Notiz Foundry-Wachstum: Gerüchte über Packaging-Fab von TSMC in den USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, DJMadMax, BrollyLSSJ und 5 andere
Ist es nicht ein Risiko so etwas in USA aufzubauen?

Unter Big D wurde aus heiterem Himmel BMW mit Werk in Spartanburg zur Bedrohung der nationalen Sicherheit. Da konnte Merkel mit EU im Rücken noch auf den Tisch hauen aber hätte Taiwan so viel Kraft?

Ansonsten erinnere ich mich noch an Meldungen mit Mrd. hier Mrd. da die in Fabriken reingesteckt würden bevor die Meldungen über akute Chipknappheit reintröpfelten. Wusste die Industrie etwas eher was sich anbahnte?

Erstaunlich, dass man so hilflos und so schnell in eine Knappheit reinläuft.

Hoffen wir, dass das mit Lebensmittel nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker
Kann nur gut sein, wenn man weniger auf Taiwan angewiesen ist, vor allem wenn man darauf blickt wie China zu Taiwan steht.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Ist es nicht ein Risiko so etwas in USA aufzubauen?

Im vergleich zu China mMn das deutlich kleinere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, DynamaxX, A.Xander und eine weitere Person
Bisher hieß es, dass es mehr braucht als eine Fab zu bauen, das ganze Ökosystem drum herum muss auch vorhanden sein. Und dann eine Menge qualifizierte Arbeitskräfte, die wachsen auch nicht auf den Mausfeldern. Bin da skeptisch und was sagt der Platzhirsch Intel dazu?
 
Verständlich, das die USA das gerne im eigenen Land hätten. Die Volksrepublik will Taiwan, und vermutlich werden sie sie sich eines Tages unter den Nagel reißen - und dann ist die westliche Welt angeschmiert.
Also "überzeugt" man die Firmen, mit Subventionen&Druck (Zuckerbrot&Peitsche) Strukturen in den USA aufzubauen.
Aber es schwächt natürlich Taiwans Stellung - unverzichtbar zu sein hat hier Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sunblocker, A.Xander und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, oLpH, A.Xander und eine weitere Person
@JaKno

Passiert ja schon, zumindest Teilweise, mit z.B. Bosch. Das muss aber auf jeden Fall expandiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, oLpH, A.Xander und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Da konnte Merkel mit EU im Rücken

Interessant, wie viel Macht du unserer Kanzlerin und der EU zutraust. Genaueres oder echte Wahrheiten erzähle ich hier nicht. Es gehört nicht hier her.

lars1900 schrieb:

Sage doch bitte China. Im Zusammenhang mit China ist das Wort Volksrepublik vergleichbar mit "schwarzer Schimmel"

Über die generellen Probleme von Republiken, fange ich jetzt nicht an zu reden (nirgend wo steht, dass jeder ein Bürger ist und jeder wählen darf oder sich jeder zur Wahl stellen darf) und im Zusammenhang mit China, kommt mir bei der Bezeichnung Volksrepublik, das Essen hoch.

Ich lebte auch schon in der Deutschen Demokratischen Republik (der Arbeiter und Bauern Staat). Das war nicht lustig und dieses Kunstprodukt musste weg.

btt:

TSMC in den USA ist vernünftig für alle beteiligten und die Menge an ausgeschütteten Subventionen, zeigt auch die Erkenntnis bei den demokratisch gewählten Abgeordneten.

Mit Speck, fängt man Mäuse. Sagte schon die Oma.

mfg

p.s.

Cool Master schrieb:
Das muss aber auf jeden Fall expandiert werden.

Alleine können wir es in Deutschland nicht. Als EU geben wir aber unser bestes und Dank Corona (klingt bescheuert, ist aber so) sind Ressourcen neu geschaffen worden.

Dem Scholz mit seiner Bazooka, habe ich z.B. schon Tips gegeben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
[wege]mini schrieb:
Über die generellen Probleme von Republiken, fange ich jetzt nicht an zu reden (nirgend wo steht, dass jeder ein Bürger ist und jeder wählen darf oder sich jeder zur Wahl stellen darf)
Bundesrepublik Deutschland?
 
Republiken gibt es in vielen versionen. Aus dem Kontext ergibt sich wohl das er keine Demokratische wie unsere gemeint hat. Davon abgesehen kann man sich auch nennen wie man will ohne die wirkliche Staatsform zu beachten zb. die Deutsche Demokatische Republik die ja nunmal offensichtlich alles andere als demokratisch war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik#Formen_der_Republik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
[wege]mini schrieb:
Sage doch bitte China. Im Zusammenhang mit China ist das Wort Volksrepublik vergleichbar mit "schwarzer Schimmel"
Genau aus diesem Grund habe ich ja "Volksrepublik" gesagt. Es gibt die "Volksrepublik China", aka China, diesen "kommunistischen" Ein-Parteien-Staat (dem ich mich ideologisch nicht fernen fühlen könnte) und die "Republik China" aka Taiwan.
Die VR als China zu benennen ist doch genau das, was diese immer fordert - es gibt nur ein China, und das sind wir. Genau deshalb habe ich die VR als solche benannt und Taiwan ist Taiwan - denn es gibt eben (ich befürchte "noch") 2 Chinas.

B2T: Ich nehme an in der packaging-Fabrik können auch Wafer von au?erhalb verarbeitet werden, oder ?
 
lars1900 schrieb:
ja "Volksrepublik" gesagt

Hättest du die "" benutzt, hätte ich nichts gesagt.

Das Wort ist per se falsch (in jedem Land) und auf die Streitigkeiten zwischen verschiedenen politischen/ wirtschaftlichen [ich nehme die Religionen noch mit rein, dann hat jeder sein Fett abbekommen] Strömungen von blutsverwanden Menschen, gehe ich grundsätzlich nicht detailliert ein.

chartmix schrieb:
Bundesrepublik Deutschland?

Ein völlig richtiges Wort. Der Staatenbund, der einzelnen Bundesländer, ist eine Republik. Die Tatsache, dass weder du noch ich die/den Präsident(in)en oder den/ die Kanzler(in) wählen kannst, hatte ich kurz angerissen, ist aber nicht Thema hier im Fred.

Trotzdem sagt man heute Deutschland. BRD ist zwar immer noch richtig, wird aber immer weniger verwendet und sollte man nur benutzen, wenn man auf die Fehler des Systems hinweisen will. Besser werden und trotzdem weiter machen.

btt:

Für Kapitalisten in Taiwan, ist eine Zusammenarbeit mit den USA auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung. Die Vermutung, dass es den Menschen in Taiwan (so meine Einschätzung) dann auch noch mehr bringt, als die "Volkspartei" in China zu unterstützen, ist auch gegeben und die Tatsache, dass die USA ziemlich wenig auf Grunde der Nächstenliebe machen, versteht sich wohl von selbst.

Win, Win, Win. Könnte man sagen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Fan der Trump-Politik gewesen, aber bei solchen Dingen muss ich sagen, dass sich dessen Politik in mancherlei Hinsicht ausgezahlt hat…

… Schade, dass Deutschland in der Realität in der Welt ein echt kleines Licht ist und sich in meinen Augen mehr oder weniger bewusst von Anderen abhängig macht. Bei der Halbleiterindustrie ein sehr kleines Licht ist was den Konsumentenmarkt angeht. Einen Ausverkauf von KnowHow zulässt. Und die Konkurrenzfähigkeit durch einen Abbau von Zöllen erschwert…
 
iGameKudan schrieb:
dass Deutschland in der Realität in der Welt ein echt kleines Licht ist

Die Deutschen hatten im letzten Jahrhundert erst versucht, das zu ändern und es hieß nicht umsonst, das 3. Reich.

Jedoch war sogar das heilige Römische Reich deutscher Nation nicht so super (das 2. Reich), wie es sich immer anhört und leider ist es meist ein Irrglaube, dass man alleine irgend etwas besser könnte, als alle zusammen.

Die Tatsache, dass unser Lebensstil nur dann funktioniert, wenn man andere für ihre Arbeit schlecht bezahlt oder auch gar nicht, bleibt natürlich bestehen.

Aktuell sehe ich nicht, dass wir enden werden wie das 3te, 2te oder 1te Reich (das Römische Reich), denkbar ist es jedoch auf jeden Fall und wenn es so wäre, hätten wir es auch nicht anders verdient.

Gemeinsam kommt man weiter. So finde ich auch wieder die Topic.

TSMC ist mit Fabriken in Taiwan nicht breit genug aufgestellt. Da muss man andere mit ins Boot nehmen und Fabriken über die ganze Welt verteilt, ist nie eine schlechte Idee, für einen Industriekonzern. Man muss ja nicht vorher mit Soldaten in diesem Land einmarschieren. Man kann auch einfach, die Menschen in diesem Land bezahlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und peru3232
JaKno schrieb:
Bisher hieß es, dass es mehr braucht als eine Fab zu bauen, das ganze Ökosystem drum herum muss auch vorhanden sein.
Soweit zum Offensichtlichen. Wie aber würdest Du das Ökosystem schaffen? Erstmal eine Generation Fachleute ausbilden die dann bei McDonalds am Tresen stehen bis ihre Arbeitsplätze bereit stehen? Oder doch erstmal die Arbeitsplätze schaffen und dann Zug um Zug Fachleute dafür ausbilden und einstellen? Oder doch den europäischen Weg? Die Arbeitsplätze sam KnowHow ins Ausland verscherbeln, sich dann öffentlich total bestürzt geben und darauf hinweisen das nach Überweisung einiger Milliarden Soforthilfe sicher die eine oder andere Expertenrunde damit beauftragt werden könnte sich darüber Gedanken zu machen wie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Hayda Ministral

Das ist genau die Krux. Eigentlich muss beides Parallel passieren und alle Beteiligten müssen sich zu 100% darauf verlassen können, dass die Projekte durchgezogen werden.

Die Ausbildung von entsprechendem Personal dauert mit Promotion und Trainee Zeit weit über 10 Jahre. Schnell lässt sich so etwas ohnehin nicht aufziehen.
 
[wege]mini schrieb:
Jedoch war sogar das heilige Römische Reich deutscher Nation nicht so super (das 2. Reich), wie es sich immer anhört und leider ist es meist ein Irrglaube, dass man alleine irgend etwas besser könnte, als alle zusammen.

das hrr war das erste reich. das 2te reich war das kaiserreich (1871-1918)
 
wuschiii schrieb:
das hrr war das erste reich.

Ich schreib dir mal ne PM.

mfg

p.s.

Hayda Ministral schrieb:
das nach Überweisung einiger Milliarden Soforthilfe sicher die eine oder andere Expertenrunde damit beauftragt werden könnte

Schön :D

Also für ein paar Milliönchen, würde ich die Expertenrunde auch alleine machen.

Besser als Flintenuschi oder Andy B. Scheuer bin ich in jedem Falle. :evillol:

Spaß beiseite.

TSMC macht das schon und wenn wir neues Wissen oder Technologien haben wollen, kostet das nun einmal Geld. An Wissen sparen Asiaten ziemlich selten und Investitionen in Technologien sind dort Standard.

Auch wenn sie sehr gerne, Gehirnwäsche als Wahrheiten verkaufen. (böse zu China rüber schau).
 
Zuletzt bearbeitet:
lars1900 schrieb:
Die VR als China zu benennen ist doch genau das, was diese immer fordert - es gibt nur ein China, und das sind wir. Genau deshalb habe ich die VR als solche benannt und Taiwan ist Taiwan - denn es gibt eben (ich befürchte "noch") 2 Chinas.

Richtig und beachtlicher weise schafft es die VRC/PRC alle Nachteile von DDR und Orwell1984 in sich zu vereinen ohne einen einzigen Vorteil daraus zu ziehen. Unfreiheit, Blockwartmentalität, Denkverbote. Eine Hölle für den Bürger, ein Festmahl für die Oligarchen.

Sieht man sich hingegen Taiwan an dann ist das eine offene, friedliche Gesellschaft, innovativ, inspiriert. Eine Schweiz des Pazifiks.

Daher bin ich der PRC für eine Sache dankbar: Daß sie Hongkong sämtliche Sonderrechte gestrichen haben. Das nämlich zeigt daß es mit China keine Kompromisse möglich sind. Für China geht das Wohl der Oligarchen über alles. Das hat China in Stein gemeiselt und das wird Taiwan und seine Verbündeten eine grosse Lehre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das mit dem nazigold ist auch nichtr richtig in der Form wie du das implizierst. Der Wohlstand, den man zunehmend ohne Druck an die Wand fährt, beruht primär darin, dass die Infrastruktur im letzten Jahrhundert nie durch Kriege zusammengerissen wurde und dem verschiessen des Reichtums in Form von Munition unterblieben ist , anderst als im rest von Europa.
 
Zurück
Oben