Fotografen-Ultrabook mit exzellentem Display (13-15"), super leicht, super schnell ;)

nighteeeeey

Commodore
Hallöchen

also ich suche ein neues Notebook. Oder Ultrabook. Oder wie die heut zu Tage auch heißen mögen. Ich arbeite im Moment noch mit einem Samsung 900X3A von 2011. Das war damals so mit das erste Ultrabook, bevor es überhaupt einen Ultrabook Standard gab. Und war im Vergleich zu damaligen Laptops extrem Leistungsstark, hatte ne SSD, konnte auf 8GB Ram aufgerüstet werden und war vor allem super leicht und dünn und sehr hübsch anzusehen. Ebenfalls das Gehäuse war sehr robust und das Display war eins der besten, das bis dato gab. Auch wenn es nur TN war.

Jetzt suche ich was aktuelles. Hab natürlich schon die Preisvergleichssuche hoch und runtergewälzt, und auch paar Testberichte gelesen. Allerdings wird selten auf das Display speziell eingegangen. Außer bei Notebookcheck.com. Aber in der Suche kann man nicht wirklich nach Panel-Eigenschaften suchen und auch keine Touchscreens oder Apple (!) ausblenden (arghh!).

Also, es sollte kein Apple sein. Und ansonsten ist wie schon in der Überschrift das Display das wichtigste. Ob jetzt 13, 14 oder 15 Zoll ist mir eigentlich egal. Auflösung sollte mindestens 1600x sein aber nach Möglichkeit nicht UHD auf 12".

Wichtig ebenfalls kein Touchscreen und natürlich non-glare IPS. So weit so gut. Allerdings ist das keine Garantie für ein wirklich gutes Display. Bei Notebookcheck sieht man immernoch IPS Display mit DeltaE weit über 5. Manchmal sogar 10. Das geht natürlich nicht.
Ich suche also ein Display mit DeltaE bis MAXIMAL 3. Eher 2. Und eine Farbraumabdeckung von mind. 90% sRGB. AdobeRGB ist eher Nebensache.

Soweit zum Display. Der Rest sollte....so schnell wie möglich (muss kein Quadcore sein) sein, am liebsten mit nVME Unterstützung (egal ob schon mit ausgerüstet oder lediglich Kompatibiliät) und dünn und leicht wie möglich sein.

Spielereien wie beleuchtete Tastatur oder LTE sind nettes Extra. Ersteres wäre sehr nett, letzteres genauso wie Fingerprint Reader eher Bonus.

Natürlich sollte es auch hübsch anzusehen und auch noch möglichst robust sein. Wechselbarer Akku (gibts sowas überhaupt noch?) oder zumindest "austauschbar" im Sinne von praktisch überhaupt möglich wäre auch nett.

Mein 900X3A schafft mittlerweile keine 2 Stunden mehr. Was schon echt enttäuschend ist. Als es neu war, waren 11 Stunden kein Problem.

Ich habe auch überlegt, ob ich das Notebook einfach aufrüsten lasse. Mit ner neuen SSD (natürlich nur Sata) und das Panel wechseln lasse von (1366 *hust hust* auf mind. FullHD) und den Akku und die Ladebuchse ersetze. Für Arbeiten zumindest mit Lightroom reicht es von der Leistung aus. Photoshop wird manchmal aufgrund von Ram und Filtern grenzwertig.
Allerdings ist die beleuchtete Tastatur und das Touchpad ein Traum! Und das Gehäuse ist schon arg sexy.

Kommen wir zum Zweitwichtigsten: der Preis. Ist im Prinzip egal. Da es produktiv im Job verwendet wird, rentiert sich sowas massiv von daher sind dem keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte/habe.

Vielen Dank!
Grüße

Ein Dell XPS13 natürlich. Aber warum kannst du nicht selber schreiben was du auf dem Schirm hast, damit wir nicht alles nochmal wiederkäuen müssen?

Wenn der Bildschirm das allerwichtigste Kriterium ist -> HP Dreamcolour Displays. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob aktuelle Geräte die in DLand zu haben sind, die auch verbaut haben.

XPS15 schon angeschaut?

Und bei Notebook-Check die Display-Charts angeschaut?

john.veil schrieb:
Das passt nicht zu seinen Anforderungen bezüglich des Displays, die Lenovos T Serie sind auch alle raus.

Ne US Seite die ich vorher gefunden hatte schrieb was von ΔE 0.8 und 90% sRGB fürs FullHD Display vom Dell :(
Wenn wir Pech haben wechseln die Hersteller wie so oft die Displays nach Lust und Laune, "was grade da ist im Lager" :(

Die Dreamcolor Display kenne ich nur als eigenständige Monitore. Gibts die auch in Notebooks?

Das Carbon X1 sieht ja schon von den Specs ziemlich fantastisch aus. Jetzt wurde in dem Test nur das FullHD Panel getestet, was grade so im Rahmen ist. Ich habe grade mal gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden, gibt es vielleicht noch irgendwo einen Test mit dem 2560er Panel? Der ebenfalls so akribisch das Display testet? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Leider sind die Daten, selbst wenn es das gleiche Panel nur mit unterschiedlicher Auflösung ist, ja zum Teil trotzdem sehr unterschiedlich innerhalb der Notebookkonfigurationen.

Ah, ich glaube das war ein Missverständnis. das "Hier im Test" sollte wohl auf den Link hindeuten, im Fazit steht es auch nochmal. Ich nehme an der Test bezog sich dann wirklich auf die WQHD Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich DeltaE-Abweichung: Als Fotograf hast du sicherlich ein Kalibriergerät (Spyder oder X-Rite).
Und wenn nicht ist so eine Anschaffung sinnvoll.
Dennoch braucht es natürlich ein qualitativ hochwertiges kalibrierbares Panel.
Mein Tipp: HP Elitebook 1040 G3 mit WQHD-Panel.
Hier ein Test:http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-1040-G3-Notebook.161303.0.html
Nach erfolgter Kalibrierung bzw. mit dem verlinkten ICC.Profil sinken die DeltaE-Werte auf exzellente 0,8 (Farben) und 0,65 (Grauwerte).

Coloneo schrieb:
Bezüglich DeltaE-Abweichung: Als Fotograf hast du sicherlich ein Kalibriergerät (Spyder oder X-Rite).
Und wenn nicht ist so eine Anschaffung sinnvoll.
Dennoch braucht es natürlich ein qualitativ hochwertiges kalibrierbares Panel.
Mein Tipp: HP Elitebook 1040 G3 mit WQHD-Panel.
Hier ein Test:http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-1040-G3-Notebook.161303.0.html
Nach erfolgter Kalibrierung bzw. mit dem verlinkten ICC.Profil sinken die DeltaE-Werte auf exzellente 0,8 (Farben) und 0,65 (Grauwerte).

Okay das klingt ziemlich gut. Für das eben erwähnte Carbon steht ähnliches.

Nachträglich kalibriert sinken die Delta-E-Abweichungen auf beeindruckende 1,4 (Farben) respektive 0,7 (Graustufen) ab und erlauben so einen Einsatz des Notebooks für die (semi-)professionelle Grafik- und Fotobearbeitung.

Jetzt muss ich mal kurz gucken, was das HP sonst so bietet und ob es irgendwo mit dem Carbon mithalten kann.

Also ich kann dir nur ein XPS 15 UHD empfehlen mit spyder 5 Kalibrierung Delta<1 und 98% AdobeRGB Abdeckung bzw nätürlich +100% sRGB

Wenn du gegenüber dem X1 Carbon und 1040 G3 etwas Geld sparen willst gibt es noch das HP Elitebook 840 G3.
https://www.cyberport.de/hp-elitebook-840-g3-t9x23et-notebook-i7-6500u-ssd-matt-qhd-windows-7-10-pro-1C22-169_1688.html#item-box-rating
Das gehört eher in die Kategorie reinrassiges Businessgerät als Lifestyle-Ultrabook.
Bei der WQHD-Version ist das gleiche Panel wie beim 1040 G3 eingesetzt.
Außerdem ist ein LTE-Modem verbaut.
Das Design mit den relativ breiten Displaybezels ist aber Geschmackssache.
Test dazu:http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G3-Notebook.158778.0.html

Das XPS ist ein sehr feines Gerät, bei häufigen beruflichen mobilen Einsatz würde ich aber
die Laptops von Lenovo und HP vorziehen. Der Business-Service mit dazubuchbaren Next-Day Vorort Service
ist im Ernstfall goldwert.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Die Dreamcolor Display kenne ich nur als eigenständige Monitore. Gibts die auch in Notebooks?
Haben sie zumindest in der letzten Generation ihrer Workstation-Serie (HP ZBook), auf der deutschen Seite finde ich allerdings keine Infos dazu. Ich weiß aber, dass es in den US eine UHD-Version mit Dream- Colour gibt - steckt allerdings in einer 2,8kg, 15' Workstation.
/edit: Scheinbar gibt es das ZBook Studio G3 (Konkurrent zum MacBook Pro 15 und XPS15 - sprich ~2kg, Quad-Core + dGPU im Ultrabook-Format) mit dem Dream-Colour Display - allerdings sind die Infos unter "Bildschirmspezifikationen" äußerst dürftig.

Das XPS15 ist jetzt deutlich besser aufgestellt was Treiber und ähnliches angeht und definitiv mehr als einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dennoch sehr interessant. Ist davon wohl irgendwo ein Test aufzutreiben?

Ah, sind doch alle im Preisvergleich. Wieso sind mir die vorher noch nicht aufgefallen? Sogar mit Quadro. Fantastisch.

Nach einer Kalibrierung besticht das Panel mit referenzwürdigen Ergebnissen: Die Abweichung der Graustufen und Farben fällt auf 1,1 bzw. 0,6, und sowohl der Gamma-Wert als auch die Farbtemperatur sind fast perfekt.

Das Display deckt den sRGB-Standard beinahe vollständig (99 Prozent) und den anspruchsvolleren AdobeRGB-Farbraum immerhin noch zu 85 Prozent ab. Eine spannende Option dürfte das optionale DreamColor-Display (4K, matt) sein, welches eine größere Farbraumabdeckung verspricht.

Ahhhh! Haben will! Jetzt nur noch ein Test mit dem Dreamcolor Panel finden. Argh.

Insgesamt ist unser Eindruck von der ambitionierten Workstation daher leider eher negativ. Das liegt hauptsächlich an den Emissionen sowie den Akkulaufzeiten. Selbst bei normaler Last erreichen die Oberflächen teilweise bedenklich hohe Temperaturen, bei denen man sich verbrennen kann. Auch das Lüfterverhalten ist extrem nervig, denn die beiden Lüfter agieren unabhängig voneinander, werden dabei sehr laut, und es gibt heftiges Pulsieren. Auch die praxisnahen Laufzeiten von nicht einmal vier Stunden sind für ein durchaus mobiles Gerät kaum noch zeitgemäß.

:freak::heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Student oder Mitarbeiter einer Hochschuleinrichtung bist oder jemanden kennst, welcher diese Vorraussetzungen erfüllt, dann gibt es bei Campuspoint gute Rabatte auf das Lenovo Carbon X1:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-new-x1-fuer-studenten.html
Das einzige Negativpunkt ist m.M.n. das PWM-Flackern des Displays.

Zum HP ZBook Studio G3: Die Gesamtkonstruktion ist abgesehen vom Display nicht ausgewogen.
Leistung (thermisches Throttling), Akkulaufzeit, (Lüfter-)lautstärke und Temperaturentwicklung sind eher schlecht.

Wie kann ich mir so ein PWM Flackern vorstellen? Kann ich mir grade gar nichts drunter vorstellen. Ist das wirklich sehr nervig wenn man konzentriert auf den Bildschirm guckt? Oder irgendwie zu unterbinden?

Das Displayflackern wird subjektiv unterschiedlich wahrgenommen. Manche bekommen bei niedrigeren PWM-Frequenzen Übelkeit.
Normalerweise sollte das menschliche Auge ab >75Hz kein Flackern mehr vernehmen, manche sind da aber empfindlicher.
Dabei gilt so höher die PWM-Frequenz, desto besser, wobei kein PWM-Flackern natürlich den Idealzustand darstellt.

Problem: Lenovo verbaut für das X1 Carbon/T460s drei unterschiedliche WQHD-Panels (auch Panel-Lotterie genannt)
Zwei unterschiedliche von Panasonic und eines von LG.
Hier zu den Unterschieden:

Panasonic (VVX14T058J02)

Positiv: -bessere Farbraumabdeckung,
Kontrast

Negativ:-PWM-Flackern (200Hz)

LG (LP140QH1-SPF1)

Positiv: -kein PWM-Flackern

Negativ:-alle anderen Punkte

Im Thinkpad-Forum kann man dazu mehr lesen:
https://thinkpad-forum.de/threads/199230-T460-s-p-Direkter-WQHD-Display-Vergleich-Panasonic-vs-LG

Beim Elitebook 1040/840 G3 wird immer das B140QAN01.1 von AUO eingesetzt. Dieses Panel weist kein PWM-Flackern auf.
Mehr kann man hier auf Seite 3 lesen:
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04944446&doctype=certification&doclang=EN_GB&searchquery=&cc=at&lc=de

Ungefähr ab März sind übrigens die Modell Refreshes der genannten Notebooks mit Kaby-Lake verfügbar.

Ah sehr interessant! Vielen Dank. Werde ich mal durchstöbern.

PWM ist ähnlich wie Lüfterlautstärke oder Spulenfiepen, sehr stark von einem subjektiven Eindruck abhängig - da solltest du dich nicht verrückt machen mit, sonst kannst du kein einziges Gerät kaufen, da es bei jedem Modell Dinge aus zu setzen gibt.

Das ZBook Studio G3 (G3 ist etwas missverständlich, es gab keine G1/2 Modell) würde ich vllt nochmal ein paar aktuellere Tests. Die Probleme die dort genannt wurden sind oft wegen anfänglichen Treiber und Firmware Bugs, etc. vorhanden.

Ich habe das Asus Zenbook UX303UB. Bin zufrieden damit. Die Akkulaufzeit ist super. Endlich bekomme ich ein Bundesligaspiel fertig ohne gegen Ende nach ner Steckdose rennen oder den Akku wechseln zu müssen. Mit dem matten Display kann ich endlich auch problemlos im Auto arbeiten, ohne daß ich verzweifelt nach Schatten suchen muß. Photo Mechanic, Lightroom und Photoshop laufen auf dem Notebook flüssig.

Zurück
Oben