Fotoshop druckt nicht mehr sondern crasht

starcastle

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foranten,

eben wollte ich ein Bild in CS6 ausdrucken und.... zack hat sich das Programm einfach geschlossen statt zu drucken.
Nach ein paar Versuchen, den Rechner neu gestartet und wieder versucht, jedoch das gleiche Resultat, das Programm schließt sich einfach. Diesmal aber mit folgender Fehlermeldung

1739372747537.png

Was könnte das bedeuten?
Ich habe am Rechner nichts verändert.....außer...vor ein paar Tagen von WIN10 auf WIN11 upgegrated.

Hat jemand von Euch eine Idee was das Problem sein könnte?

Installier das Programm neu. Am besten in der aktuellsten Version, wenn du eh schon dabei bist.
Wenn das das einzige Problem ist, wird es an der Software und nicht am Computer generell liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: starcastle
Smily schrieb:
wird es an der Software und nicht am Computer generell liegen
Ok, vielen Dank für den Tipp...
Bedeutet das, das CS6 unter WIN11 nicht drucken kann? Es ist wirklich zum Mäusemelken mit diesem WIN-Mist!!!
Ich versuchs....

starcastle schrieb:
Bedeutet das, das CS6 unter WIN11 nicht drucken kann?
Weiß ich nicht, hab kein CS6. Aber bei einem Update von 10 auf 1 kann auch was schief laufen. Vielleicht passt auch was mit dem Druckertreiber nicht.
Grundsätzlich wird das sicher gehen, Windows 11 ist alt und Adobe hat sicher das Programm sicher längst ready für Win11 gemacht.

• Gefällt mir
als ersten Ansatz würde ich die Treiber und Software von deinem Drucker deinstallieren und im Anschluss dann nochmal Neu installieren

• Gefällt mir
CS6 läuft problemlos und stabil unter WIN11. Ich würde mal nach dem Druckertreiber schauen, ob es da für Win 11 einen neuen/anderen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und starcastle
Kannst auch versuchen, CS6 unter einem Kompatibilitätsmodus auszuführen - Eigenschaften vom Photoshop EXE und dann bei Kompatibilität/Modus eine andere Windows Version einstellen und dann testen, z.B. WIn 7 oder 8,

Wobei CS6 halt auch schon fast 13 Jahre auf dem Buckel hat, dass es da mal zu Inkompatibilitäten kommen kann, verwundert mich jetzt nicht sonderlich.

starcastle schrieb:
Kannst Du erklären was das ist und wie man das macht?
Am besten über den Explorer, C:\Programme\Adobe dann in Adobe Photoshop CS6 und Photoshop.exe suchen und rechte Maustaste Eigenschaften, dann Tab Kompatibilität und die Windows Version testweise umstellen, XP/Win7/Win8. Könnte anstatt über den Explorer auch über die Dateisuche/Desktopverknüpfungen oder dem Startmenü gehen.

Hallo! Ich habe ein Workaround zum Drucken und Scannen mit Adobe Photoshop CS 6 unter Windows 11 herausgefunden. Aus der 64bit Anwendung heraus kann ich weder drucken noch TWAIN scannen. Funktioniert nicht bzw. Anwendung (PS) crasht. Parallel habe ich die 32 Bit Version installiert - aus ihr heraus kann ich drucken und TWAIN scannen. Zum Twain-Scannen habe ich ein älteres Plug-in von Adobe aus einem Bündel von Plug-ins installiert (Optional Plug-Ins Win32 und Win64). Ich weiß nicht, ob das dem Twain-Plug-in auf der nachgenannten Seite entspricht:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/downloadable-plugins-and-content.html
Ich hoffe, das hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben