Fireplace April 2026

FPS aussschlag gebend?

Chubba

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240/360
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync vllt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.0 oder 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 BENQ 2420 XL

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb 2 wochen

Wenn ich nicht über 240 FPS komme, macht ein 360 Hz Monitor dann überhaupt Sinn, weil ich bei 240 sowieso gedeckelt bin?

Nein.

Das hast du gut erkannt wenn nur 240 fps mõglich sind macht in diesem Fall 360Hg Monitor wenig Sinn 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
Ein 360Hz Monitor macht auch dann keinen Sinn, wenn du immer 1000+ FPS schaffst - du wirst den Unterschied zu 240Hz nicht merken.
Auch wenn du unter 240FPS sein solltest, die 240Hz merkt man bzw. alles über 60Hz merkt man deutlich - alles nach 120Hz wird schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
F4T4L1TYftw schrieb:
Das hast du gut erkannt wenn nur 240 fps mõglich sind macht in diesem Fall 360Hg Monitor wenig Sinn 😉
Nicht ganz richtig. Bei 360 HZ gibt es quasi mehr Slots wo die Grafikkarte einen fertigen Frame reinschmeißen kann. Ohne Synchronisation kann es dazu kommen, dass die GPU den nächsten Frame noch nicht fertig hat, der Monitor den aktuellen ein zweites mal anzeigt, die GPU dann aber sehr kurz danach fertig wird und nun so lange warten muss bis der Monitor den Frame ein zweites mal angezeigt hat. Diese Wartezeit fällt dann mit höherer HZ geringer aus. Ob das von 240 auf 360 noch spürbar ist sei aber dahin gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen und SpamBot
Interessanter Punkt
Christian1297 schrieb:
Nicht ganz richtig. Bei 360 HZ gibt es quasi mehr Slots wo die Grafikkarte einen fertigen Frame reinschmeißen kann. Ohne Synchronisation kann es dazu kommen, dass die GPU den nächsten Frame noch nicht fertig hat, der Monitor den aktuellen ein zweites mal anzeigt, die GPU dann aber sehr kurz danach fertig wird und nun so lange warten muss bis der Monitor den Frame ein zweites mal angezeigt hat. Diese Wartezeit fällt dann mit höherer HZ geringer aus. Ob das von 240 auf 360 noch spürbar ist sei aber dahin gestellt.
Interessanter Punkt

Lan_Party94 schrieb:
Ein 360Hz Monitor macht auch dann keinen Sinn, wenn du immer 1000+ FPS schaffst - du wirst den Unterschied zu 240Hz nicht merken.
Auch wenn du unter 240FPS sein solltest, die 240Hz merkt man bzw. alles über 60Hz merkt man deutlich - alles nach 120Hz wird schwer sein.
Das ist ja der Gag an der Sache. Und trotzdem wird gekauft und teuer bezahlt und reichen würde xy. Wie du schreibst müssen manche Augen haben, da wird jeder Greifvogel neidisch )

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
Gibt es eig. schon IPS Panels die mit TN Panels gleich auf sind? IPS wirbt zwar mit 1ms Reaktionszeit aber bin da misstrauisch, obwohl mich die Farben und der Kontrast gegenüber zum TN Panel überzeugen, spiele aber hauptsächlich FPS Games.

Sofern du kein Sync nutzt bringen 360Hz auch was bei nur 100FPS.

In erster linie von sich aus kein Tearing mehr also Sync ist bei 360Hz eig. nicht mehr nötig,und natürlich schärfer(wenn die schaltzeiten auch passen),und smoother natürlich.

Die 1MS sind halt blabla stimmt weder bei IPS noch bei TN.

Sumarum liegt TN zwischen 2-5MS und IPS 5-8MS.

Ausnahmen gibts natürlich.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Das ist ja der Gag an der Sache. Und trotzdem wird gekauft und teuer bezahlt und reichen würde xy. Wie du schreibst müssen manche Augen haben, da wird jeder Greifvogel neidisch )
Also von 144Hz zu 240Hz hab ich auch deutlich gemerkt,vorallem in der Smoothheit.
Der wechsel dann wieder auf 144Hz kam mir dann vor wie von 144Hz zurück auf 60Hz.
Bei 360Hz merkt man das auch noch.

Nur weil andere nix davon mehr merken bedeutet das ja nicht das kein unterschied vorhanden ist,und da brauch man auch keine Adleraugen..

Finde es schon lustig das andere immer wisser was xy merkt und was nicht,nur weil se anscheinend selber kein unterschied mehr merken ist das dann gleich bei allen anderen auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben