Klonen rückgängig machen?

Auf Laufwerk E befinden sich dann Spiele, oder was noch?
 
Uuh, ok. Da sorgen dann leider auch noch TRIM und Garbage Collection für ein zeitnahes und schnelles endgültiges Löschen der Daten auf den Datenträgern. Was da nicht in externen Backups gesichert ist, ist weg.

Schau, was du jetzt vielleicht noch "zufällig" anderweitig doppelt hast, mal auf Server hochgeladen, vielleicht etwas durch Automatismen im Hintergrund, von denen du nichts wusstest, in der Cloud, oder auf USB-Sticks, Speicherkarten, etc.

Selbst, wenn sich auf den Speicherkarten noch Fotos befinden, die du zwar schon mal gelöscht hattest, aber noch nicht überschrieben sind, könnte man bei diesen Datenträgern mit Datenrettungsversuchen ansetzen.

Mit anderen Worten, es bleibt jetzt nur noch die partielle, kreative Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentino46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Der_Picknicker schrieb:
@Valentino46 … Schick die Festplatte doch ein, wenn’s so wichtige Daten sind. Ggf. Kriegen die noch was hin. Da gibt es einige Experten.
Es sind SSDs, da gibts nichts mehr zu retten, siehe
Dr. McCoy schrieb:
Uuh, ok. Da sorgen dann leider auch noch TRIM und Garbage Collection für ein zeitnahes und schnelles endgültiges Löschen der Daten auf den Datenträgern.
Ich habs bei mir hier mehrfach durchgetestet. Sobald Du die Partition bei einer SSD/NVMe neu anlegst, ist alles weg. Bei einer Festplatte zerstörst Du beim schnellen Neuformatieren nur die MBR/GPT die Partitionstabellen und dessen Kopie hinten. Die Daten bleiben im Dateisystem erhalten, deshalb kann man hier trotz Formatierung noch was retten. Aber sobald hier an den entschiedenen Stellen im noch vorhandenen Rest des ursprünglichen Dateisystem überschrieben wird, ist hier auch Ende, da ist nichts mehr zu retten für diese Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ponderosa
Geht auch nur, wenn nicht formatiert oder kopiert wurde, und die SSD einfach nur kaputt geht oder das Dateisystem verloren geht. Wie gesagt, TRIM bzw. Garbage Collection macht da alles zunichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das sind ja mal stolze Preise.. danke an euch allen erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Valentino46 schrieb:
Bin schon am scannen sieht schlecht aus.. leider:heul:
NOCHMAL: MACHE ERST EINE 1:1 KOPIE!!!
wenn du jetzt "wahllos" Tools auf die Platte loslässt, die deine letzte Hoffnung ist, können dabei auch wieder Daten verloren gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Es ist eine SSD und deshalb wird hier zu recht schwarz gesehen was eine Rettung angeht.

Mechanische Laufwerke, wahrhaftig eben Festplatten, benutzen ganz andere physische Konzepte Daten abzulegen. Was für eine Aktion nicht benötigt wird bleibt unberührt, nur die Einträge in der zentralen Tabelle werden entsprechend gesetzt.
Eine SSD arbeitet komplett anders und alle Mechanismen die auf einer HDD alte Strukturen finden können funktionieren auf einer SSD schlicht nicht.

CN8
 
Valentino46 schrieb:
Das sind ja mal stolze Preise..
Ja, allerdings, grundsätzlich gesprochen, ist die Erstanalyse, ob überhaupt Daten gefunden werden können, oft kostenfrei. Anschließend wird man informiert, und kann immer noch schauen, ob man das für den dann angegebenen Preis machen lassen möchte, oder nicht. Selbst, wenn man es nicht machen lassen möchte, kann man sich den Datenträger wieder zurückschicken lassen.

Sollte man natürlich vorher genau schauen, bevor man einen Dienst beauftragt.
 
Valentino46 schrieb:
Ich hatte mir eine neue SSD gekauft die wollte ich anschließen.
Da mein Windows auf C ist wollte ich das alles mit auf D verschieben und dann die neue Festplatte einsetzen.
So ganz verstehe ich den Gedankengang trotzdem nicht. Wolltest du deine Windows Installation auf die neue SSD übertragen? War dieses klonen als "Zwischenspeichern" gedacht?
Dann macht man ein Image, welches man als normale Datei ablegt und später wieder zurückspielt.
Beim klonen von Datenträger A nach B wird nun mal der Zieldatenträger überschrieben (was man auch explizit bestätigen muss).
Gilt für alle Programme dieser Art.

Ausnahme wäre jetzt z.B. ausreichend großer nicht zugeordneter Platz auf dem Zieldatenträger.
Dort kann man eine oder mehrere Partitionen einfügen. Trotzdem sollte man tunlichst aufpassen, nichts falsches anzuklicken, ansonsten werden auf dem Zieldatenträger vorher alle Partitionen gelöscht.
 
es gilt wie immer: Kein Backup, kein Mitleid. Wenn du schon Macrium genutzt hast, war die Vermeidung Problems zum Greifen nahe. Wie schon andere sagen, nimm es sportlich.
 
Zurück
Oben