• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S FPS Begrenzung bei CS:S

iMRS

Cadet 4th Year
Also direkt vorweg ich hab keine FPS Probleme wie es in den meisten Fällen ist wenn es um dieses Thema geht! :evillol:

Meine Frage:
Was ist sinnvoller, eine FPS Begrenzung auf 100 oder eher offen lassen um soviel zu erreichen wie möglich?

Weil es heisst ja immer wieder, umso mehr FPS desto weniger recoil!

So jetzt bitte Meinungen bzw Erfahrungen dazu! :)

ich hab meine fps auf meine hertz zahl vom monitor eingestellt. gibt nie iwie fps einbrüche, also würd ich dir auch raten

@ShoGa
Naja bei seinem System sollte sowas gar nicht auftretten.

Ich persönlich limitier niemals ein Spiel.
Gerade bei Shootern läuft es einfach geschmeidiger wenn man mehr FPS hat.

Bei CSS Reichen eig. locker 70-80FPS. Wennet sogar noch weniger. Ich persönliche habe fps_max 101 habe keine Drops oder Sonstiges.

Spiele sollte man eig. nie Limitieren, in Sache FPS. Jedoch ist die gefahr höher bei einem Drop das die FPS ziehmlich weit nach Unten Sackt. Aber bei CSS ist es fast egal wieviel ob 100 oder 400 bringt keinen Unterschied. Messbar aber nicht Spürbar!

MFG

ich begrenz die fps meist nur in ausnahmesituationen, wenn mich beispielsweise irgendwelche drops nerven (so n fall von 120 auf 50 oder so und begrenz die dann um dem entgegenzuwirken, ob das wirklich was bringt kann ich jetz nich belegen, aber es läuft subjektiv dann etwas ruhiger)

ja klar läufts flüssiger, aber bei drops ist es echt zum kotzen (das spielgefühl^^) und nur bei css limitier ich halt die fps auf 76 des reicht, bleibt auch immer bei 75 :) also ist halt jedem selbst überlassen.

fps_max begrenzt auch automatisch cl_cmdrate, nur als info am rande.
wenn du fps_max auf 75 begrenzt, dann kannste noch so oft cmdrate 100 reinhämmern, effektiv verlassen nur 75 pakete pro sekunde deinen client.
das heist, auch bei einem fps drop auf 50 ist deine cmdrate in denm moment auf 50.
daher würde ich bei nem 75 hz tft wenn möglich fps_max auf 151 setzen, bei nem 60hz tft dann auf 121
(wenn dein system konstant soviele bringt.)
Deshalb sind CRTs besser fürs zocken. 100hz crt, 100 fps, 100 cmdrate = beste

am besten auf soviel setzen, wieviel du auch schaffst, dann auch die cmdrate gleichsetzen

also fps_max 101
cl_cmdrate 101

Oo ich hab vsync an und deswegen 60fps.
geht nicht drunter (siehe grak) und logischerweise auch net drüber

vllt erklärt mir jemand den zusammenhang mit fps und der cmdrate

Zuletzt bearbeitet:
ist im grunde ganz einfach:

der engine will pakete senden. Sie kann aber nur soviele senden, wie vorhanden sind. und wenn dein rechner eben nur 60 frames pro minute liefern kann, kann die engine auch nur 60 Pakete wegschicken.

Das hätte ich mal gerne genauer erläutert, denn ich kann bei mir meine fps begrenzen, erhöhen wie ich lustig bin und die Netsets lassen, trotzdem habe ich gleiches in/out im Netgraph.

Also gehen wir mal von cl_cmdrate 100, cl_updaterate 100 und rate 25000 aus was standard sein sollte bei allen die mehr als dsl lite haben und ein ordentliches System!
So nun hast du aber ein System, welches nicht konstant 100 und mehr fps bringt, ist dies der fall bricht dein out-wert genauso ein wie deine fps, weil

FPS = OUT = Daten die vom Client zum Server gesendet werden

Also sollte man gucken wieviel fps das System in etwa konstant bringt und die fps darauf begrenzen mit fps_max, damit es besser läuft.

Achja mit rechtsklick auf Steam -> Spiele -> Rechtsklick CS:S -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen -> "-nosync" schaltet man VSync aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Erschließt sich mir nicht logisch, sogar wenn ich mit 30fps spiele treffe ich noch, sieht halt alles nur extrem ruckelig aus und die Mousebewegung ist halt nicht gerade schön, erst ab 80fps ist es annehmbar.

Und bisher habe ichs bei den meisten Valvegames einfach bei 100fps begrenzt, da da nie irgendwelche FPS-Drops kamen, bei den HL1-Engine Games ists allerdings ab ~200fps irgendwie Slowmotion hingegen Sourcegames auch mit 300fps ganz normal spielbar sind.

also optimal lässt sich cs/css (auch fast alle anderen shooter) bei 100FPS spielen, mehr merkt man jedoch beim spielen nicht wirklich daher mein tip FPS_MAX "101".

@ duckey die graka hat bei css sehr wenig zu tun das die source engine extrem cpu lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
daher würde ich bei nem 75 hz tft wenn möglich fps_max auf 151 setzen, bei nem 60hz tft dann auf 121
(wenn dein system konstant soviele bringt.)
Deshalb sind CRTs besser fürs zocken. 100hz crt, 100 fps, 100 cmdrate = beste

Und mehr als 100 gibt es eh nicht.

Nach letzten Updates (paar Monate her), hat Valve (zumindest im HLDS) eine Begrenzung / Restriktierung auf zB cl_updaterate gesetzt. Wenn man hier mehr als 100 angibt, wird der Wert dann automatisch auf den niedrigsten Wert des Servers gesetzt (sv_minupdaterate)!

Also aufgepaßt. Diese +1 immer hinten dran, kann schnell ein Schuß ins Knie werden ;)

Ich vertrete jetzt hier mal die Gegenmeinung. ^^

Hatte vorher n P4@ 3,2 Ghz und so um die 100 Fps in Css

Hab mir dann n neues Sys geholt und hatte dann so im Schnitt 150 - 250 Fps.

Das Spielgefühl war merklich besser und ich hab auch viel besser getroffen. Davor wars zwar nicht schlecht aber danach einfach besser.

Hängt aber auch viel mit der Config zusammen. Auf Standard-Settings treff ich z.B. viel schlechter als mit Custom-Config selbst wenn ich bei der Standardconfig die netsettings anpasse.

Meine Empfehlung daher: Probiers aus wies für dich am besten is! Einmal mit Framelimiter, einmal ohne zack weißte Bescheid.

greets

Welche Standard-Settings sollen das sein, die dich soviel schlechter machen? Die Net Settings decken schon meiste ab, was den Spielfluss betrifft, und du meinst sicher nicht die Sensitivity.

Das sind vor allem grafische Geschichten, wie Decals, Rag-Doll o.ä.

Hab das Gefühl, dass ich bei runtergedrehten Settings einfach ein viel direkteres Spielgefühl hab.

Hmmm dann solltest du villeicht 1.6 probieren? :p
Ich finde wer CSS zockt, tut es nur wegen der Grafik.

Hab in CSS keine Begrenzung (~290FPS) und treff damit besser als wenn ich die Begrenzung auf irgendeine Zahl einstell.

is bei mir auch tatsächlich so ^^ (und wärs nich bei hl2 dabei gewesen hätt ich cs wohl generell nie gespielt)

PS: ich komm aber seit ich source zocke auch nich auf die 1.6 maps klar hab ich festgestellt, nachdem ich auf nem server spielte wo einige 1.6 maps auf source übertragen wurden.

PPS: ich hab bei ner fps begrenzung keine änderungen an dem "out" festgestellt. müsste das nich eigentlich weniger werden, wenn diese theorie bzgl pakete zutreffen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben