Fotos drehen aber nur wenn man es langsam macht.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Hi.

letztes Wochenende habe ich unseren Bestand an Analogen Bildern eingescannt. Viele sind falsch herum aber während man die Bilder durchgeht kann man ja drehen.

Nun zum Problem. Wenn ich im guten Tempo drehe also mit Strg+ R und dann weiter kann ich das Bild zwar korrekt drehen und dann schnell zum nächsten wechseln aber gehe ich zurück steht es meist wieder wie vorher.

Erst wenn ich nach dem drehen einen Moment warte bleibt die Richtung bestehen. Aber bei der Menge und ohne Garantie das man lange genug gewartet hat bis man zum nächsten schaltet nervt es halt.

Liegt es grundsätzlich an Windows? Gib es Alternative Programme?

Benutzt habe ich dir Windows Fotoanzeige. Der Fehler tritt sowohl bei unserem Laptop mit Win10 und Ssd sowie meinen Rechner mit Ryzen 9 und Nvme Ssd.

Besten Dank

Ja, liegt am Programm. Probier einfach ein anderes aus - drehen können ja wohl alle Foto-Programme. Also kannst du einfach mal frei durchtesten was dir am besten zusagt.

Ich persönlich nehme seit Jahren IrfanView weil es schnell und überschaubar ist sowie fast jedes Format frisst. Und unter der Haube hat es dennoch haufenweise Optionen.

Genau ein Bildbetrachter wie IrfanView für Windows nutzen. Bei IrfanView ist dies über "Bild > Links drehen" oder "Bild > Rechts drehen" möglich. Alternativ gibt es unter "Optionen > JPG - verlustfreie Rotation... (PlugIn)" ein Plug-in oder Modul, das JPEG-Bilder verlustfrei dreht, wobei der Winkel im sich öffnenden Pop-up-Fenster auszuwählen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Basti__1990
hendrik. schrieb:
Bei IrfanView ist dies über "Bild > Links drehen"
Die Buchstaben L und R auf der Tastatur müssten sogar als Hotkey hinterlegt sein. Allerdings scheint IrfanView die Bilder nicht automatisch nach dem drehen zu speichern (zumindest bei mir nicht), also ist danach STRG+S gefolgt von Enter zum Speichern nötig. Kann man machen, geht aber mit einem anderen Tool sicher leichter bzw mit weniger Klicks/Anschlägen?!

Danke für die Tipps.

IrfanView funzt zwar avery jedes mal 1 bis 2x R drücken und dann abspeichern. Puh.
Sind ein paar Tausend Bilder, zwar nicht alle verkehrt aber dennoch einige.

Eine "Alternative" hab ich jetzt in Nutzung. Die Drehung mach ich direkt im Explorer unter Win11.
Ist zwar langsamer aber sicherer.

Zurück
Oben