Fotomanipulation rückgängig machen

cQens

Cadet 3rd Year
Hi !

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ein mir wichtiges Foto (jpg-Format) auf meinem Computer wurde von irgendwem - wahrscheinlich mit Paint - beschmiert, so dass es nicht mehr zu erkennen ist.

Ich wollte gerne wissen ob es möglich wäre das Foto wieder in seinem ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen?
In der Miniaturansicht wird es übrigens noch ohne Veränderungen dargestellt was wohl daran liegt, dass ich seit dem Zeitpunkt nicht mehr auf "Miniaturansicht aktualisieren" geklickt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

tscha, sieht so aus, als wäre das foto hinüber :( paint speichert nämlich nur als .jpg... ab. paint.net hat zB sein eigenes format, welches sämtliche informationen speichert, so dass man schritte selbst nach dem speichern noch rückgängig machen kann.

Eine Lösung hab ich leider nicht für dein Problem :(

@M-X: das hab ich mir auch erst gedacht. aber dann: SYSTEM-wiederherstellung ;) das bild war wohl in "eigene dateien" dieser ordner bleibt eigentlich von der wiederherstellung unberührt. glaub ich-.-

Die Benutzerdateien bleiben von der Systemwiederherstellung unberührt, wäre ja noch schöner...

@cQens
Was für ein BS hast Du? Unter Vista gibts noch Hoffnung, weil hier die Systemwiederherstellung Schattenkopien der Dateien anlegt.

t2THEi schrieb:
paint speichert nämlich nur als .jpg... ab. paint.net hat zB sein eigenes format, welches sämtliche informationen speichert, so dass man schritte selbst nach dem speichern noch rückgängig machen kann.
Ist ja auch zu schade, dass der Typ, der das Bild einfach absichtlich manipuliert hat, nicht Paint.net genommen hat.. oder zumindest nen Backup hätte der Manipulator doch anfertigen können...
Hallo? Wenn's Absicht ist, dann bringt auch Paint.net nix...

[spass]
Ach ja, ich bin mir 100% sicher, dass das geht, in Science Fiction-Filmen klappt das auch immer!
[/spass]

btt: Also unter Vista stehen die Chancen relativ gut, unter XP eher schlecht.

Das was ich jetzt schreibe ist höchst theoretisch, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen:
Wenn das betreffende Programm die zu ersetzende Datei nicht wirklich überschreibt, sondern eine temporäre Datei im selben Ordner erstellt, diese schreibt, schließt und dann bei Erfolg des Ganzen erst die alte Datei umbenennt (oder löscht) und die temporäre Datei dann in den Zieldateinamen umbenennt, könnte noch irgendwo auf der Partition das Bild im Original-Zustand vorhanden sein.
Wenn das Programm die Datei aber ohne Rücksicht auf eine bereits bestehende Datei neu erstellt, und der neu erstellten Datei dementsprechend auf den selben Sektoren liegt, scheitert das Vorhaben.
Eine weitere Gefahr ist, dass der Inhalt - oder Teile davon - auch schon zufällig von anderen Dateien überschrieben wurden...

Vielleicht hilft dir ja Easy File Recovery bei der Suche, ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, zu verlieren hast du ja nichts mehr.

1668mib ist auf 1668°C!!! ganz ruhig ;) man darf es ja wohl erwähnen, oder? oder bin ich verpflichtet, ihm die lösungen seiner probleme klar und durch beweise unterlegt zu presentieren? ich hoffe doch nich :)

hugh, ich habe gesprochen.

Muss ich etwa meinen Nickname ändern lassen, wenn ich wieder beruhigt bin?
Es ist halt keine Lösung und auch kein Trost, wenn man sagt "das Programm kann dies und jenes usw" - genauso schlimm wie bei jedem XP-Problem gleich Linux oder Vista, bei jeden Vista-Problem gleich XP oder Linux usw vorgeschlagen wird... damit ist keinem geholfen.. :P

nee, geholfen hab ich nicht.

ist auch egal, er braucht ein programm, mit dem man verfallene daten wiederherstellen kann. und zwar von einer sd/flashkarte

Wie kann man das wissen? Das sind alles nur Vermutungen...
Ich hab Fotos auf meinem Rechner, die sind einige Jahre alt, da werde ich mit einem SD-Recovery-Tool kaum was anrichten können, v.a. weil ich die SD-Karten nicht mal mehr hab :-)

jo, aber wir wissen ja noch nicht, ob er die karte noch hat, oder wie alt das bild ist :) also: lass uns eine nacht drüber schlafen, heute bekommen wir eh keine antwort ;)

ach ja, du musst jetzt keine antwort wie "ok" schreiben, ich werds schon merken ;)

Ich Danke Euch für die vielen Tipps! :)

Mein Betriebssystem ist Windows XP (die Systemwiederherstellung hat in diesem Fall leider nichts gebracht).
Das Bild ist auch schon ca. 1 Jahr alt was die Möglichkeit der Wiederherstellung von der Karte zunichte macht.

So wie es aussieht kann ich nur noch hoffen auf einen der System-Backups dieses Foto zu finden - ich hoffe ich finde es :(

Eine Frage an euch hätte ich aber noch: Gibt es eine Möglichkeit zukünftig das Editiren von Bildern zu verhindern?

Ich meine nicht die "normalen" Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. WIN+L drücken wenn man den Raum verlässt um den Zugang durch ein Passwort zu verhindern oder einfach den "Schreibschutz" einzuschalten (da dieser mit einem Klick wieder entfernt werden kann) sondern mit Blick auf die Dauerhaftigkeit den Schutz durch eine Software.
Vielleicht kennt Ihr ja etwas in dieser Richtung.

cQens schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zukünftig das Editiren von Bildern zu verhindern?

Ja gibt es. Eine Kopie auf einen Datenträger (CD, DVD, Stick - nennt man Backup ;) ) und diese Kopie dann dort hinterlegen, wo niemand rankommt. Dieser Schritt ist auch dann hilfreich, wenn ein Festplattengnom auf deine Festplatten-Platter niest und diese nicht mehr lesbar sind.

Ich denke auch, dass die einzig sichere Methode das Backup ist. Ein passwortgeschütztes Archiv schützt zwar auch vor Änderungen, aber
a) macht es den Zugang selbst darauf etwas umständlicher
b) schützt es nicht vor Löschen des Archivs
c) schützt es eben auch nicht vor einem Festplattenausfall

Als ich eine Platte eines RAID0s kaputt machte, war mir eigentlich fast alles egal, nur die Fotos meines Australien-Aufenthalts waren mir richtig wichtig. Zum Glück hatte ich damit angefangen, einige persönliche Dateien auf meinen Server zu verschieben, und die Dateien waren zum Glück alle dabei...
Es gibt echt nur wenige Fälle, dass - bei Privatanwendern - der materielle Verlust bei z.B. Festplattendefekten höher ist als der persönliche, und letzteres kann man meist nur schlecht ersetzen... deshalb: Immer von solchen Dingen, die einem persönlich wichtig snid, Backups machen.

-Sisko- schrieb:
erstell ein pw-geschütztes rar-archiv :)
und verschlüssel es *g

Diese Möglichkeit kam mir auch in den Sinn, aber man kann soweit ich weiß dann die Bilder nur einzeln öffnen bzw. die "Diashow-Funktion" nicht mehr so einfach anwenden.

@ 1668mib

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich kaufe mir zukünftig wohl eine externe Festplatte, das Backup auf DVD scheint ja nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben