Fotos für Foren bestens komprimieren?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
983
Hallo

Wie kann man größere Fotos (von z.B. ca. 4 MB) so komprimieren (z.B. auf ca.250 kb), dass die Größe der Abmessungen erhalten bleiben und die Auflösung so gut wie möglich ist?

Es geht darum, wenn man in Foren mit kb-Vorgaben ein Bild verkleinern will, um es einstellen zu können.

Ich nutze Irfan-View und habe so was bisher nur über die Auflösung dort verändert.
Die Fotos werden aber oft in Foren zu klein, wenn es um Detailtreue geht (...Außenabmessungen).

MFG
 
Wenn du die Plugins von der Irfanview-Seite installiert hast, kannst du in den Optionen angeben, dass du eine bestimmte Dateigröße haben möchtest.

Ansonsten im selben Dialog einfach die Kompression erhöhen/Qualität verringern. Ich nehme i.d.R. 85 %; da ist die Qualität noch gut aber die Datei relativ klein.
 

Anhänge

  • ifview_dateigroesse.png
    ifview_dateigroesse.png
    79 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau dir mal das Programm Fotosizer an, ist eine Freeware mit der man die Fotos anpassen kann.

Grüße, CS.
 
wofür brauchst du denn die Original Auflösung? Denk dran, dass die meisten User einen Monitor mit bestenfalls FullHD haben und Abmessungen drüber einfach nutzlos sind. Ebenso ist die Frage was du da Fotographierst, denn wenn du auf deinem Tisch irgendwas abfotographierst interessiert die Leute dein Kaffeebecher daneben herzlich wenig, den kann man auch einfach im Paint rausschneiden. Im Irfanview kannst du auch die Qualität/Komprimierung des JPGs einstellen. Also von 4MB runter auf ein 100kB ist eigentlich kein Problem ohne, dass das Bild nicht seine Vollbild Eigenschaft verliert.
 
Neben der Möglichkeit, mit IrfanView im "Speichern"-Dialog eben die Dateigröße zu begrenzen, hat IrfanView auch noch ein sehr nützliches Plugin für sowas. Wenn man auf "Datei" klickt, ist bei den anderen beiden Speichern-Felder auch noch ein Feld, das "Speichern fürs Web" heißt. Damit kann man in jpg, png und gif speichern und an ein paar relevanten Einstellungen (wie eben auch der Qualität) rumspielen und sieht in Echtzeit, wie das Ergebnis dann aussähe und wie viel Speicherplatz das braucht.
 
Auch bei Paint.NET sieht man die Größe und ggf. die Komprimierung anpassen.
 
SavageSkull schrieb:
wofür brauchst du denn die Original Auflösung?
nicht Original, sondern
wood4 schrieb:
so gut wie möglich



SavageSkull schrieb:
Ebenso ist die Frage was du da Fotographierst
…z.B. Details in einem kleinen technischen Gerät, die man schon beim Fotografieren nur ziemlich gedrungen auf ein Bild bekommt, wenn man auf einem Foto den gesamten Zusammenhang darstellen will…
 
Tja das leben ist leider voller kompromisse. Was du suchst wurde noch nicht erfunden! Wenn du ein bild stark komprimierst gehen immer informationen verloren. Es gibt auch verlustefreie kompressionsverfahren wie z.b "LZW" was das tiff format mit sich bringt aber damit kommst nicht weit und JPEG ist nun mal ein verlustbehaftetes kompressionsverfahren.

Irgend wo müssen ja die informationen bleiben. Unkomprimiert sind es 8 bit pro kanal. Also bei RGB dann 24 bit pro pixel und cmyk 32 bit pro pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben