• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fps drops bei so gut wie jedem spiel, trotz ausreichend leistung.

EvilWiesel

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :)

Also ich habe eine weile nach meinem Problem in diesem Forum gesucht aber leider nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.
Ich habe in so gut wie jedem game FPS drops die das spielen leider zu einer nicht sehr spaßigen angelegenheit machen.
Allerdings nicht bei jedem Spiel, bei spielen wie lol oder BitTripRunner habe ich keine Probleme aber bei spielen wie Titanfall und CS: GO bekomm ich dann FPS drops.
CS: GO läuft standart mäßig auf 300 FPS bis dann ihrgend wann die FPS drops kommen un es kurtzzeitig nur noch 30 FPS sind und es sich dann wieder normalisiert.
Bei Titanfall ist es genau das selbe...
Zuerst dachte ich es wär vllt die grafikkarte und hatte diese dann ersetzt das brachte aber keine besserung un dann habe ich das Netzteil ausgewechselt was leider auch keine besserung gebracht hat.
Mitllerweile bin ich ratlos... Es ging alles eigentlich tadellos bis ich den cpu standert kühler ausgewechelt habe durch einen Alpenföhn "Brocken 2" .
Zu warm wird er auch nicht die cpu läuft bei 29°C und die Grafikkarte bei um die 50°C.
Alle Treiber sind auf dem neuesten stand .

Mein System:
CPU: AMD FX 8320 3,5 Ghz
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon R9 270x
Mainboard: ASrock Extreme4
RAM: 16 gb ddr3

P.s. wäre es möglich das ich die CPU beschädigt habe bei dem Lüfterwechsel ?
Würde das die FPS drops erklären ?

Wie lang bleiben die Fps denn unten? Nur für einen kurzen moment oder etwas länger?

Zu warm wird er auch nicht die cpu läuft bei 29°C und die Grafikkarte bei um die 50°C.

HEHE, spielst du bei Langnese in ihren Kühllagern?

Ich kann mirs nicht erklären, aber irgendwie solltest mal den "Turbo" der CPU abschalten. Hat schon mal geholfen, aber hab so selten was mit AMD CPUs am Hut.

Dein Mainboard und deine CPU passen nicht zusammen. Die Kühlkörper der Spannungsregler werden zu heiß, die CPU bekommt keinen Strom und drosselt. Die Kühlkörper werden wieder kälter und die CPU geht wieder normal schnell, die Kühlkörper der Spannungsregler werden zu heiß, etc ad inifitum.

Kauf ein neues Board oder undevolte bzw untertakte die CPU.

Deine Frage haben wir ca. jeden 2. Tag. Wenn es so heiß ist wahrscheinlich jeden Tag.

Laut CPU-Supportliste ünterstützt das Board maximal den FX8150 und das auch nur, wenn folgendes beachtet wird:

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wahrscheinlich überhitzen die Spannungswandler und es wird heruntergetaktet, bei der gegenwärtigen Hitze durchaus möglich.
Mit dieser CPU- / Bord-Kombination hat schon eine ganze Reihe von Leuten Probleme gemeldet.

Mit freundlichen Grüssen

lass mal GPUz und CPUz o.ä. parallel im Hintergrund laufen und die Temps und Frequenzen mitloggen, eine LuKü CPU unter Last bei 29Grad...kann nicht sein ^^

was aber gut sein kann das der Lüfter verkantet auf der CPU liegt und die CPU dann regelmäßig runtertaktet wegen der Temperatur...

Grüße

Mein Tip ,
ist immer ein 40mm Lüfter mit heißkleber und 7v bzw. 5v adapter auf den „Gott sei Dank!“
vorhanden Spannungskühlkörper von 970 extreme4 zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
rex1740 schrieb:
Laut CPU-Supportliste ünterstützt das Board maximal den FX8150 und das auch nur, wenn folgendes beachtet wird:

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wahrscheinlich überhitzen die Spannungswandler und es wird heruntergetaktet, bei der gegenwärtigen Hitze durchaus möglich.
Mit dieser CPU- / Bord-Kombination hat schon eine ganze Reihe von Leuten Probleme gemeldet.

Mit freundlichen Grüssen

Kommt ganz darauf an welches Board es ist. Das 970 Extreme4 oder das 990FX Extreme4 ... Also, welches ist verbaut?

Das 990FX Extreme4 scheint, wie der Name schon vermuten lässt, für die gesamte Palette der FX-Reihe vorgesehen zu sein, das ist natürlich eine andere Hausnummer.
Vielleicht zunächst mit einem vernünftigen Top-Blow-Kühler versuchen, das Ganze in den Griff zu bekommen.

.
Ausserdem wird er wohl nicht verlieren wenn er anstelle von seine 300fps mit 120fps spielt.
Weiss gar nicht wie man auf die idee kommt für seine Spiele ein AMD zu nehmen,
ein i3-4330 hatte viel besser dienste geleiste.

Alles Klar vielen Danke für die vielen hilfreichen Antworten =)
Ok wenn das Problem das mainboard ist welches würdet ihr denn empfehlen ?

Ganz ehrlich .... CPU und Mainboard einzeln verkaufen, sonst fällt der nächste darauf rein.
Und dir einen gebrauchten i5-3570k/z77 oder einen i5-4570 und ein asrock z87 mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/ASRock/990FX-KILLER-Mainboard/html/product/1120671?
Also laut alternate müsste ich mit diesem mainboard jetzt keine probleme mehr habe, ich habe auch versucht die Daten bei asrock zu finden aber dort habe ich keine solche tabelle gefunden wie bei dem extreme 4
ich möchte eigentlich jetzt nur kurtz und schmerzlos das mainboard austauschen ohne weitere probleme zu bekommen :)
Danke für die ganze hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben