News Foxconn schließt deutsche Niederlassung

Hätten die 5 Leute jedes Produkt was was Taugt zu CB geschickt hätten se jetzt noch arbeit^^

Aber im Ernst ich hatte mal Irgendwo was von Foxconn gehört und hier bei Suche n Artikel über NV500 Board gefunden ...Sonderlich viel haben die 5 ja nicht geleistet^^

Mein HTPC für AM2+ ist von Foxconn. Läuft super. Keine Probleme super Treibersupport.
Also schlecht würd ich über die nicht reden wollen.
Da ist Asus nicht wirklich besser kosten aber einfach mal mehr...

Schade drum.

Ich hab's auch nicht glauben wollen, dass die Prozentangabe richtig ist. Aber Reuters hat mich eines Besseren belehrt . Die Zahlen zu den Angestellten des ganzen Konzerns (!) finden sich ganz unten, im Kapitel "Efficiency".
Google spuckt zuerst nur Zahlen der Teilfirmen aus (und die sind mit je über 100'000 Leuten auf der Payroll auch bemerkenswert.).

Der Aktienkurs der Firma beträgt noch etwa 10 Prozent des Wertes von vor einem Jahr.

@zazie

das, was du vermutlich meinst, sind nicht die Mitarbeiterzahlen. Unter Efficiency findest du nur den Erlös pro Mitarbeiter -> Revenue/Employee (TTM) beziehungsweise die Gewinne nach Abzug von Steuern pro Mitarbeiter -> Net Income/Employee (TTM)

Auf der Foxconn-Webseite selbst wird von über 200.000 Mitarbeitern ausgegangen.

With over 200,000 employees worldwide, Foxconn Technology Group has operations strategically situated across Americas, Europe and Asia.

Interessanterweise stehen im englischsprachigen Wiki Zahlen zwischen 450.000 und 500.000+, worauf alleine über 270.000 auf das Werk in Shenzhen entfallen. Die Zahlen sind aber leider nicht durch eine Quelle belegt. Die Wahrheit wird also irgendwo dazwischen liegen.

Ich wusste ja das Foxconn nicht klein ist, aber so groß.
Da tritt der klassische Fall ein, dass der Endkunde diese Marke nicht so genau kennt. Insbesondere mit Kunststoffen hat man viel gearbeitet, sodass man nicht selten bei seinem tollen Asus Board nichts geringeres als das Foxconn Label auf der Plastikklappe des CPU Sockels vorfinden kann. Sie fertigen viele der Platinen, die unter anderem Namen hier verkauft werden.

So ist es doch auch mit den Händlern, man kennt die großen Onlineshops, aber selten die eigentlich wirklich großen Distributoren dahinter. Man kennt einen Markennamen, aber nicht das Unternehmen, dass dahinter steckt. Dabei läuft es doch ziemlich oft so: Einer hat den gewünschten Technologiebaum entwickelt und lässt diesen möglichst nach eigenen Vorstellungen bei einem anderen, sprich extern, fertigen.

Welche Hersteller sind denn noch relativ groß in Deutschland vertreten?

Also ich weiss nur von Western Digital die Ihr europäisches Reparaturservicecenter in Deutschland betreiben. :) Sind alle anderen schon ausgewandert oder haben nur 5 Mann Betriebe?

So langsam glaube ich, die produzieren nur in Deutschland weil der allgemeine Mensch ja denkt, dass Deutsche immer pünktlich und arbeitstüchtig sind.

Und nach ein paar Jahren ist man halt darartige enttäuscht, dass man doch lieber wieder in günstigeren Ländern produziert.

mfg,
Markus

ChrisTucker2004 schrieb:
Für solch einen riesigen Konzern wären die Gehälter die jetzt eingespart werden auch an anderer Stelle locker abzuziehen gewesen.
Damit willst du uns jetzt sagen, dass Unternehmen nicht gewinnorientiert arbeiten sollen? Warum sollte man mehr Geld ausgeben, als nötig? Schließlich ist Foxconn keine Charity-Organisation, die sich mehr Arbeitsplätze auf die Fahne geschrieben hat.

quakegott schrieb:
Des allerschlimmste ist ja dass in der regel nicht entlassen wird um wieder schwarze zahlen zu schreiben sondern weil der unsatz z.b. von 100 mio auf 70 mio im quartal gesunken ist.
Aha, sehr interessant. Ich dachte aber, Effizienz wäre wichtig, und wenn ein Standort unrentabel ist, dann gehört dieser geschlossen. Das Ziel eines Unternehmens ist, Gewinn zu machen - und zwar so viel wie möglich. Auch du willst so viel Geld wie möglich verdienen, und statt etwas Geld einem armen Bettler zu schenken, würdest du es lieber anders benutzen (nicht persönlich nehmen ;)).

valemk schrieb:
Ach, die Manager sind nicht das Problem! Der kleine Aktionär der (natürlich) das Meiste aus seinem Geld herausholen will, ist es schon eher.
Selbst wenn die Aktionäre das Problem wären: Den Aktionären gehört das Unternehmen. Und wer will nicht das meiste aus seinem Geld machen? Nur das ist aber längst noch keine Geldgier.
___

Mal eine Frage: Was machen denn diese fünf Leute, die nun entlassen wurden? Sind diese für den Support zuständig, oder was? Ich glaube kaum, dass diese Produkte entwickeln oder herstellen.

Zurück
Oben