Photoshop: Freies drehen eines Fotos zum begradigen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich bin mir sicher, es geht absolut einfach und ich suche die ganze Zeit nur über die falschen Begriffe im Netz. Aber wie bitteschön kann ich ein leicht schief eingescanntes Foto in Photoshop per Hand begradigen?

Das eingescannte Foto ist quasi schief und am Rand ist ein bisschen weißer Hintergrund. Wenn ich über Bild / Bilddrehung / Per Eingabe passt das nie wirklich zu 100% daher würde ich gerne irgendwie das Foto einfach frei drehen können von Hand, so dass es wirklich gerade wird.
 
"Bearbeiten/Transformieren/Drehen", dann kann das Bild mit der Maus frei gedreht werden.

Edit: Habe vergessen, dass man erst das Bild, das ja beim Einladen als Hintergrund gewertet wird, in eine Ebene umwandeln muss (Rechtsklick auf die Hintergrundebene/Hintergrund als Ebene auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Freistellen, Rahmen anpassen und dann an den Ecken drehen?
 
Cebo schrieb:

Besten Dank!
Ich muss mich mit Photoshop zwischen den Tagen unbedingt mal wieder näher beschäftigen :).
 
Alternativ suchst du dir links das Linealwerkzeug (das ist auch da, wo die Pipette ist), ziehst ein Strich dort an der Stelle, die grade sein soll und wählst dann Bild -> Bilddrehung -> per EIngabe. Dort ist dann automatisch der richtige Wert eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und elknipso
Dschingis Khan schrieb:
Alternativ suchst du dir links das Linealwerkzeug (das ist auch da, wo die Pipette ist), ziehst ein Strich dort an der Stelle, die grade sein soll und wählst dann Bild -> Bilddrehung -> per EIngabe. Dort ist dann automatisch der richtige Wert eingetragen.
Danke, das hat noch besser funktioniert!

floq0r schrieb:
Für Fotos auch manchmal praktisch ist die perspektivische Verformung: https://helpx.adobe.com/at/photoshop/using/perspective-warp.html
Danke für den Hinweis, werde mich da mal einlesen.
 
Zurück
Oben