Website erstellen

francy_space

Ensign
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir über IONOS eine Domain erworben. Nun will ich auf dieser Domain eine Website erstellen. Auf der Website möchte ich
Beiträge teilen, in denen Codezeilen enthalten sind. Diese Seite soll ungefähr so aussehen:

toptechboy.com

Ich habe noch nie eine Website erstellt. Was könnt ihr mir empfehlen schrittweise zu machen, um die Seite zu erstellen?

Tja, du kannst dich einarbeiten und vielleicht wordpress als Basis nehmen. Aber obwohl ich es kann, bevorzuge ich inzwischen fiverr um es jemanden machen zu lassen.

Du könntest dort verschiedene Anbieter anschreiben und Angebote einholen.

Moin, wordpress tutorials mit Elementor oder einem guten theme wie Avada / enfold.

Oder sich einfach mal ein paar Grundlagen selber aneignen. Wer das nicht hinbekommt, sollte es womöglich besser ganz sein lassen.

Wordpress ist sicher mal ein guter Ausgangspunkt.

Das macht doch Ionos für dich? Profi-Website in Sekunden dank KI, jedenfalls bewerben die das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
francy_space schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen schrittweise zu machen, um die Seite zu erstellen?
1. Installiere dir zuerst XAMPP, um das Ganze lokal zu testen. So kannst du in Ruhe entwickeln, ohne dass deine Seite schon live ist.
2. HTML lernen: Das ist das Gerüst und der Inhalt der Seite. Du musst wissen, wie eine Website fundamental aufgebaut ist (Elemente, Tags, Semantik).
3. CSS lernen: Das ist das Aussehen der Website. Hier lernst du Farben, Layouts und vor allem das Responsive Design (damit die Seite auch auf Smartphones gut aussieht – Stichwort: Mobile First).
4. JavaScript (JS) lernen: Das brauchst du, um die Website interaktiv zu machen (Slider, Formularprüfungen, dynamische Inhalte im Browser). JS ist die Programmiersprache des Browsers.
5. PHP lernen: Das ist die gängige Backend-Sprache, um HTML-Code dynamisch zu erzeugen. Du brauchst PHP, um serverseitige Logik auszuführen (z. B. eine Anmeldung zu verarbeiten).
6. Datenbanken (SQL) lernen: Du musst wissen, wie du die Inhalte (Texte, Benutzerdaten) in einer Datenbank speicherst und vom PHP-Code aus darauf zugreifst.
7. Security einarbeiten: Das ist essenziell. Du musst deine Website gegen häufige Angriffe wie SQL-Injections und XSS absichern und verstehen, wie man mit Passwörtern umgeht (Stichwort: Hashes).
8. Rechtliches & SEO: Zum Schluss musst du die rechtlichen Dinge (z. B. DSGVO-konformes Impressum/Datenschutzerklärung) umsetzen. Parallel solltest du dich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) einarbeiten, damit deine Seite gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Der_Dicke82
Zurück
Oben