Photoshop (sehr teuer,je nachdem zwischen 250,- und 1000,-€, aber fast perfekt, benötigt Jahre um alles zu verstehen)
GIMP (Open Source- kostenlos, annähernd so perfekt wie das große Photoshop, meiner Meinung nach noch schwerer zu verstehen)
Photoshop Elements (für den Normalanwender mehr als ausreichend, aktuelle Version kostet ca. 100,-€)
Paint Shop PRO (etwa genauso wie Photoshop Elements, auch bei ca. 100,-€, vorherige Version aber oft schon/ noch für ca. 30,-€ erhältlich)

Solltest Du Dich z.B. mit dem Gedanken tragen Dir eine DSLR zuzulegen und intensiver mit der Bildbearbeitung auseinanderzusetzen würde ich Dir Photoshop Elements empfehlen. Aus einem einzigen Grund heraus:
Wenn Du irgendwann später merkst, das Du an die Grenzen des Programms stösst und mehr haben willst bleibt Dir fast nur der Weg auf den großen Photoshop umzusteigen. Und der Umstieg fiele Dir dann leichter, weil vieles unter den beiden Versionen gleich ist.
Ansonsten würde ich zu Paint Shop PRO raten.
Allerdings arbeiten viele Leute im DSLR- Forum auch noch mit der Shareware Fix Foto. Aber das habe ich selber nie probiert. Habe nur einige Bilder gesehen, die damit bearbeitet wurden und die sahen z.T. wirklich einfach phantastisch aus.
Was mir an Photoshop Elements und Paintshop Pro sehr gut gefällt ist die "One-Klick-Optimierung" für Schnappschüße. Wenn eine größere Menge an Bildern mal eben schnell ein wenig optimiert werden sollen. Ist nix hoch Anspruchvolles, reicht aber für Erinnerungsfotos (z.B. letzte Weihnachtsfeier mit den Kollegen, etc.) vollkommen aus.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
Hagen :)

sun-man schrieb:
Ich hab für die Standardbearbeitung noch nie mehr als FixFoto gebraucht. http://www.j-k-s.com/
Ich hatte es aber 2003 noch für 30€ gekauft und bis 2009 jedes Update erhalten, V3 ist neu IMHO auch jeden Cent wert.

Ja, wie gesagt. Ich habe auch mit FixFoto bearbeitete Bilder gesehen die klasse waren.
Sehr schöne Bilder in Deinem Blog.

Grüße
Hagen:)

Aus meiner Sicht ist FF eben mit den Fotografen entwickelt. In den letzten Jahren sind dort so viele Ideen direkt umgesetzt worden. Dann kann jede große Distribution nur von träumen, reiche dort mal eine Verbesserung für das Tool zum gerade ziehen von stürzenden Linien ein....
Hab mir natürlich Elements angeschaut. Das ist so eines der AllInOne Tools. Im Grunde nicht übel und brauchbar

:mad: Herrje, ewig dieses Hin und Herscrollen, um den eigentlichen Thread nicht aus den Augen zu verlieren!!! (Aus den Augen verlieren- kann ich gut :( )

Warum hab' ich den Photoshop Elements " oder PSP empfohlen???

Ach ja!!!
Pigano sprach von kleinen Korrekturen. Gehe mal davon aus das es ihm (momentan noch) nicht so sehr um hoch anspruchsvolle EBV geht, sondern halt eher um kleinere Korrekturen. Was IMHO für Paint Shop Pro oder Photoshop Elements spräche wäre noch die Organisation der Bilder (alles aus einer Hand).
Aber ich weiß nicht wie FixFoto sich da macht?!

Grüße
Hagen :)

Also Orga und Verwaltung benutze ich Picasa und Faststone. Ich hab mir das eine oder andere angeschaut, aber war immer unzufrieden. Mit dem Metadatenbanken (also Stichwörter) kann ich nicht so viel anfangen, also kann es bei mir ruhig einfach sein.

FixFoto hat eine 30 tage Trial (meine ich), Photoshop Elements auch - kann man also locker mal ausprobieren.

Kleiner Tip zum testen: Wenn man schon ein paar hundert Fotos hat macht es Sinn da mal 200 (oder auch 2000) in einen Extra Ordner zu schieben und dort mit den Trial-Programmen rum zu fuhrwerken. Ich hatte da anfangs (ist Jahre her) mal viele Fotos irgendwie verloren

Zurück
Oben