Fotos verschlagworten- Bin zu Blöd

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.751
Hi Leute

Ich will mich endlich mal um eine vernünftige Orga meiner ziemlich vielen Bilder kümmern. Bisher habe ich von jeder "Foto-Session"/ Urlaub einfach einen eigenen Ordner angelegt und die Bilder dort eingelagert. Dann die Bilder bearbeitet und in jedem Ordner einen Unterordner mit Titel "xyz-Bla-Bla-Bla- Fertig" erstellt in dem dann die fertig bearbeiteten Fotos landen.
Grundlegend möchte ich diese Struktur beibehalten. Aber ich möchte die Bilder eines jeden Ornders mit Schlagwörtern versehen.
Ordnergebunden, Zeit und Situation. Ein Beispiel:
"2017" als Schlagwort zeigt mir alle Bilder von "2017". "Sonnenuntergang" zeigt mir alle Sonnenuntergänge. "2017; Sonnenuntergang" zeigt mir alle Bilder von 2017 UND Sonnenuntergängen. Etc.
Dafür möchte ich diese jeweiligen Daten in den IPTC der Bilder hinterlegen, damit ich sie mit "jedem" Fotoproggi, das eine Suche nach IPTC zulässt finden kann.
ACDSee 2021 kann das durchaus. Aber leider scheinbar nur für jedes Foto einzeln. Wenn ich z.B. alle Fotos eines Ordners auswähle stehen mir die IPTC- Einträge leider nicht mehr zur Verfügung.
Bi ich zu blöde, oder brauiche ich ein anderes Proggi dafür?
 
Hagen_67 schrieb:
Dafür möchte ich diese jeweiligen Daten in den IPTC der Bilder hinterlegen, damit ich sie mit "jedem" Fotoproggi, das eine Suche nach IPTC zulässt finden kann.
Dir ist sicherlich klar, dass Du danach ein erneutes Backup der "vielen Bilder" erstellen musst. Und das ganze jedesmal für die Bilder, bei denen Du ein Schlagwort änderst, ergänzt, in der Schreibweise korrigierst.

Hagen_67 schrieb:
Bi ich zu blöde, oder brauiche ich ein anderes Proggi dafür?
Wenn Du wirklich nur IPTC-Daten schreiben willst, könntest Du XNView MP nuzten.
https://www.xnview.com/de/xnviewmp/
Ob man damit aber wenigstens eine Sammlung einheitlicher Tags vordefinieren kann, um das nicht über ein Textdokument zu machen, habe ich nicht versucht.
 
ich verwende https://www.darktable.org für meinen kompletten Ablauf.

  • import
  • voransicht / ausmustern
  • raw bearbeitung
  • taggen
  • gps
  • export
 
Zurück
Oben