2x Gebraucht, ab 15", Super Display, 500-800€

Ford_Prefekt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

normales Laptop, eher stationär aber an mehreren Stellen, darf schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1x keine
1x AMD APU oder ab gtx 1060 mobile reicht GEFUNDEN

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Nein. 4 Kerner reicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15" so gut wie es geht, touch nicht nötig, hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Win 10/11, auch ohne bs

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Premium oder Business-Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Alles egal, nicht zu alt. Im normalbetrieb leise, beim zocken nicht laut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja, junge gebrauchte, max 3, besser max 2 Jahre alt, 500 bis 800€ pro Gerät

Ich suche ein zwei gebrauchtes Laptop mit sehr guten Display, mit hoher Qualität.
Einmal mit Grafikkarte oder APU für leichte Spieleinsätze, einmal ohne.
Der Rest ist egal, lieber ein großes Laptop mit guten Kühlern als ein kleines das laut wird. Das Zocker Laptop darf natürlich beim Zocken auch Geräusche von sich geben. Beim Surfen, Video gucken sollte es ruhig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte noch, ob die 500-800 Euro je Gerät oder zusammengezählt das Budget darstellen.

Je nach dem solltest du nämlich lieber über einen Neukauf nachdenken, ab 500 Euro gibt es durchaus brauchbare Neugeräte, wenn Gaming nicht im Vordergrund steht und auch sonst keine heavy Workloads gefordert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Der Preis ist pro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HP Elitebooks 855 G7 dürften gebraucht im gewünschten Preisbereich liegen. Mit dem tollen 400cd/m² Display wird man aber sehr viel Glück haben müssten, die Masse dürfte mit dem 250cd/m² unterwegs sein.

Aber für 800€ bekommt man auch schon ein neues Thinkpad E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html

oder Ideapad 15 Pro
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html

ggf. kann man das Budget noch ein bisschen verschieben. Mehr beim gaming, weniger beim nur Office Laptop. Und damit z.b. bei so nem Ideapad Pro hinsichtlich Gaming zuschlagen, und beim Officelaptop noch ein bisschen zurück und günstiger gehen. HP Elitebook 850 ab G5, Dell Latitutde 5500, Lenovo Thinkpad ab T580 / T590, Fujitsu U758 / 759
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und DJMadMax
Die Laptops sind für zwei verschiedene Personen mit jeweils eigenem Budget.

400nits wären das minimum, lieber mehr, beide möchten es auch draußen (also stationär auf Balkon/Terasse) einsetzen
Wenn ich etwas suchen muss um diese besondere Ausstattung zu finden wäre mir das egal. Bei meinem zbook studio mit 4K Display hat das auch gedauert.
Nur wäre es halt gut zu wissen bei welchen Serien sowas denn überhaupt zu finden wäre.

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
 
Dell XPS15 / Precision 55xx haben immer 500nit+ Displays und kann man in verschiedenen Jahrgängen zu verschiedenen Preisen bekommen.

Das Problem am Gebrauchtkauf ist, dass die entsprechenden Händlern oftmals nicht einmal wissen welches Display verbaut ist, und man die Angabe über das verbaute Display gaaanz selten bekommt.

Und gerade die wenigen Geräte die mit so tollen Displys ausgestattet sind, wie du sie dir vorstellst, und jünger als 5 Jahre sein sollen, werden noch nicht in deinen gewünschten Preisbereich fallen. ;)

Also z.b. ein XPS15 9570 aus 2018!, also der älteste Jahrgang der noch Win11 tauglich ist,
https://www.refurbed.de/p/dell-xps-15-9570-8300h-15-6/
https://www.refurbed.de/p/dell-xps-15-9570-8750h-15-6/
liegt deutlich über deinem Preiswunsch

Ich fürchte deine Wünsche, und eben insbesondere outdoortaugliche 500++ cd/m² Displays lassen sich nicht für das gewünschte Geld realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Das ging schnell, für den Gamer haben wir was gefunden, geworden ist es wie vorgeschlagen ein Ideapad 5 Pro als neue B Ware mit 5600h und dem 120hz Display. Es ist zwar "nur" mit 350 Nits angegeben, es soll laut notebookcheck aber gut nach oben streuen und dafür war es sehr günstig.
Danke für den Tipp!
Bei dem anderen Laptop muss es allerdings 400+ sein, 500 mit 4k wie bei den genannten Dellls wäre super. Hier ist auch Zeit vorhanden und ich als ausgesprochener Schnäppchenjäger finde schon einen guten Deal. Vielen Dank für die Nennungen auch wenn es außerhalb des Preisbereichs war, ich hab jetz schon einige Beratungsthreads gelesen, von dir war das oft on point, klasse Einsatz fürs Forum!
Falls dir noch ein Modell einfällt bitte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
500cd/m² ist echt so rar... das sieht schlecht aus. 400cd/m² ist dann der Standardwert für die sehr guten Displays.

Theoretisch auch noch alte Macbooks Pro. Aber die dann in den gewünschten Preisbereich fallen sind auch wieder so alt, dass sie in die Zeit der unsäglichen Butterfly Tastaturen fallen. also eigentlich keine Empfehlung.
Auch wenn du nur ab 15" suchst macht es das nicht einfacher.
Wenns auch unter 15" sein darf... Asus Zenbook sind auch fast immer ein Garant für sehr gute Displays. Leider bin ich da mit den konkreten Produktbezeichnungen und Jahrgängen nicht fit. Bitte selbst suchen.
Und in 14" wären auch die verschiedenen Jahrgänge vom Lenovo T480(s)/485(s)/490(s)/495(s)/T14 G1/2/3 mit nem sehr guten 400cd/m² Display zu empfehlen, auch HP Elitebooks 840/845 ab G5 gibts dann in größerer Stückzahl.
Bei beiden aber immer drauf achten, dass wirklich explizit ein 400cd/m² Display dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Zurück
Oben