• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Starke FPS-Drops trotz (ausreichend) gutem PC?

pqua313

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich hatte mich vor kurzem wieder dazu entschieden ein paar Runden Fortnite zu spielen. Früher hatte ich immer mein FPS-Limit auf 144, und das wurde so gut wie nie unterschritten. Aber jetzt (ca 1 Jahr später) habe ich dauernd mit starken FPS-Drops (Teilweise unter 20FPS) zu kämpfen, was das Game unspielbar macht. Ich habe bereits mehrere Sachen ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Ich spiele auf Hohen Einstellungen und habe DirectX11 aktiviert.
Die Auflösung ist WQHD. (2560x1440).
An den Temperaturen sollte es nicht liegen, da ich einen ausreichenden Kühler für den Ryzen 5 3600 haben sollte (be quiet pure rock 2).
Auch wird die GPU, als auch CPU eigentlich nie heißer als 60 Grad.

Was ich bereits versucht habe:
-Alle aktuellen Treiber installiert
-Grafikeinstellungen runtergestellt
- Rendering Modus umgestellt
-Spiel neuinstalliert

Mein PC:
-GPU: MSI RTX 2070 Armor 8gb
-CPU: Ryzen 5 3600
-MB: MSI B550-A Pro
-RAM: 16gb (2x8gb) Crucial Ballistix DDR4 3200
-PSU: Be quiet Pure Power 600w
-CPU-Lüfter: Be quiet pure rock 2
-Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
-Gehäuse-Lüfter: 3x Be quiet Pure Wings 2 140mm

Nachtrag*
Vsync und Raytracing sind deaktiviert.


Ich würde mich über Hilfe freuen und schonmal Danke im voraus.
 
Was hast du alles aus diesem FAQ bereits getestet?
 
Bonanca schrieb:
Was hast du alles aus diesem FAQ bereits getestet?
Sorry für die späte Antwort,
Ich bin mal durch das ganze FAQ durch gegangen und hab alles mal beobachtet.
Aber da ist mir auch nichts aufgefallen.
Zum Beispiel CPU und GPU takten nicht runter, VRAM ist auch nicht ausgelastet. Inzwischen habe ich auch niedrige FPS in Warzone (~30) trotz passender Einstellung.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten die du durchgehen kannst:

1. "Aber da ist mir auch nichts aufgefallen."
Hier aber vllt jemandem. Füg Screenshots hinzu. Zu sehen sein sollte dabei Takt, temps, (V)RAM usage etc (über OSD wie im FAQ). Am besten auch die Auslastung aller Datenträger, um einen Flaschenhals dort auszuschließen.

2. Schonmal auf nem frischen Windows probiert?

3. Älteren Grafiktreiber ausprobiert?

4. Grafikeinstellungen schonmal runtergestellt? Stellst du die Auflösung runter (auf niedrigste Einstellung die möglich ist) und die FPS bleiben gleich, ist es NICHT die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pqua313
Hab den vierten Punkt bereits probiert, macht keinen Unterschied wie die Grafikeinstellungen sind, FPS etc bleibt gleich in Warzone, und in Fortnite droppt es auch weiterhin.
Hab die nächsten Tage erstmal keine Zeit, werde aber mich aber versuchen drum zu kümmern sobald ich Zeit hab (wahrscheinlich in 3-4 Tage).
Schonmal danke für die Hilfe, melde mich dann bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
pqua313 schrieb:
macht keinen Unterschied wie die Grafikeinstellungen sind
Wenn du damit auch die Auflösung meinst, ist die GPU (als Hardware) als verdächtiger raus.
Wenn das Spiel einen Regler für Sichtweite hat, dann auch die CPU.
 
Zurück
Oben