Fotohomepage erstellen aber wie?

domii666

Lieutenant
Hi,

als blutiger Anfänger hoffe ich dass ihr gnädig mit mir seid(falsche Forum oder so). Mit Webseiten etc hab ich mich noch nicht beschäftigt, das mal vorne weg. Möchte mir nun mit Joomla oder so(hier bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen will) eine Fotohomepage erstellen da ich ein Hobbyfotograf bin. Sollt eigentlich nur das Portfolio mit Galerie beinhalten. Wäre cool wenn das dann am Handy auch laufen würde. Vllt. sogar für meine "Kunden" ein Downloadportal mit Zugangsdaten wo die sich die Bilder runterladen können, das löse ich aktuell recht umständlich mit DVDs oder Google Drive etc.

Root Server hätte mein Dad, nächste Frage wo kaufe ich die Domains etc.

Gruß Domi

Wordpress mit Galerie Plugin wenn das Wordpress nicht schon so kann.
Und die Domain würde ich einfach beim Anbieter von deinem Vater kaufen, dann hat man das alles in einem Paket.

würde auch wordpress empfehlen.

NextGEN gallery

Nimm auf jeden Fall Wordpress.. da kriegst du auch viele free Themes, die genau für sowas dienen. Musst mal "free portfolio themes" googlen.

Ich sage eher: Nimm auf keinen Fall Wordpress.
Ja, Wordpress ist einfach zu bedienen. Ja, Wordpress verfügt über Unmengen freier Themes (Vorsicht: nicht alle sind frei für den kommerziellen Gebrauch). Ja, Wordpress verfügt über viele freie Erweiterungen....

Und trotzdem ist und bleibt Wordpress eben eine wandelnde Sicherheitslücke. Quartalsweise tauchen da mehr kritische Lücken auf, als in anderen Systemen in 4-5 Jahren bekannt geworden sind. Durch die extrem hohe Verbreitung werden Lücken auch noch sehr schnell in den finsteren Kreisen bekannt gemacht und es gibt Millionen Wege, diese Lücken dann auszunutzen. Tja, und da hilft auch nicht, dass man zig Drittanbieter-Plugins installieren könnte, um elementare Sicherheitsprobleme des Core zu lösen. Es hilft auch nichts, dass man Guides aus dem Internet befolgen kann, um weitere Probleme zu beseitigen. So etwas gehört sich direkt im Core gelöst, nicht auf den User abgewälzt.

Außerdem ist der Wordpress-Code ein totales Chaos und ziemlich lahmarschig. Der Core ist blanke Codesuppe mit ziemlichen Design-Schwächen.

Joomla wäre schon eine interessantere Lösung, wobei auch hier in der Vergangenheit einige Sicherheitsprobleme aufgetreten sind. Die sind aber soweit ich weiß inzwischen alle ausgemerzt.

Mein Tip heißt weiterhin Contao: aktuell keine bekannten Sicherheitslücken (und in der Vergangenheit keine nennenswerten), genial sauberer Code und so schnell wie es eine PHP-Anwendung nur sein kann.
Als Bildergalerie-Extension empfehle ich "photoalbums2". Spätestens nach ein paar kleinen Nachbesserungen an den Templates kann man damit sehr gute und flexible Bildergalerien entwerfen, die wunderbar auf Smartphones funktionieren.

Contao hat aber keine freien Themes, sondern es muss alles per Hand erstellt werden oder nicht?

..Heisenberg.. schrieb:
Contao hat aber keine freien Themes, sondern es muss alles per Hand erstellt werden oder nicht?
Nope. Gibt ein paar freie, die gar nicht mal übel aussehen. Ist halt alles etwas schlichter und professioneller als Bunti-Klicki - Wordpress.

Man sollte seiner eigenen Homepage aber so oder so ein EIGENES Theme verpassen, nicht 08/15 rumrennen wie 1000 andere.

Finde es ist auch super, habe viele Firmenkunden denen ich Wordpress Seiten erstellt habe. Der Vortiel ist, dass fast jeder Kunde es nachher selber verwalten kann. Natürlich sollte WP immer up-to-date sein, damit das Problem mit den Sicherheitslücken etwas eingeschränkt wird. Für einen Fotoblog gibt es kaum etwas besseres, behaupte ich jedenfalls.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Nope. Gibt ein paar freie, die gar nicht mal übel aussehen. Ist halt alles etwas schlichter und professioneller als Bunti-Klicki - Wordpress.

Man sollte seiner eigenen Homepage aber so oder so ein EIGENES Theme verpassen, nicht 08/15 rumrennen wie 1000 andere.

Die Themes Dienen ja nur als Volage und werden danach individuell bearbeitet ;)

Ist der Root Server angemietet und betreibt ihr den selbst? Wenn angemietet, dann sollte der Anbieter wohl auch Domains anbieten. Das wäre wohl das einfachste. Und meist auch das günstigste. Vielleicht sind in dem Paket auch noch Domains frei. Sofern er eben angemietet ist.

Wenn der bei Strato gemietet ist, und Dein Dad woanders Domains her hat, dann werden in dem Root Server Paket ganz bestimmt noch Inklusivdomains frei sein.

Im grunde reicht sogar deine Subdomain aus. Eine eigene Domain sieht halt professioneller aus und ob du noch mehr Domain brauchst musst du wissen. Für eine einfache Fotohomepage brauchst du eigentlich nicht mehr als nur eine Domain / Subdomain.

domii666 schrieb:
es macht ja eigentlich sinn mehrere Domains zu kaufen, die dann alle zum selben Ziel führen oder?
Jain.
Egal wie viele Domains auf ein Web-Projekt zeigen, alle solten einen Redirect auf ein- und dieselbe Domain (mit einer endgültigen Entscheidung ob www. oder ohne www) machen. Alles andere wird von Suchmaschinen als Duplicated Content gewertet und versaut das Rating. Das Höchste der Gefühle ist n Redirect: blaba.de -> blabla.com/de, sowas ist SEO-technisch noch sinnvoll.

Andererseits lohnt es sich, ausgewählte zusätzliche Domains einzukaufen, wenn man mit der Seite ernsthaft Geld verdienen will. Das fängt bei länder/sprachspezifischen TLDs an, geht weiter bei Schreibweise mit und ohne Bindestrich (meine-beispiel-domain.de vs. meinebeispieldomain.de) und ganz nützlich sind Schreibfehler-TLDs. Wie oft habt ihr beim Tippen schon I und O verwechselt? Oder "er" statt "re" geschrieben?

Kost aber alles nur unnötig Geld für die drölfzillionste Foto-Page.

Zurück
Oben