Fotos vom Smartphone direkt auf NAS/Fritzbox hochladen

Drittel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
20
Moin moin,
Ich würde gern die Fotos die ich mit dem Smartphone mache direkt über das Heimnetzwerk (WLAN) abspeichern.
Egal wohin
Ich habe ein NAS Laufwerk im Heimnetz oder ich könnte mir auch vorstellen die NAS-Option der Fritzbox 7490 dazu zu benutzen.
Also der Idealfall wäre eine App der man einen Ordner im Heimnetz angeben kann und direkt nach dem fotografieren dort automatisch abgelegt wird.
Falls es nicht so einfach geht bin ich auch für jeden Tip dankbar dieses problem ohne viel Aufwand zu lösen.
 
Ist das ein Android Smartphone ? Wenn ja könnte man die Bilder automatisch mit Googledrive hochladen (im Wlan) und auf dem Rechner den Googledriveordner auf dem Nas einrichten

 
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Tacit Dynamics&hl=de

Mit FolderSync geht das. Man erstellt Ordnerpaare. In deinem Fall das Paar DCIM vom Telefon und ein Netzlaufwerk auf deinem NAS. Es gibt zig Optionen, z.B. wann, wie oft synchronisiert werden soll oder eben auch ob immer oder nur im WLAN. Das geht alles ohne Cloud-Anbieter rein in den eigenen vier Wänden.

PS: Welches NAS hast du? Bei vielen NAS-Herstellern gibt es passende Apps dafür. Z.B. mal nach Synology im Playstore gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FolderSync habe ich mir jetzt in der kostenfreien Version runtergeladen. Ich verstehe jetzt allerdings nicht wie ich den Ordner auf der Fritzbox auswählen kann. Wenn ich die Ordner auswählen will komme ich nur auf Verzeichnisse im Telefon.
Ergänzung ()

Eine NAS-app geht nicht, weil ich das NAS aus einem alten Rechner selbst gebaut habe.

GoogleDrive wollte ich jetzt nicht nehmen weil alles im Heimnetzt bleiben soll.
Ergänzung ()

Danke für die Idee mit dem Syncronisieren. Mit diesem Programm SyncMe Wireless hab ich es jetzt hinbekommen.
 
Drittel schrieb:
Ich verstehe jetzt allerdings nicht wie ich den Ordner auf der Fritzbox auswählen kann. Wenn ich die Ordner auswählen will komme ich nur auf Verzeichnisse im Telefon.
Wenn nur bestimmte Benutzer/Passwörter auf etwas zugreifen können, muss man vorher in FolderSync unter Accounts/Konten den Benutzernamen und das Passwort für die Freigabe hinterlegen. Erst wenn das geschehen ist, kann man auf den entsprechenden Ordner zugreifen.
 
Drittel schrieb:
FolderSync habe ich mir jetzt in der kostenfreien Version runtergeladen. Ich verstehe jetzt allerdings nicht wie ich den Ordner auf der Fritzbox auswählen kann. Wenn ich die Ordner auswählen will komme ich nur auf Verzeichnisse im Telefon.

Ergänzung vom 08.03.2015 23:45 Uhr: Danke für die Idee mit dem Syncronisieren. Mit diesem Programm SyncMe Wireless hab ich es jetzt hinbekommen.
FolderSync App:
Bei mir habe ich unter "Konten" ein neues Konto erstellt und als Server-Adresse "smb://fritz.nas" angegeben. Benutzername und Passwort für NAS kann man ja auf der Fritzbox konfigurieren, ausserdem dort festlegen auf welche NAS-Ordner der Benutzer zugreifen darf.

Dann unter "Ordnerpaare" die Richtung "Zu Remote-Server" eingestellt, damit nur in eine Richtung synchronisiert wird. Ordner auf Server "/fritz.nas/fotos/" und lokaler Ordner auf dem Smartphone "storage/emulated/0/DCIM/Camera/" eingestellt.

Dagegen kann in der App SyncMe Wireless nicht ausgewählt werden, dass nur in eine Richtung synchronisiert werden soll. Folge: wenn ich auf dem Smartphone ein Foto lösche, wird es mir vom NAS wieder auf das Smartphone kopiert.

Deswegen gefällt mir FolderSync viel besser. Vielleich gibt es ja noch bessere Apps, aber mir reicht der Funktionsumfang.

Habe es mit Fritz!Box und WD My Cloud getestet (die hat auch NAS), mit beiden funktioniert es super. Auch wenn es eine eigene App von WD gibt, die mir jedoch zu umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lococump schrieb:
FolderSync App:
Bei mir habe ich unter "Konten" ein neues Konto erstellt und als Server-Adresse "smb://fritz.nas" angegeben. Benutzername und Passwort für NAS kann man ja auf der Fritzbox konfigurieren, ausserdem dort festlegen auf welche NAS-Ordner der Benutzer zugreifen darf.

Was hast Du da ausgewählt?
 
Es geht sogar noch einfacher. Und völlig automatisch, allerdings nur sobald eine W-Lan Verbindung besteht. Läuft unauffällig im Hintergrund und stört nicht.

Im Store gibt es die App "Sweet Home WiFi Picture Backup". Und die App macht genau das.
Festlegen welche Ordner vom Handy gesichert werden sollen, auswählen auf welches Netzlaufwerk und wann das ganze passieren soll.

Bei mir habe ich festgelegt, das die Bilder von den Kamera und WhatsApp Ordnern direkt zum Fritz.Nas hochgeladen werden, sobald ich Kontakt mit dem heimischen W-Lan habe. Mache ich ein Bild während ich im W-Lan bin, wird dieses sofort hochgeladen. Es gibt auch eine Bezahlversion der App, welche ohne Werbung auskommt. Zusätzlich kann man die Bilder sortieren lassen (wobei diese Umbenannt werden nach Datum) und/oder die Ordnerstruktur beibehalten, welche dann beim Hochladen auf dem NAS angelegt wird. So landen alle Bilder und Videos in den gleichen Ordnern wie auf dem Handy. Sind Bilder bereits hochgeladen, werden diese beim nächsten mal übersprungen.

Ich nehm seit Jahren nichts anderes.
 
Iwe hast du die IP addresse des NAS rausgefunden, egal was ich dort für Pfade eingebe, die App findet mein NAS nicht ?! :(


Gruß Eike
 
Ich mache das mit andFDP. FTP Zugang einmal eingerichtet, geht es perfekt. Allerdings nur per WLAN.
 
Erstmal ein Hallo an alle hier.
Also irgendwie komme ich bei der App nicht weiter. Ich hänge noch immer bei der Einrichtung fest. Bekomme immer folgende Meldung im letzten Punkt der Einrichtung. No shared folders available habe aber zum Anfang einen Ordner auf dem Handy ausgewählt der synchronisiert werden soll.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr male eine kleine Anleitung schreiben könnte.
Ich benutze ein Samsung galaxy s6 und die fritzbox 7490 an der auch eine Festplatte angeschlossen ist,wo ich natürlich auch drauf zugreifen kann.
Ich danke euch schon mal.
 
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Fritzbox 7490 zur Zeit einen USB Stick drin. Später soll der USB Speicher erweitert werden.
Ich habe mir die App "Foldersync" herutergeladen.
Wenn ich auf "Konten" drücke, was muß ich da auswählen??? Die gesuchte Fritzbox taucht nicht auf.
Weitere Fragen hab ich erstmal NICHT, da ich bereits am "Eingang" scheitere

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,
Danke schön für deine Antwort.
Ich habe die App auf dem Handy und sie funktioniert. Ich habe mir auch eine VPN Verbindung zu der Fritzbox eingerichtet. Dafür gibt es bereits ein Benutzernamen sowie ein Passwort.
Für die VPN Verbindung gibt es eine sehr gute "Anleitung" wie man es am Handy einstellt. Mit Foldersync leider jedoch nicht.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 Androidversion 6
 
Foldersync nutze ich nicht. Du suchtest nach einer Lösung um Daten aufs Nas zu senden und das geht ja so, mir wird in jedem Programm wenn ich etwas senden wiil die FritzNas als Speicherort angeboten, wenn Daten bereits vorhanden sind wird gefragt ob es überschrieben werden soll, für mich reichts aus.
 
Aktuell nutze ich zwar kein FolderSync, aber du musst als erstes unter Konto/Account auf SMB tippen und dort die Zugangsdaten der Fritzbox eingeben. Die Fritzbox gibt per SMB frei und Benutzer/Passwort dafür trägst du in FolderSync ein. Dann versuchts du Ordnerpaar zu erstellen, also Ordner Smartphone und Ordner Fritzbox. Die Fritzbox müsstest du als smb auf //fritz.box erreichen oder oder //192.168.178.1 oder mal ohne // probieren, das weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.
 
Hallo Werkam,
Hallo Wilhem14,
wie es in anderen Foren zu sein schein geht die richtige Zeile "smb://fritz.box" ...nur bei mir komischer weise nicht 😭
Ich habe auch versucht die IP der Fritzbox einzugeben "169.254.1.1" ...auch nicht ich habe beide Möglichkeiten kombiniert und viele Varianten ausprobiert, d.h. smb://169.254.1.1 dann mal nur 169.254.1.1 dann mal nur fritz.box hat nicht funtioniert. Ich habe auch Deine IP, Wilhelm14, ausprobiert... nichts 😭😭😭😭

Die 169er IP gebe ich in meinen Browser ein, um in das Menu der FritzBox zu kommen. Freiwillig denke ich mir die IP nicht aus ;-)
Ich habe nach jeder neuen Einstellung auf "Testen" gedrückt und jedesmal kam bzw. kommt die bl**** Nachricht "Logon failure: unkown user name or bad"
 
Das ist aber nicht die normale IP der Fritzbox sondern die um darauf zugreifen zu können, wenn man die Werkseinstellungen geladen hat oder keinen normalen Zugriff mehr auf die Box hat (Notfall-IP). Du müsstest ja erst mal rausfinden welche IP die Fritzbox in Deinem Netzwerk hat und dann müsstest Du diese IP eingeben. Und wenn Du doch die App auf dem Handy bereits drauf hast, siehst Du doch die IP der Box in der Übersicht?
 
Ich habe mal grade in dem Fritzbox-Menu nachgesehen: 192.168.178.1
Um sicher zugehen habe ich genau diese IP in den Browser reinkopiert umzu guggen was passiert. Man erreicht die Fritzbox VOM PC. :):):)
Ich habe genau diese IP auf dem Handy in den Browser eingetragen umzu sehen was passiert. Nach dem Passwort war ich auf der Fritzbox :):):)
Also wieder ein bißchen "rumgespielt"
Die RICHTIGE Server Adresse heißt jetzt: "smb://192.168.178.1"

Stell DIR vor Anmeldung war erfolgreich :):):):):)

...jetzt heißt es weiter spielen mit den Ordnerpaaren... wenn ich weitere Hilfe benötige SCHREI ich :):):):)

Vielen vielen vielen Dank euch 2n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben