FPS-Einbrüche/Lüfterrattern - PowerColor HD7850 V2

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CBler :D ,

so nun direkt zum Problem: Da ich seit einer Woche einen FULL HD Monitor gekauft habe, konnte ich nur HD Ready Auflösungen spielen und dementsprechend wurde die Grafikkarte nicht ausgelastet.

Aber die HD7850 schafft Black Ops 2 auf FULL HD @ Max Settings @ vSync nicht. Obwohl laut MSi Afterburner die GPU(EDIT) 'nur' bis zu 70-80% ausgelastet ist. Ohne Vsync funktioniert es, aber dann laufen die GPU-Lüfter sehr laut. Da wären wir beim 2. Problem.

Bis 33% Lüftergeschwindigkeit ist der Lüfter lautlos. Aber ab 34% hör ich nicht den Lüfter, sondern so ein Rattern. Und ab knapp 40% hör ich den Lüftern und das Rattern. Und mir macht das Rattern sorgen bzw. ist unschön zu hören.

Dell U2312Hm
i5 3550 @ standard
PowerColor HD7850 V2 2GB @ stock

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Gekauft wurde die Grafikkarte vor knapp 8 Monaten.

mfg quito

Zuletzt bearbeitet:
würde das über die Garantie abwickeln ... rattern deutet auf kaputte Lager oder etwas dergleichen hin^^, großartig was machen kann man da nicht..

Das wollte ich auch machen mit der Garantie. Der Händler meinte, dass ich nicht den bezahlten Preis zurückbekommen würde, wenn ich auf eine andere wechseln würde (zb. GTX 660 Ti oder so).

Und was ist mit den FPS-Einbrüchen? Liegt es nur an meiner GPU oder schafft die HD7850 das generell nicht?

mfg quito

Du sollst ja auch nicht die Karte zurückgeben, sondern einen Austausch verlangen ;)

FPS-Einbrüche? GPU-Auslastung dauerhaft bei 99%?

Sry ich meinte die GPU bei 70-80% Auslastung nicht die CPU. Sry Das ist ja das Problem.^^

Einstellungen auf Max gedreht? CPU Auslastung (nur zur Sicherheit)

Treiber aktuell? Vorher andere Treiber (einer alten Graka draufgehabt und eventuell nicht korrekt entfernt?)

Edit: Ich glaube mal deine Graka packt das Game (Vsync ausmachen!)

Wenn dann der Lüfter lauter wird, heißt es, dass die Graka wärmer wird, ist ja auch klar bei wahrscheinlich 99% Auslastung. Somit ist was am Lüfter verkehrt, erbitte einen Austausch, man hat ja 24 Monate Garantie/Gewährleistung, was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber 13.1. Mit der BETA hatte ich Probleme. Mit der 12.7 (war die letzte 12er oder? Auch alle BETAs durch) selbe Problem.. Settings auf MAX. Wenn ich die Einstellungen bei Black Ops 2 runter drehe dann geht das auch mit Vsync ruckelfrei.

was das rattern der lüfter angeht , wenn man beim kauf der graka drauf achtet , nicht wegen 5 oder 10 euro zu geizig zu sein und gleich etablierte firmen wie zb bei ati zu asus oder xfx greift , dann bleibt man meist auch von so nem schnodder verschohnt ;)

umtauschen , einzige möglichkeit !

hab auch ne 7850 (allerdings von xfx :P ) , es ist nunmal nur eine midrangecard , da kann man keine grafigwunder verlangen .
bei full-hd , gerade bei neuen shootern , muss man eben abstriche wie vsync machen

Achso und PowerColor gehört nicht zu den etablierten Firmen? Und wie erklärst du dir die 80% Auslastung?

Zurück
Oben