Klonen rückgängig machen?

Valentino46

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit geklonte Festplatte rückgängig zu machen?
Habe aus versehen alle meine wichtige Dateien dadurch verloren..
Außerdem hat sich auch der Speicherplatz von 1TB auf 120GB überschrieben - Wieso?

Geklont wurde mit macrium reflect

Über jede Hilfe wäre ich dankbar..
 
Alle Daten, die durch das Klonen überschrieben wurden, sind nicht wiederherstellbar.
Der Rest, der nicht überschrieben wurde, kann mit verschiedenen Programmen VIELLEICHT wiederhergestellt werden.
Es gibt dafür mehrere Threads bereits hier im Forum.
Ich nutze manchmal "Recuva", aber neulich wurde hier davon abgeraten, ich kenne den Grund nicht mehr.
 
Du hast also eine HDD auf eine andere HDD geklont, die nicht leer war und hast dadurch Daten verloren auf dieser Partition?
Die Daten sind mMn verloren.
Valentino46 schrieb:
Außerdem hat sich auch der Speicherplatz von 1TB auf 120GB überschrieben
Bitte mal Screenshot dazu posten, da ich es so nicht verstehe.
 
1707569507636.png

Wollte von C auf D meine Dateien verschieben daraufhin ist bei der Festplatte D alles verloren gegangen..
 
Verschieben ungleich klonen. Und man sollte eher kopieren, die kopierten Daten kurz prüfen und Originale dann löschen. Wobei: wichtige Daten liegen mind. 1x als Backup vor, eher mehrfach. Bei den Speicherpreisen heute gibt es da auch keine Ausreden mehr,

Und was überschrieben ist ist weg. Punkt. Es ist nicht wie TippEx das man abkratzen und den Inhalt darunter ablesen kann.

edit: für die Zukunft: Backup, Backup. Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, 00Julius und Ponderosa
was hast du getan?
eine 120GB HDD/SSD auf eine 1TB gecloned?

dann hast du die Partition Table mit überschrieben und es wird eben der Clone mit 120GB erkannt.

alles was überschrieben wurde ist futsch. Ich weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf, ob man bei MR auch einen "Sparse Clone" erstellen kann (ich meine beim Image geht das), dann wurden vielleicht die ersten 120GB nicht komplett überschrieben, trotzdem würde ich die abschreiben.

das beste wäre:
1) auf keinen Fall weiter auf die Ziel Disk schreiben!
2) ein Image/Clone (diesmal aber richtig! ;) ) der Ziel-Disk erstellen, damit nicht "aus Versehen" noch mehr kaputt geht
3) mit den einschlägigen Recovery Tools versuchen, so viel wie möglich von dem "Arbeits-Image" zurück zu lesen.
 
Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Was hast du genau gemacht?
Mit welchem Programm hast du gearbeitet?
Zusätzlich noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.
 
Ich habe die von C auf D geklont (ausversehen) daraufhin habe ich alles nun verloren was auf meiner Festplatte D drauf war...

1707569997261.png
 
00Julius schrieb:
Bitte mal Screenshot dazu posten, da ich es so nicht verstehe.
Beim Klonen einer 120 Gbyte auf eine 1000 Gbyte entsteht eine 120 Gbyte und der Rest wird nicht zugeordnet.

Im Prinzip der Fail an sich wenn das Ziel das Falsche war.
 
nimms sportlich.
weil was anderes bleibt dir eh ned.
was überschrieben wurde, ist überschrieben, das ist irreversibel.
 
Danke für den halben Screenshot. Bitte den ganzen, mit den unteren Teilen, nachreichen.
1707570227359.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Valentino46 schrieb:
Wollte von C auf D meine Dateien verschieben

Mit welchem Befehl oder mit welchem Tool hast du das gemacht?

Beim Verschieben oder kopieren von Dateien mit dem Windows Explorer sollte es keine Änderungen beim Zieldatenträger und seinen Partitionen geben.
 
gemacht habe ich das ganze mit macrium reflect (geklont)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Die ersten 120 GB sind weg. Auf den restlichen 820 GB lässt sich theoretisch noch was retten, aber ob da mehr vorhanden ist als Datensalat lässt sich schwer sagen.

Wenn es absolut wichtige Daten sind : zum Spezialisten, das wird aber teuer. Ansonsten die üblichen Tool wie Test disk darauf ansetzen.
 
Danke für den ganzen Screenshot.
Wenn du jetzt deinen Datenträger 0 abklemmst, und deinen PC starten möchtest, wird er (vermutlich) nicht mehr starten.
DTV Klon.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentino46
Klonen ist nur dann sinnvoll, wenn man 1:1 einen Datenträger auf einen anderen übertragen will, die meisten Programme warnen auch vor dem Start des Klonprozesses davor, dass der Datenträger komplett überschrieben wird.
Nun wird da wird nicht mehr viel zu retten sein, daraus lernen und vor solchen Aktionen immer Backups anfertigen.
 
Sind deine Daten eventuell auf Datenträger 2 LW-Buchstabe E? Da sind ja noch 584 GB von 931 GB frei.
 
Zurück
Oben