Fps Drop nach Windows Update

WalterVerge

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen meinen Laptop mit win 10 aufgesetzt.
Seit dem habe ich wenn ich League of Legends spiele bei meinem 1. Spiel mehr FPS als ich früher hatte aber dafür bei allen darauf folgenden nur mehr von 70-30 fps.

Wenn ich den PC dann neu starte fängt das ganze von vorne an.

Hab einen Asus K56CB Laptop.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740M

Kann mir da jemand weiterhelfen oder zumindest sagen auf was ich achten muss?

mfg
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab ich gemacht und ausprobiert.
Hab noch immer das selbe problem :/

Genauere Infos zum Notebook wären hilfreich. Auf der Homepage gibt es einfach zu viele verschiedene Versionen. Hwinfo64 könnte hilfreich sein.

Es kann viele Gründe geben warum ein Notebook mit der Zeit langsamer wird. Überhitzen, wenig Arbeits-/Videospeicher oder vielleicht auch Energiesparmodi.

Processor: Intel® Core™ i7 3537U
Ram: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740M
Integrierte GK: Intel(R) HD Grafics 4000

Aber was halt komisch ist mit Win 8 hatte ich nie probleme :/
Erst seit win 10 und von der Hardware hat sich nichts geändert.

Kann es sein, dass die falsche Grafikkarte angesprochen wird. Haben Notebooks nicht so eine spezielle Lösung, damit sie Energie sparen können. Mittels MSI Afterburner könntest du überprüfen, welche Grafikkarte wie läuft.

Energiesparmodi passt?
vll musst du vom Hersteller die Treiber neu installieren.
Kann gut sein das Windows 10 die Treiber von Asus überschrieben hat und nun selbst Takt und Kühlung regelt.

Zudem kann es sein dass du ab den zweiten Spiel nicht und der GTX spielst sonder auf der iGPU

Ok hab den MSI AfterBurner und der zeigt an das ich schon die richtige Grafikkarte verwende. Hab auch extra bei der Systemsteuerung der Grafikkarte es so eingestellt das er sie sicher verwendet.
Ergänzung ()

@Buffy 1. ok versuch ich mal

2. Ok keine ahnung was du damit sagen willst :D wenn dus mir erklären könntest so das ich das ändern kann ?
(ah ok hab nachgelesen) Nein ich spiel immer auf der GTX hab nachgesehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welcher Taktrate läuft sie den zu Beginn und im Verlaufe des FPS Drops? Könnte ja sein, dass sie langsam zu warm wird und runtertaktet.

Jap da dürftest du recht haben.
Ich versteh aber nicht ganz wieso er mich immer das GANZE 1. spiel mit den selben FPS durch spielen lässt und später dann nicht mehr.
Aber eben nie auch wenn die Temperatur nicht wirklich hoch ist.

Hier ein bild. Blauer Rahmen ist das erste spiel und der grüne Rahmen ist das 2.

Und wie sieht die Temperatur und Auslastung währenddessen aus? Weiter oben sollte es stehen.

Ja die Temperatuer geht schon in die höhe hab davon aber leider keinen screenshot gemacht das kann ich gerne morgen machen.
Bei der auslastung ist mir glaub ich nichts besonderes aufgefallen (kann ich auch morgen einen screenshot machen).

Aber was ich mich halt frage ist wieso es auf win 8 immer gut gelaufen ist ohne jetzt zu merken das die temperatur sehr steigt und dafür bei jedem spiel gleich blieb. Und jetzt bei win 10 hab ich beim 1. spiel eben sogar mehr fps als ich früher hatte (was ich aber eig gar nicht umbedingt brauchen würde) und dann auf ein mal so droped..
Ergänzung ()

Ja die Temperatuer geht schon in die höhe hab davon aber leider keinen screenshot gemacht das kann ich gerne morgen machen.
Bei der auslastung ist mir glaub ich nichts besonderes aufgefallen (kann ich auch morgen einen screenshot machen).

Aber was ich mich halt frage ist wieso es auf win 8 immer gut gelaufen ist ohne jetzt zu merken das die temperatur sehr steigt und dafür bei jedem spiel gleich blieb. Und jetzt bei win 10 hab ich beim 1. spiel eben sogar mehr fps als ich früher hatte (was ich aber eig gar nicht umbedingt brauchen würde) und dann auf ein mal so droped..
Ergänzung ()

Nachtrag:

Game 1

Game 2

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer kurioser. Die Auslastung ist da aber nicht zu hoch, daher vielleicht das runtertakten. Die Ruckler an sich erklärt das leider nicht. Stell doch mal alles auf Höchstleistung, vor allem in der Nvidia Systemsteuerung.

Ob es einen Zusammenhang mit der Prozessor Temperatur hat?! Vielleicht wird der "zu heiss" & taktet runter. Langsam gehen mir die Ideen aus. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: CPU Temps)
Ok hab das jetzt mal umgestellt. Hat aber auch nichts geholfen :(.

Hmm ja kann man nichts machen aber danke trotzdem für deine mühen :)

Zurück
Oben