FPS > freesync range

Rainbowprincess

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
362
Hallo beisammen,

Ich habe jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht und auch so manches schon zum Thema gelesen. Aber eine Frage (die wichtigste) blieb für mich unbeantwortet. Und zwar wie freesync reagiert, wenn die FPS die maximale hz Zahl des Displays bzw. freesync überschreiten? Ich habe zwar gelesen, dass freesync dann inaktiv wird, aber was genau bedeutet das? Schaltet es sich gänzlich ab und man muss es im Treiber neu aktivieren, oder verbleibt der Monitor einfach für diese zeit, in der das Spiel mehr als 165 fps läuft, auf den maximalen 165hz?

Ich plane mir den Dell g2724d zu kaufen und es geht speziell um quake live. Das läuft mit 250fps und da in quake die Spielphysik noch an die fps gebunden ist, möchte ich auf den 250fps verbleiben und nicht mit vsync arbeiten oder die fps auf 165 reduzieren.

Und da hätte ich noch eine weitere Frage. Kann man den Desktop auf 120hz betreiben und freesync aktiviert lassen, sodass es dennoch die maximalen 165hz in Spielen zulässt? Oder arbeitet dann freesync nur bis maximal 120hz? Weil ich würde gerne vermeiden, dass sich meine rx6800 im desktop Betrieb hochtaktet.

Generell will gesagt sein, lasse ich kein Spiel ohne FPS limit laufen. In gediegenen Spielen wie dem Landwirtschaftssimulator oder Valheim habe ich z.B ein niedriges 60fps limit laufen. In anspruchsvolleren aber immernoch schnellen shooter wie battlefield V habe ich ein 125fps limit gesetzt. Nur Quake live rennt eben mit vollen 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainbowprincess Freesync greift innerhalb des Frequenzbereichs von 48-165Hz mit Displayport, sprich dann auch den entsprechenden FPS, am besten im Treiber so 3-5FPS drunter einstellen, da es immer wieder sein kann bei Spielen das man drüber hinaus kommt

wenn dem so ist dann bekommt man halt tearing Effekte, sprich das Bild wird immer wieder mal gefühlt zerschnitten dargestellt, aber da muss man nichts neu aktivieren oder so, wenn man es einmal am Monitor und im Treiber aktiviert hat, ist es immer aktiv

und wegen den 120Hz musst du mal schauen ob du diese Option dann zur Verfügung hast im Anzeigenbereich von Windows, den Monitor gibt es übrigens für 229€ direkt bei Dell, wohl wegen Black Friday Aktionstage, würde ich mich mit der Bestellung beeilen aufgrund Lagerbestände
Ergänzung ()

@Rainbowprincess und ja wenn du die 120Hz einstellen solltest, dann greift auch nur bis dahin die Freesync Range, zeigt zumindest bei mir der Treiber an
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Freesync greift innerhalb des Frequenzbereichs von 48-165Hz mit Displayport, sprich dann auch den entsprechenden FPS, am besten im Treiber so 3-5FPS drunter einstellen, da es immer wieder sein kann bei Spielen das man drüber hinaus kommt
d.h in Quake live würde der Monitor dann ganz normal mit seinen 165hz laufen? Das wäre ja in Ordnung, zumal ich vorher ja Quake live mit dem 250fps limit auf einem 60hz display gespielt habe. Muss man dann halt mal schauen ob die Koombi 165hz und 250fps zu stärkerem tearing führt wie 250fps und 60hz.

Verak Drezzt schrieb:
und wegen den 120Hz musst du mal schauen ob du diese Option dann zur Verfügung hast im Anzeigenbereich von Windows
ah okay, mit aktiviertem freesync kann es also passieren, dass einige Auswahlmöglichkeiten in windows dann einfach ausgeblendet werden? Okay, dann werde ich das wohl mal sehen müssen wenn man da pauschal nichts zu sagen kann.
und ja wenn du die 120Hz einstellen solltest, dann greift auch nur bis dahin die Freesync Range, zeigt zumindest bei mir der Treiber an
Mist, das ist ärgerlich. Mag nur ungern den desktop mit 165hz rennen lassen und die Grafikkarte im Verbrauch nach oben jagen :(

Verak Drezzt schrieb:
den Monitor gibt es übrigens für 229€ direkt bei Dell, wohl wegen Black Friday Aktionstage, würde ich mich mit der Bestellung beeilen aufgrund Lagerbestände
Ja deswegen strecke ich schon meine Fühler nach ihm aus. Hab das Angebot gesehen und auf rtings.com sein review mal mit meinen zuvor in Betracht gezogenen Kandidaten (MSI Optix MAG274QRFDE-QD und Gigabyte M27Q X) verglichen und war ziemlich begeistert, wie er sich gegen die (teils sogar besser) geschlagen hat.
 
Rainbowprincess schrieb:
Muss man dann halt mal schauen ob die Koombi 165hz und 250fps zu stärkerem tearing führt wie 250fps und 60hz.
tearing ist tearing, egal ob bei 60 oder 165Hz, das nimmt sich nichts außer dass das Bild natürlich smoother ist
Rainbowprincess schrieb:
Okay, dann werde ich das wohl mal sehen müssen wenn man da pauschal nichts zu sagen kann.
kommt mitunter auf das hinterlegte Hz Profil an, kann sein das du nur 144 oder 165Hz auswählen kannst
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
ah okay, mit aktiviertem freesync kann es also passieren, dass einige Auswahlmöglichkeiten in windows dann einfach ausgeblendet werden?
und nein mit Freesync hat das nichts zu tun
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Mag nur ungern den desktop mit 165hz rennen lassen und die Grafikkarte im Verbrauch nach oben jagen :(
kannst doch die FPS im AMD Treiber Allgemein für alle Games begrenzen, unter Radeon Chill, am besten den min un max Wert auf selbe FPS Stufe einstellen und bei den Games Profilen kannst du ja auch gezielt die FPS dann einstellen

nehmen wir an du stellst 120FPS Allgemein im Treiber ein und 250FPS für Quake gezielt im Profil, alles kein Problem
Ergänzung ()

sollte ein Game mal nicht in der Übersicht auftauchen, dann oben rechts "Spiel hinzufügen" klicken und den Ordner mit der entsprechenden Game .exe raussuchen und hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und nein mit Freesync hat das nichts zu tun
ahh, ok. Denkfehler meinerseits. Wenn ich ihn in windows also auf 120hz limitiere, wird er in Spielen dieses Limit nicht einfach übergehen und trotzdem bei 165hz "freesyncen"

Verak Drezzt schrieb:
kommt mitunter auf das hinterlegte Hz Profil an, kann sein das du nur 144 oder 165Hz auswählen kannst
Habe gerade mal in der ANleitung geschaut online. Diese Profile sind wohl möglich. 60, 120, 144 und 165hz
Screenshot 2023-11-10 at 18-01-32 Dell G2724D Monitor User's Guide - 8a67359a8f3d12e1a58cd51a4...png

Verak Drezzt schrieb:
kannst doch die FPS im AMD Treiber Allgemein für alle Games begrenzen, unter Radeon Chill, am besten den min un max Wert auf selbe FPS Stufe einstellen und bei den Games Profilen kannst du ja auch gezielt die FPS dann einstellen

nehmen wir an du stellst 120FPS Allgemein im Treiber ein und 250FPS für Quake gezielt im Profil, alles kein Problem
Leider reagiert quake live überhaupt nicht auf den fps limiter im treiber. Dort hab ich bereits ein fps limit gesetzt, aber quake ignoriert es und reagiert nur auf den com_maxfps befehl ingame.
 
aber wie gesagt, die Freesync range greift nur max. bei den Hz die du dann im Windows Desktop einstellst, sprich bei 120Hz/ max. 120FPS, bei 144/max 144FPS usw.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Leider reagiert quake live überhaupt nicht auf den fps limiter im treiber.
musst du dann mal schauen was du dort im Anzeige Bereich vom Game einstellen kannst, wenn du da nur Vollbild zur Auswahl hast kann es so sein das er alles bis auf die Befehlszeile ignoriert, aber bei Vollbild Rahmenlos sollte er die max. eingestellte Hz Frequenz des Desktop, sprich dann auch die FPS übernehmen

da solltest du dann auch in Zukunft drauf achten, falls du mal mehr als die vom Monitor gegebenen gelockten Hz bzw. die FPS fahren willst, sofern du nichts im Spiel selbst einstellen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
musst du dann mal schauen was du dort im Anzeige Bereich vom Game einstellen kannst, wenn du da nur Vollbild zur Auswahl hast kann es so sein das er alles bis auf die Befehlszeile ignoriert, aber bei Vollbild Rahmenlos sollte er die max. eingestellte Hz Frequenz des Desktop, sprich dann auch die FPS übernehmen
in quake hab ich keine wahl, außer diese fps zu fahren, da das spiel die spielphysik an die fps gebunden hat. 60/125/250. das sind die fps die in quake das optimum darstellen, wobei 60 heute zu vernachlässigen ist.

Verak Drezzt schrieb:
da solltest du dann auch in Zukunft drauf achten, falls du mal mehr als die vom Monitor gegebenen gelockten Hz bzw. die FPS fahren willst, sofern du nichts im Spiel selbst einstellen kannst
wenn ich im spiel keine fps limits setzen kann, mach ich das immer über den adrenalintreiber.
Wahrscheinlich werde ich global 120hz nehmen und freesync damit halt beschränken.

aber alles in allem ist die technologie mal so im nachhinein auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. was man da alles beachten muss und spezielle limits setzen muss, damit das alles irgendwie läuft, ist nich so dolle. Vorallem wenn man unterschiedliche fps limits für unterschiedliche Spiele nehmen will und gleichzeitig aufpassen möchte, dass die grafikkarte nich amok läuft auf dem desktop mit den absurden verbräuchen durch hochtakten des vrams.
 
Rainbowprincess schrieb:
Wahrscheinlich werde ich global 120hz nehmen und freesync damit halt beschränken.
du musst dir bitte nicht vorstellen das Freesync immer deinen Monitor und dann auch die Spiele auf 165Hz bzw. 165FPS automatisch ballert, Freesync ist nur eine Technologie um besagtes Tearing zu unterbinden und solang du über Displayport in besagter Range von 48-165FPS bleibst ist alles wunderbar,

stellst du den Monitor auf dem Desktop im Windows auf 120 oder 144Hz ein, geht die Freesync Range dann nur bis dahin und musst dann halt zwischen 48-120FPS oder von 48-144FPS bleiben, um nicht den Tearing Effekt zu bekommen, je nachdem was du an max. Hz Frequenz einstellst

Rainbowprincess schrieb:
dass die grafikkarte nich amok läuft auf dem desktop mit den absurden verbräuchen durch hochtakten des vrams.
das wurde glaub mittlerweile gefixt und betraf glaub auch nur Dual-Monitor Setups mit teils versch. Hz Frequenzen, bin mir aber gerade nicht sicher

Rainbowprincess schrieb:
Vorallem wenn man unterschiedliche fps limits für unterschiedliche Spiele nehmen will und gleichzeitig aufpassen möchte, dass die grafikkarte nich amok läuft auf dem desktop mit den absurden verbräuchen durch hochtakten des vrams.

das ist alles kein böser Voodoo, solang du die FPS begrenzt ist doch alles wunderbar, was Quake betrifft kannst du ja den Monitor ruhig auf 165Hz lassen und stellst dann im Spiel die 125FPS ein, sollten dir diese ausreichen und den Rest der Games stellst du dann allgemein im Adrenalin Treiber auf 120FPS und dort wo du andere FPS Werte haben möchtest stellst du diese dann gezielt im jeweiligen Spiele Profil im Treiber ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
du musst dir bitte nicht vorstellen das Freesync immer deinen Monitor und dann auch die Spiele auf 165Hz bzw. 165FPS automatisch ballert, Freesync ist nur eine Technologie um besagtes Tearing zu unterbinden und solang du über Displayport in besagter Range von 48-165FPS bleibst ist alles wunderbar,
ne das ist mir schon klar. Es ist nur schade, dass freesync sich von dem in windows eingestellten Wert limitieren lässt und nicht unabhängig davon in Spielen den maximalwert nimmt. Oder überschreiben Spiele, bei denen man die hz Zahl im menü einstellen kann, die werte von windows?

Verak Drezzt schrieb:
das wurde glaub mittlerweile gefixt und betraf glaub auch nur Dual-Monitor Setups mit teils versch. Hz Frequenzen, bin mir aber gerade nicht sicher
wirklich gefixt wurde es nicht. Bei manchen hat es sich gebessert, aber grundsätzlich weg ist die Sache nicht. War auch unabhängig ob ein oder zwei Displays, bei vielen hat die auch mit einem einzelnen display hochgetaktet.

Verak Drezzt schrieb:
und den Rest der Games stellst du dann allgemein im Adrenalin Treiber auf 120FPS und dort wo du andere FPS Werte haben möchtest stellst du diese dann gezielt im jeweiligen Spiele Profil im Treiber ein
das geht nur mit AMD Chill. einen einfachen fps limiter gibt es im adrenalintreiber nur global. der lässt sich nicht individuell für jedes SPiel anpassen
 
Rainbowprincess schrieb:
der lässt sich nicht individuell für jedes SPiel anpassen
genau Radeon Chill, kannst du einmal Allgemein und einmal separat im Spiele Profil im Treiber einstellen, mache ich ebenso und nicht nur dir FPS kann man da anpassen, sondern sogar auch für jedes Game overclocking sowie undervolting Werte eintragen
Rainbowprincess schrieb:
dass freesync sich von dem in windows eingestellten Wert limitieren lässt und nicht unabhängig davon in Spielen den maximalwert nimmt.
die Monitore haben halt nur einen entsprechenden Freesync Range Bereich, die meist halt mit der maximalen Hz Frequenz gekoppelt sind, wenn dir die 165Hz bzw. 165FPS nicht reichen, kannst du dir ja auch einen 240 oder gar 360Hz Monitor holen, wo dann die Freesync Range entsprechend größer ist
 
von Chill bin ich nicht so der freund, der klassische fps limiter ist mir lieber. undervolting und übertakten habe ich auch sein gelassen mit der rx6800, da ich mit meiner rx6700xt zuvor nur schlechte erfahrungen gemacht habe.

Verak Drezzt schrieb:
die Monitore haben halt nur einen entsprechenden Freesync Range Bereich, die meist halt mit der maximalen Hz Frequenz gekoppelt sind, wenn dir die 165Hz bzw. 165FPS nicht reichen, kannst du dir ja auch einen 240 oder gar 360Hz Monitor holen, wo dann die Freesync Range entsprechend größer ist
ne es ging mir gar nicht darum, dass die 165hz zu wenig seien. Überhaupt nicht. Mich stört es nur dass die grafikkarte hochtaktet ab ner gewissen hz zahl auf dem desktop und mich das daran hindert, einfach die vom monitor maximale hz zahl unproblematisch samt freesync zu fahren.
Aber ich möchte absolut nicht, dass die graka permanent auf dem dekstop ~40w zieht nur weil der desktop auf 144hz+ läuft.

Wäre das nicht, wäre alles einfach. In windows auf 165hz stellen und die Spiele ganz normal mit den bereits genutzten fps limtis spielen und freesync passt sich an. Sprich es synct valheim auf 60hz und battlefield v auf 120 und bei qauke rennt er halt voll auf 165. Wahrhsciens für es da nichtmal groß zu tearing kommen da selbst die 250fps bei dem jetzigen 60hz display kaum zu tearing neigen
 
Zurück
Oben