FPS niedriger / Radeon RX6900XT nicht ausgelastet

einza

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X (non OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z 2x 16 GB (@3200 Mhz)
  • Mainboard: Asus B550 TuF Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: bequiet 7 (700 W)
  • Gehäuse: Fractal Define R5 (PCGH Edition)
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX6900 XT TuF Gaming 16G OC
  • HDD / SSD: Crucial P1 NvME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Arctic Bionix F140 & Alpenföhn Brocken 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bisher bei ca. 100 FPS Cyberpunk 2077 gespielt, Ultra Settings, Temperatur CPU ca 77 - 78 Grad C, GPU 60- 62 Grad C nach Riva Tuner.
GPU meistens bei 95 - 99% Last, CPU zwischen 15 und 30 % Last.

Heute morgen Fan Control installiert, da ich die Lüfterkurven der Arctic Bionix Gehäuselüfter anpassen wollte.
Konnte die Temperatursensoren in Fan Control nicht richtig zuordnen daher Asus AI Suite 3 installiert.
Lüfter-Kurven in Asus AI Suite festgelegt, Cyberpunk gestartet, nur noch 60 FPS im Schnitt.
Die Graka erreicht nur noch 60% Last. im Schnitt, einzelne Spikes gehen bis 80% (ca. 20 % auf der CPU)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AI Suite gelöscht, wieder über Asus BIOS Standard Kurven hinterlegt.
Problem bleibt. Angehängtes GPU Log ist das Maximum was ich an Last auf der Grafikkarte bekomme. Ich kriege keine 100 FPS mehr.
Adrenalin Treiber neu installiert. Keine Besserung
Alle Lüfter auf 100% geschalten, keine Besserung. Es liegt zumindest nicht an der Temperatur des Gehäuses.

An was könnte das liegen? Mir fehlt echt jede Idee.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log_Cyberpunk low fps.txt
    16,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, wenn man Bloatware installiert. Nichts anderes ist Software von ASUS, GIGABYTE, MSI & Co. Lüfterkurven können im BIOS hinterlegt werden. Backup vorhanden vor dem Zeitpunkt ohne Bloatware? Dann Backup draufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und einza
hab ich leider nicht. CMOS Reset? Kommt das dem gleich?

Aber wie kommt es dann, das trotz manueller 100% Ansteuerung der Lüfter die FPS Zahl niedrig bleibt.
Dann kann ja nicht wirklich die Temperatur ein Problem sein sondern irgendein ein Eingriff in die Leistungswerte der Grafikkarte (welcher vermutlich bei der Deinstallation nicht korrigiert wurde)
 
Das Problem ist, dass sich die Bloatware von den Partnern so stark ins System frisst, dass da eine Deinstallation über den Windows-Installer oftmals nicht ausreichend ist. Ein CMOS-Reset hat mit Windows nichts zu tun.

Du kannst versuchen sämtlichen Unrat, der noch übrig geblieben ist, vom System zu entfernen. Guck mal bei %appdata% rein, was da noch von ASUS hinterlassen wurde. Dann evtl. den AMD-Treiber für die GPU nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und einza
Also ich habe das System auf einen Wiederherstellungspunkt von letztem Freitag gesetzt. Leider keine Besserung.
Mehr wie 60 FPS im Schnitt und 60-70% Last schaffe ich nicht
 
Irgendein FPS-Limiter aktiv?
 
Wo würde ich das denn sehen?

es ist ja nicht so, dass die Karte stabil auf 60 FPS fährt und da bleibt, sondern zwischen 52 und 65 FPS hin und her wechselt.
Es wurde ja heute morgen kein Update bei Cyberpunk freigegeben welches die Grafikqualität erhöhrt hat oder was weiß ich...

Meine Karte fährt momentan auf jeden Fall in irgendein Limit was die Auslastung runter nimmt und ich verstehe nicht welches.
1615908730918.png

Das ist so der momentane Zustand bei Cyberpunk für mich.


PS: bei 3D Mark Firestrike kriege ich übrigens fast noch denselben Score ( gerade mal 80 weniger wie im alten Zustand).
Scheint erst mal nur in Cyberpunk Probleme zu machen.
 
Die Einstellungen in Cyberpunk wirden auch nicht verändert?
Verändert sich die Auslastung, wenn du alles auf "Niedrig" statt "Ultra" stellst?
 
Ich habe soeben auf "niedrig" probiert und siehe da, die FPS bleiben bei ca. 55-65, einzig die Auslastung der Graka geht auf 30-40 % zurück.
also limitiert irgendwas in meinem System die FPS bei Spielen (Beim Benchmarking mit Time Spy scheint dieses Limit ja dann nicht zu greifen).

Hast Du ne Idee woran es liegen könnte?

An den Einstellungen von Cyberpunk habe ich nichts verändert heute morgen. Erst soeben.

Danke DIr.
 
Taktet die CPU korrekt hoch?
Mal bitte Screenshots von den Settings in CB hier posten.

Tritt das Problem nur in CB auf oder auch in anderen Spielen, die vor allem fordernd für die GPU sind?
Evtl. AC Valhalla auf dem System installiert?
 
Bezüglich Takt der CPU, CPU-Z mit Core Temp bringt mir beim Stresstest die folgenden Werte, scheint alles in Ordnung zu sein. Zumindest sehe ich keine Auffälligkeiten.

1615923656527.png



AC Valhalla besitze ich nicht. Generell hab ich erst vor 2 Wochen auf das neue System gewechselt, davor hatte ich nen 6700k und ne GTX970.
Mir fehlen daher bei anderen Spielen die Referenzwerte, habe nur Cyberpunk auf dem neuen System gespielt.

Einstellungen in Cyberpunk sind wie folgt (2560x1440), wurden aber auch nicht geändert, alles auf Standardstufe Ultra.

1615923439371.png

1615923471645.png

1615923501151.png

Ergänzung ()

noch zum Thema CPU Takt, nachdem ja trotz den Presets auf "Niedrig" bei den Grafikeinstellungen die FPS nicht mehr geworden sind, limitiert doch auf einmal meine CPU?

Aber scheint zumindest bei Cyberpunk konstant auf 4500 MHz zu sein

1615926286747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die UserSettings.json Datei von CB zu löschen? Ist in %appdata%/local/CD Project Red/Cyberpunk 2077

Datei vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
ich hab hier mal noch die Kerne über Riva Tuner ausgelesen.
Ich sehe nichts ungewöhnliches, Takt ist normal.
Allerdings vermute ich echt die CPU limitiert seit heute.

1615929652805.png


Die Userdatei lösche ich mal. Vielleicht tut auch ne Neuinstallation allgemein gut.
 
Du müsstest dennoch mehr FPS im CPU-Limit haben. Habe das mal mit Ultra und 1920x1440p bei mir angesehen. Das sind immer so im Schnitt 100fps, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die 6900XT dürfte im CPU-Limit aber mehr FPS erzeugen als die 3090, die ich habe.

Ich persönlich würde aber auch mal die Settings von DigitalFoundry ausprobieren:

Bringt mehr Leistung, kostet aber kaum visuelle Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
Das Löschen der Userdatei hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich installiere Cyberpunk mal neu. Das ist jetzt erst einmal meine letzte Idee.

Danke für den Tipp mit den Settings, allerdings glaube ich nicht dass mir das wirklich hilft. Selbst wenn ich alles auf "niedrig" schalte bekomme ich ja nicht mehr FPS.

Ich vermute die verdammte Asus AI Suite hat mir irgendein Limit in meine CPU geschrieben, alles andere kann ich mir echt nicht erklären.
Ich hatte ja davor auch so ca. 100 FPS rum.
Ergänzung ()

Anscheinend passiert das hier nicht zum ersten Mal mit der AI Suite...

https://www.computerbase.de/forum/t...des-mother-asus-h-270-plus-verstellt.1677140/
Ergänzung ()

ich glaube ich bin der Lösung auf der Spur, ich melde mich wenn ich eine Lösung habe, hat wohl tatsächlich etwas mit der Kombination Cyberpunk und Asus AI Suite zu tun.

https://forums.cdprojektred.com/ind...r-what-resolution-or-settings-on-pc.11043734/
 
Zuletzt bearbeitet:
"TLDR; If you are lazy and you only want to try out a possible fix quickly, I suggest removing AI Suite III with Revo Uninstaller advanced scan, run AICleaner.exe, and perform Windows 10 in-place upgrade. In my opinion, these are the steps that are actually meaningful."
Ergänzung ()

Wie gesagt, diese "tollte" AI Suite von ASUS hat dir irgendetwas zerschossen.

Also

1. AI Suite mit Revo Uninstaller entfernen
2. UEFI Reset -> Die AI Suite greift auch ins UEFI ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
einza schrieb:
Ich vermute die verdammte Asus AI Suite hat mir irgendein Limit in meine CPU geschrieben, alles andere kann ich mir echt nicht erklären.
Ich hatte ja davor auch so ca. 100 FPS rum.
Also die Asus AI Suite schreibt von alleine gar nichts in das System und setzt auch kein Limit, weder in CPU noch in der GPU. Man muss auch Unterscheiden, da in der Asus AI Suite mehrere Programme vereint sind, kommt auch immer darauf an, was man davon installiert hat.

Ich selbst nutze die Asus AI Suite 3 und da wurde von sich aus gar nichts verstellt, sondern ich muss ja die Einstellungen vornehmen, was ich geändert haben möchte. Hauptsächlich nutze ich das Tool um die Lüfter zu steuern, was auch sehr gut funktioniert, alles was mit übertakten der CPU oder auch der GPU zu tun hat, mache ich über das Bios oder dem MSI Afterburner.

Man sollte halt auch nicht irgendwelche automatischen Einstellungen verwenden, weil diese dann alles nach einem Schema F konfigurieren.

Screen:
Asus AI Suite.JPG

Asus AI Suite_Bild 2.JPG


Wenn Du die Asus AI Suite deinstalliert hast und der Fehler immer noch vorliegt, würde ich einfach mal den Treiber von AMD mit DDU komplett entfernen und dann neu installieren und schauen ob das Problem dann vielleicht gelöst ist. Wenn nicht mal im Bios vom MB schauen, ob irgendwelche Einstellungen verändert wurden.
 
SKu schrieb:
"TLDR; If you are lazy and you only want to try out a possible fix quickly, I suggest removing AI Suite III with Revo Uninstaller advanced scan, run AICleaner.exe, and perform Windows 10 in-place upgrade. In my opinion, these are the steps that are actually meaningful."
Ergänzung ()

Wie gesagt, diese "tollte" AI Suite von ASUS hat dir irgendetwas zerschossen.

Also

1. AI Suite mit Revo Uninstaller entfernen
2. UEFI Reset -> Die AI Suite greift auch ins UEFI ein.
Bin grad an dem Inplace Upgrade von Windows dran, ich werde berichten....
Danke erstmal 😊
Ergänzung ()

Hat funktioniert :jumpin:

Finger weg von Asus Suite 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armchair
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 6900xt!
Was genau hat jetzt geholfen. Die saubere Deinstallation AI Suite oder das Inplace Upgrade?

Thx!
 
Hab mittlerweile das Problem ebenso gelöst - Uninstall Asus Suite - CCleaner - RemoveAsusAI - Inplace Upgrade.
Coole Sache und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einza
Zurück
Oben