Fotodruck

• Ersteller Ersteller Windwaker
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windwaker

Gast
hey ich hab mal ne kurze frage an euch. Und zwar, wenn man einen 4 tintentankdrucker hat, z.B. der i850, also einmal schwarz, magenta, und die anderen 2, kann man dann auch damit photos drucken? Es gibt ja auch 6farbdrucker statt 4, die dann noch zusätzlich 2 phototintentanks besitzen. Braucht man dann die extra phototinte um photos zu drucken oder geht das auch mit den herkömlichen 4 normalen tinten. Denn in einen 4 tintentankdrucker passen halt nunmal nur 4 tanks rein, also schwarz und die drei farben, und da wär dann kein platz mehr für die extra phototinte.
Oder isses so das man die normalen tintentanks gegen phototintentanks ausstauschen muss wenn man photos drucken möchte???

Danke schonmal im vorraus :)

Also bei Canon gibt es diese 4 seperaten Tintenpatronen - um Photos zu drucken braucht man keine spezielle Tinte sondern spezielles Photopapier. Das Papier ist dabei das wichtige! :)

(und mit dem i850 von Canon kann man nichts falsch machen, der hat häufig sehr gut abgeschnitten, sowohl Foto- als Textdruck!)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber es gibt doch extra phototinte oder irre ich mich. Wozu is sie denn da??? Etwa nur für 6tankdrucker?
Also dann kann man auch mit den 4 normalen tinten photos drucken, richtig???
Aber mit diesen 4 farben druckt auch normale grafiken, keine photos. Wie kann es denn dann sein dass man mit diesen 4 farben dann auch so gute photo qulität erreichen kann???

Spezielle Drucker können den sogenannten Fotodruck, dafür werden aber wiederum spezielle Patronen benötigt. Ob Dein Drucker Fototauglich ist, steht im Handbuch oder beim Hersteller auf der Seite. Wenn es für Deinen Drucker Patronen gibt, die Fotodruck unterstützen, wird der Drucker das auch wohl können.
Die Tinte ist teurer als normale Tinte, dafür ist sie ergiebiger. Sie muß aber nicht besser sein, als die normale Tinte. Wenn Du gutes Fotopapier nimmst und den Drucker auf eine optimale Qualität einstellst, kannst Du einigermaßen gute Bilder auch ausdrucken. Nur benötigst Du mehr Tinte als mit den Fotopatronen, weil die fehlenden 2 Farben werden ja aus den 4 Faben, die Du hast bei dem Drucker hast, erzeugt, ist dann eben nur nicht so gute Qualität.

aha das war genau das was ich hören wollte. So damit wär das wohl erledigt und ich bedanke mich an euch beiden nochmals. Danke für eure hilfe :)

Hi!

Ein Drucker der mit 6 Farben arbeitet, also zusätzlich noch Magenta hell und Cyan Hell, hat den Vorteil so bestimmte Farbtöne in noch besserer Qualität drucken zu können. Als Beispiel sind hier besonders die Farbtöne der menschlichen Haut zu nennen, bei denen man i.d.R. tatsächlich einen Unterschied bereits mit bloßem Auge feststellen kann. Die Farbe wirkt natürlicher, echter. Natürlich ist es auch immer vom verwendeten Drucker abhängig wie groß der Unterschied letztlich ist.

Bye,

Zurück
Oben