FP verstecken unter WIn7

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Hallo alle Zusammen,

ich würde gerne zwei Festplatten, die ich als Auslagerungsplatten für XP und Win7 nutze, unter Windows 7 verstecken. Für XP gibt es hierfür ein Tool, das jedoch bei 7 leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich das unter 7 machen kann?

Grüße in den Morgen

Einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für die entsprechenden Partitionen entfernen. Dann werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt.

Hmmm, aber wenn ich den Laufwerksbuchstaben entferne, nummeriert Windoof die anderen Laufwerke dann nicht automatisch auch um oder ist das ein ganz grober Denkfehler von mir? Und weiterhin frage ich mich, ob Windows bei einer Entfernung der Laufwerksbuchstaben weiterhin auf die Laufwerkte zugreifen kann, die ich ja als Auslagerungsplatten nutze?

Ansonsten wäre das ja wirklich eine wundervoll einfache Lösung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, stimmt, dann kannst du unter Windows 7 auch nicht mehr auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Befindet sich die Partition für die Auslagerungsdatei denn auf einer separaten Festplatte oder auf der gleichen Festplatte wie die systempartitionen? Denn das verschieben der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition bringt natürlich nur was, wenn sich diese Partition auf einer separaten Festplatte befindet.

Wenn du die Partition also auch unter Windows 7 für die Auslagerung nutzt, darfst du den Laufwerksbuchstaben nicht entfernen, da Windows sonst nicht mehr auf die Partition zugreifen kann.

Richtig! Mir geht es ja auch nur darum, die Festplatten im Explorer zu verstecken, weil der Ordner dann übersichtlicher wird. Wie gesagt, unter XP gibt es dafür Tools, die in 7 allerdings nicht funzen. Ich hoffe dennoch, es gibt eine Möglichkeit dafür. Wäre eigentlich mal eine Anregung für die Damen und Herren bei Microsoft.

Grüße

Hallo,

ich muss mich noch einmal berichtigen: Es geht nicht darum, ganze Laufwerke zu verstecken. Das wäre unter anderem über die Gruppenrichtlinien möglich, sondern nur zwei Partionen auf einem Laufwerk, die ich als Bereich für die Auslagerung nutze. Sorry für die missverständliche Beschreibung.

Irgendwelche Ideen?

Zurück
Oben