News Fotos und Details der Radeon HD-4800-Serie

Sagt mal Jungs, der HD 4850 erscheint ja angeblich am 18.06.2008! Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege, aber hier auf ComputerBase heißt es der GDDR3-Speichertakt der HD 4850 liegt bei 1.143 MHz!

https://www.computerbase.de/2008-05/finale-taktraten-der-ati-radeon-hd-4850-4870/ :lol:

Ist das schon der effektive Takt? Ansonsten müssten es 2286 MHz sein!
Ich bitte schon mal im Vorraus um Entschuldigung, falls das hier schon mal gefragt wurde! :lol:

Die Karte steht schon auf meiner Einkaufsliste!
 
Das freut mich! :evillol:

Die HD 3850 hatte auch schon einen GDDR3-Takt von 1680 MHz, daher wären 1143 MHz für die HD 4850 ein bissel wenig :lol:

2286 MHz wären wirklich :o!


Na dann kann der Einkauf am 18.06.2008 losgehen! :lol:
 
0,83ns GGDR3 ist für 1200Mhz spezifiziert. ;)

Mit dem gedoppelteten Fake Takt kann man schon durcheinander kommen. :)
 
Noch was! Weiß schon jemand ob man aus der HD 4850 mit etwas Ocen auch eine vollwertige HD 4870 machen kann? Aus der X1950 GT konnte man ja auch eine X1950 Pro machen, da Sie ja baugleich mit einer Pro war! :D
 
eine HD 4850 ist schneller als eine 8800 GTX ! Schluss mit dem G92 / G80 ! RV770 XT :D
 
Man hätte aber bei der HD 4850 auch GDDR5 verbauen können, was meint Ihr? ;)
 
was habt ihr denn gegen ATI ? Freut euch doch, Nvidia wird gezwungen sein, die Preise für die 8000 Serie zu senken ! Wenn der RV770 XT kommt gibt es nur noch 4870 & GTX 280 !!!
 
Lübke schrieb:
so hoch kann man den gddr3 dann auch nich mehr takten :D

Naja ich denke mal wenn der Kühler recht O.K. ist, siehe Screenshot dürften aber 250 oder 300 MHz mehr GDDR3-Takt drinne sein, also von 2286 auf beispielsweise 2586 MHz. ;)
Mal sehen wie hoch sie geht!
 

Anhänge

  • ATI Radeon HD4850.jpg
    ATI Radeon HD4850.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 458
Der Kühler geht gar nicht. Ist der gleiche Lüfter wie bei meiner 2900XT drin.

Wenn der auch 7,2Watt hat.... viel Spass!!
 
Ist ja glaube ich auch nur 'ne Referenzkarte, oder? Bei den Finalkarten sehen die Kühler bestimmt anders aus! Mal sehen! :D
 
René S schrieb:
Man hätte aber bei der HD 4850 auch GDDR5 verbauen können, was meint Ihr? ;)

Die Karten werden wahrscheinlich so schon günstig. Der Speicher dürfte aber recht teuer sein. Also wäre das wohl keine gute Idee. Außerdem bleibt abzuwarten, wer die bessere Entscheidung getroffen hat: nV mit dem großen (komplizierten, teuren) Speicherinterface oder ATi mit dem teuren Speicher. Ich glaub in jedem Fall nicht, dass die Gewinnspanne von ATi sonderlich groß wird (also ähnlich der heutigen Situation), aber das kommt auf die Gesamtleistung im Gegensatz zur Geforce an.
 
Bei neuen Games wird die gtx 280 75% schneller sein , als die 8800 gtx bestimmt . 4870 wird 50% langsammer sein , als die gtx 280 aber dafür auch halb so teuer ... so schätze ich das ganze ein :D

edit : die 4870 sieht echt geil aus btw :D
 
Ich würde mich tierisch auf eine HD 4850 von Gainward oder XpertVision freuen, das sind die geilsten :D ! Die Gainward HD 3850 sah schon edel aus!
 
ATI ATI ATI ich hab zwar ne nVidia aber die 200er sind mir einfach zu teuer! Klar leistung, aber glaube nicht das ich die brauche muss ja nicht in UHDV Zocken! *scherz*
 
Noch mal zur "Verfügbarkeit" der 8800GT: Im Prinzip gabs glaub 50000 Stück weltweit, insofern kann man schon von Verfügbarkeit sprechen, aber in der Realität sah das schon ganz anders aus. Wenn ATI nicht mit der HD 3000 Serie gekommen wäre, hätte sich NVIDIA sicher noch ein paar Monate Zeit gelassen um die 8800GT zu launchen. Aber die wollten AMD einfach die Party versauen, und sind früher rausgekommen. Deswegen gabs nicht genug Hardware. Punkt. Den ganzen Mist der verzapft wurde, von wegen Engpässe bei irgendwelchen Bauteilen, kannste knicken.
Kann sich noch jemand an die thermischen Probleme erinnern, die die 8800GT gehabt haben soll?

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/11/nvidia-mystery-thermal-analysis

War noch so ein Problem für NVIDIA, denn eigentlich sollte die ursprüngliche 8800GT langsamer sein als die, die dann auf den Markt kam. Dann wär sie aber langsamer gewesen als die 3870. Also noch schnell bissl übertaktet und schon war man wieder der schnellere. Naja. Und die Leute habens "gekauft". :lol: Schenkelklopfer: Wortspiel :D

Auf jeden Fall wird der 770 viel billiger in der Produktion als der GT200. siehe hier.

http://www.tgdaily.com/content/view/37554/135/

Kurz:

G80-->90nm-->681mill Transistoren-->484mm^2 die-size (8800GTX)
GT200-->65nm-->-->1mrd Transistoren-->576mm^2
G92-->65nm-->754mill Transisoren-->330mm^2

zum Vergleich:

R600-->80nm-->700mill Transistoren-->408mm^2
RV670-->55nm-->666mill Transistoren-->192mm^2

Wenn der RV770 ähnlich klein wird, wovon man ausgehen darf bei "nur" ca. 800mill Transistoren (solln wohl noch mehr werden) (ins Verhältnis gesetzt: 800/666=x/192 --> x=230mm^2), würde ich sagen kann man sich einen guten Preiskampf liefern mit NVIDIA. Denn der Chip wär immer noch kleiner als ein G92.

Beim GT200 kommen pro 300mm Wafer ca. 100 dies raus, beim G80 warens 120. Damit kommt TGDaily auf ca. 100-110& pro die. Da noch weniger auf einen Wafer gehen als beim G80, kann man definitiv davon ausgehen, das die GTX260/280 auf jeden Fall teurer wird als die 4870. Trotz GDDR5.

Aber auch viel schneller voraussichtlich. Wenn man sich so die Werte anschaut, alter Schwede. Auch wenns nicht ganz für die doppelte Leistung vom G80 langen wird, aber wer die Kohle hat und die schnellste Graka möchte, kommt an der GTX280 nicht vorbei. Da läuft Crysis mit allem drum und dran und 8x AA aufm 30" TFT. Saugeil. Das ist auf jeden Fall der einzige Sinn solch einer Graka, denn mit meiner 3870 läuft auf meinem 22"er eigentlich alles äußerst zufriedenstellend. Schneller braucht man fast nicht, aber ich gönns natürlich jedem, noch das ein oder andere frame rauszuholen oder volle Kantenglättung reinzuhauen.

Aber wer gute Leistung für weniger Geld möchte, wird an der 48X0 auch nicht vorbeikommen. Alles in allem schon beeindruckend, wie ATI aufgeholt hat, immerhin wird mit der 4870 zur 9800 gleichgezogen, die ja nun erst vor einem Monat erschienen ist. Wenn das so weitergeht bei ATI, bekommt NVIDIA aber Schwierigkeiten, jedenfalls wenn sie so weitermachen wie bisher. Da ists nichts mehr mit 2 Jahre abwarten und dann mal hastig was rausbringen.

Ich hoffe mal die 48x0er werden sich im Preis so einordnen, dass sie deutlich weniger kosten als eine NVIDIA mit gleicher Leistung. Dann wird das auch was mit dem Marktanteil.

Was mich noch extrem interessiert ist die Leistung der 46x0. Ob die 4670 (falls sowas kommt) so schnell wird wie ne 3870? Weil die 3650 war ja nur ne 2600 mit paar neuen Features. Wenn die 4670 wirklich an die 3870 rankommt, wär das echt der Hammer, zumal wenn sie dann auch nur 50€ kostet. Das wärdann wohl der neue P/L-Champion. Da ATI wohl kaum die 3870 weiter auf dem Markt behalten wird, ist es eigentlich auch notwendig, was in der Richtung zu unternehmen, weil sie sonst im Preisbereich um 100€ ganz schlecht dastehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xTasyi schrieb:
aber glaube nicht das ich die brauche muss ja nicht in UHDV Zocken! *scherz*

Naja :lol:, das schafft ja auch kein Monitor :D, es sei denn er hat eine Bilddiagonale von 80" (204 cm) :lol:, frage mich dann nur wo man dann so ein riesen Monitor hinstellen will, wohl kaum auf den Schreibtisch :lol: !
Möchte mal den Computer sehen, der 7680 × 4320 Pixel flüssig darstellen kann! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben