• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fps begrenzt obwohl es nicht begrenzt sein sollte

Dome.Vgh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Servus,

Pc:

Rtx 4070

Amd ryzen 7 5800x

Corsiar vengeance rgb pro 32gb 3600mhz

Asus rog strix b550 a gaming



Habe jetzt seit ca. 4 Monaten eine 4070. Am Anfang bekam ich z.b bei fortnite min. 500fps und in rocket league sowie in valorant 700fps. Habe dann meine fps auf 180fps begrenzt da mein Monitor 180hz hatte. Habe die fps ingame sowie auch über nvidia expirience begrenzt. Nach einer Zeit wollte ich dann mal wieder schauen, wie viele fps ich bekomme. Ich bekam plötzlich nur noch 181 fps( in fortnite) . Habe dann jetzt vor 1 Woche einen neuen Monitor bekommen (240hz). Ich habe dann die fps in der neuen nvidia App auf 240fps sowie ingame maximiert. In rocket league bekomme ich dann auch die volle fps jedoch in fortnite nicht. Da sind es 181fps. In rocket league bekomme ich 241fps bei unbegrenzter fps Einstellung.

Ich weiß jetzt einfach nicht ob es irgendwie an meiner Grafikkarte liegt oder ob ich irgendwas eingestellt habe. Würde mich über eine Antwort freuen!


P.S. spiele auf wqhd. Jedoch ändern soch die fps überhaupt nicht, wenn ich z.b auf full hd spiele
 
Nuja wenn du die Begrenzung an 3 verschiedenen Stellen eingerichtet hast/hattest, hast du vielleicht eine vergessen. Wenns spiele-/programmspezifisch ist entweder direkt im Programm oder vermutlich in der NVIDIA Systemsteuerung (3D-Einstellungen > Programmeinstellungen > Max. Bildfrequenz)
 
Hast du die max hz allgemein oder eventuell nur für die Anwendung eingestellt?
 
Dome.Vgh schrieb:
Am Anfang bekam ich z.b bei fortnite min. 500fps u
Das wage ich zu bezweifeln..
Nicht mit der neuen engien UE5....

Was interessiert ist die Auslastung der GPU!
Ist sie nahe 95% oder darüber, ist sie zu lahm für mehr FPS..
Ist sie darunter, ist es die CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es mit der Karte und deinen Settings nicht mehr FPS werden.
So einfach.
Ergänzung ()

Dome.Vgh schrieb:
. Jedoch ändern soch die fps überhaupt nicht, wenn ich z.b auf full hd spiele
Ah, dann bist du nicht nur im GPU Limit, sondern zeitgleich auch im CPU Limit.
Anders gesagt, dein System ist "ausgewogen" :)

Für mehr FPS brauchts dann beides neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Aber z.b leute auf tiktok kriegen 500fps und wie gesagt habe ich ja vor 2 Monaten auch so viel fps bekommen. Selbst mit einer 1050ti die ich vor der 4070 hatte bekam ich um die 300fps
 
Dome.Vgh schrieb:
Aber z.b leute auf tiktok kriegen 500fps
Schön für sie..

Dome.Vgh schrieb:
und wie gesagt habe ich ja vor 2 Monaten auch so viel fps bekommen.
Kann ich mir nicht vorstellen!
Das ist, in deinen Settings, nicht möglich mit der Hardware!
Ohne zweifel kannst du doch erkennen, wenn deine GPU 95% ausgelastet ist, das keine Luft mehr für weitere Frames ist. Das ist doch eindeutig!

Dome.Vgh schrieb:
. Selbst mit einer 1050ti die ich vor der 4070 hatte bekam ich um die 300fps
Mag sein.
Aber Fortnite hat ein großes Update bekommen und hat seine Engien auf UE5 gewechselt.
Damit wurde Fortnite sehr Hardware hungrig.

Vielleicht was "seröseres" als TikTok: (mit nem 13600K und 4070)

Du erkennst, es braucht mittlerweile viel Hardware.
 
Leute, wisst ihr eigentlich, dass das hier schon sein drittes Thema in 3 Monaten dazu ist? Ich glaube hier wird getrollt, oder der Typ ist so von TokTok verblendet, dass er die Wahrheit nicht erkennen will.
 
Bro was für Wahrheit nicht sehe. Ich weiß halt einfach nicht weiter und versuche mir tips zu holen? Ist das denn so schlimm. Und mit irgendwas muss ich es doch vergleichen. Wenn du irgendein Problem hast dann willst du doch auch wissen wie du es lösen kannst. Meine Güte. Schönen Abend noch!
 
Also ich hab Fortnite zu release ne Weile gespielt. Den Battelroyale bis Season3 glaub ich.

mit ner 1050ti war das spielbar - aber hunderte Frames waren auch mit der alten Engine nicht drin.
Da gabs aber den ultra low quality modus noch nicht, dürfte aber nix ändern.
 
Zurück
Oben