Epson Stylus SX200 druckt nicht mehr

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
[Gelöst] Epson Stylus SX200 druckt nicht mehr

Hallo liebe CB-Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich wollte heute ganz normal etwas drucken.
Der Auftrag geht hierbei auch an den Drucker und findet sich in auch in den Druckaufträgen des Druckers mit dem Status "wird gedruckt" wieder.

Allerdings passiert dann sehr lange nichts, bis Win10 eine Benachrichtigung anzeigt mit:

"Dateiname konnte vom Drucker nicht gedruckt werden"

Anschließend verbleibt der Auftrag in den Druckaufträgen, allerdings mit verändertem Status "Fehler - wird gedruckt".
Kopieren klappt auch nicht mehr.
Scannen funktioniert noch. --> USB Verbindung von PC zu Drucker muss ok sein.

Gestern hat noch alles geklappt.

Was ich bereits versucht habe / sichergestellt habe:
- Papier ist drin
- Tintenpatronen sind nicht leer
- Epson Stylus SX als Standarddrucker festgelegt
- Treiber auf Aktualisierungen geprüft (Win10 gibt aus, dass die Treiber aktuell sind)
- Drucker im Gerätemanager deinstalliert. PC heruntergefahren und Drucker neu installiert. Laut Win Eigenschaften des Druckers wurde er korrekt installiert und funktioniert einwandfrei.
- Anderen USB-Port versucht, sowohl USB 2.0 als auch 3.0. Sowohl vom Mainboard als auch vom Gehäuse. Selbes Szenario (Drucken und Kopieren geht nicht, Scannen schon)
- Windows Problembehebung: Findet nichts

Seit dem letzten Druck von gestern hat sich lediglich der AMD treiber auf den aktuellsten Treiberstand 16.15.2211-160321-300865C aktualisiert.

Der letzte Ansatzpunkt, der mir einfallen würde, wäre die Vorgängerversion des AMD-Treibers zu installieren, auch wenn ich keinen Zusammenhang zwischen dem Graka-Treiber und dem Drucker sehe.

Fallen euch noch mögliche Lösungen ein?

Mein System (ich denke das sollten alle relevanten Daten sein, wenn noch was fehlt, dann bitte einfach sagen):
- i7-6700k
- Asus Z170 Pro Gaming
- Win10 Professional 64bit
- Epson Stylus SX200 (von Beginn an angeschlossen an USB 3.0)
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (Treiberversion 16.15.2211-160321-300865C)
- Treiber des Druckers:
-- Im Gerätemanager:
--- Bildverarbeitungsgeräte -> Epson NX200/SX200/TX200: Treiberdatum 21.6.2006, Treiberversion: 10.0.10586.0
--- Drucker -> Epson ESC/P-R V4 Class Driver

Mir fällt wirklich nichts mehr ein.

Unbenannt.PNG


Gruß
thesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Kopieren über den PC nicht mehr oder auch über das Tastenfeld nicht mehr? Unter Geräte/Drucker ist der Drucker auch nicht ausgegraut?
Starte noch einmal alle Geräte neu und versuche einen Testdruck. Ich habs schon gehabt, dass eine Datei nicht gedruckt wurde, weil der Name nicht gepasst hat...benenne die zu druckende Datei vielleicht auch mal um in "Test" oder so, irgendetwas kurzes ohne Sonderzeichen. Sonst kannst du noch einmal versuchen den Drucker zurückzusetzen auf Werkseinstellungen.
 
Dieser ESC/P Treiber ist ein generischer Treiber, der meist über $MS kommt. Gibt es nicht auf der Epson-Seite einen dediziert Treiber für dein Gerät, tunlichst auch für das eingesetzte System passend?
 
KingOtto schrieb:
Funktioniert das Kopieren über den PC nicht mehr oder auch über das Tastenfeld nicht mehr? Unter Geräte/Drucker ist der Drucker auch nicht ausgegraut?

- Kopieren funktioniert auch über die Taste am Drucker nicht mehr.
- Bei der Anzahl der Kopien leuchtet standardmäßig die "1" am Drucker und lässt sich auch per Knopfdruck am Drucker nicht verändern.
- Drucker ist unter Geräte -> Drucker nicht ausgegraut
- Habe Drucker und PC nochmal neu gestartet hat nichts geholfen
- Habe verschiedene Dateien (PDF, Word, Excel) von verschiedenen Speicherorten versucht, auch eine neue mit Namen "test". Keine davon konnte gedruckt werden.
- Habe auch versucht eine Testseite zu drucken (via Power und Stop Knopf am Drucker). Wurde auch nicht gedruckt.

Werde jetzt mal das Zurücksetzen versuchen.

Edit:
@Ost-Ösi: Gibt auf der Epson Seite auch einen Treiber für Win10. Werde ich nach dem Zurücksetzen versuchen. Habe allerdings davor auch den Win Treiber gehabt. Aber danke für den Tipp.

Edit2:
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Werde heute Abend dann noch den Treiber von der Epson Seite versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der Drucker auch nach dem Zurücksetzen nicht mehr kopiert, dann ist er in meinen Augen zu 99,9% im A****. Die Kopierfunktion sollte doch auch ohne PC funktionieren, kann also eigentlich kein Treiberproblem sein. Ich hoffe er ist noch keine zwei Jahre alt...
 
Seit dem letzten Druck von gestern hat sich lediglich der AMD treiber auf den aktuellsten Treiberstand 16.15.2211-160321-300865C aktualisiert.


entferne diesen neuen treiber und verhindere im windows das erneute installieren dieses treibers. anleitungen gibt es auf google zur genüge. oder benutz einen widerherstellungspunkt der vor dem amd-treiber erneuern gemacht wurde.
 
@chrigu: habe das System via Backup auf einen Stand zurückgesetzt, als noch die alte Treiberversion installiert war. Allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht.

Habe auch mal versucht den Treiber von der Epson Homepage zu nutzen, aber das hat auch nicht geholfen.

Vielleicht hat er nach den Jahren wirklich einen technischen Defekt, wie KingOtto geschrieben hat.

Den Drucker habe ich mittlerweile ~7-8 Jahre in Gebrauch.

Sonst noch jemand eine Idee?

Wenn nicht, hat dann jemand direkt eine Empfehlung für einen neuen Drucker. Am besten wieder eine Kombination aus Drucker, Kopierer, Scanner.
Bestenfalls unter 100 Euro.

Den hätte ich jetzt auf die Schnelle gefunden...
http://geizhals.de/epson-workforce-wf-2630wf-c11ce36402-a1161226.html
 
Ruf am besten noch einmal die Epson Hotline an: 02159/92 79 500. Vielleicht haben die noch eine Idee...und wenn es ein neuer Epson sein soll, dann können die dir sicher auch sagen, was aktuell vergleichbar ist. Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass das Gerät eigenständig ohne PC kopieren können muss. Wenn das nicht geht, muss ja ein mechanischer Defekt vorliegen.
 
Also der Drucker druckt wieder.

Ich habe Epson kontaktiert und dort bekam ich eine passende Lösung genannt.

Ich hab alle Patronen rausgenommen, die Kontakte der Chips mit eine Küchentuch abgewischt und wieder eingesetzt.
Danach hat er wieder ganz normal gedruckt und kopiert.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
thesi
 
Zurück
Oben