FPS weniger als erwartet nach Pc Zusammenbau

Bountey

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Moin Leute,

ich habe vor einiger Zeit mit meinem kleinen Bruder seinen eigenen Pc zusammengebaut da ich meinen auch schon selbst gebaut hatte. Wir haben quasi die selben PC Komponenten gewählt weil beides nicht allzu teuer gewesen ist. Das Problem was wir jetzt haben ist, das in Spielen wie Minecraft etc. die FPS bei mir ca. bei 300 - 400 liegen. Und er mit den selben Einstellungen ca. 120 schafft. Man spürt das auch in der Maus, es ist halt langsamer.

Meine "Befürchtungen" sind halt, dass evtl. die Grafikkarte nicht richtig am Mainboard sitzt aber das kann eig nicht sein.

Komponenten sind,

Ryzen 5 3600x
16 gb Ram 3600 mhz
MSI X570 A Pro
KFA 2 2070 super
1 tb nvme ssd
700 watt netzteil von thermaltake

keine ahnung ob die letzten komponenten auch dafür verantwortlich sein können. Aber danke an alle die sich mit dem Text hier befassen und sich gedanken machen :)
 
Einstellungen im Treibermenu richtig gemacht?
3d auf Höchste Leistung und nicht auf beste Bildquali?
 
Klick auf Beobache in meiner Signatur.
Da zeige ich wie man die Anbindung der Graka prüft und auch richtig laufender Speicher wäre wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und DarkInterceptor
Dann würde der PC nicht starten. Wie soll das denn bitte gehen, wenn Hardware nicht richtig steckt?
Im schlimmsten Fall raucht da was ab....
Die Aussage ist schon hart.

Jetzt kommts: Den Monitor an die richtige GPU gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ne aber ohne das sollten es doch auch viel mehr fps sein oder?
 
GrinderFX schrieb:
Jetzt kommts: Den Monitor an die richtige GPU gesteckt?
also ich sehe nur eine gpu. bei einem 3600x und dem monitor am board angeschlossen, hätte man kein bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und motorazrv3
Bountey schrieb:
Meine "Befürchtungen" sind halt, dass evtl. die Grafikkarte nicht richtig am Mainboard sitzt
Nope. Sie würde i.d.R. dann den Dienst verweigern.

Bountey schrieb:
Und er mit den selben Einstellungen
Haben wir auch schon oft gehört (nicht persönlich nehmen) und am Ende war es doch nicht so.
Wie schauts aus mit dem RAM XMP-Profil? Oder hast du irgendwas im BIOS verstellt?
 
GrinderFX schrieb:
Jetzt kommts: Den Monitor an die richtige GPU gesteckt?
Wie soll das anders gehen bei einem Ryzen 5 3600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wenn ihr in einem Haushalt wohnt oder nicht weit von einander weg, soll er seine SSD bei dir einbauen und exakt mit den Eintellungen starten. Dann weißt du sofort, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist ;)
Oder nutzt er zufällig einen Monitor mit höherer Auflösung?
 
Monitor und Auflösung auch bei euch beiden identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und cyberpirate
GrinderFX schrieb:
allerdings wollte ich die frage auch mal bringen
was? du hast die frage gestellt nur weil du sie mal stellen wolltest? konntest du nicht den richtigen Thread abwarten wo die Frage auch angebracht gewesen wäre? :)

@TE
Wie siehts mit den Monitoren aus? sind die auch gleich/gleiche Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
sitzt die GPU im richtigen (1.) PCI-express Slot?
 
Framelimiter bei 120?

Lass mal syntetische Benchmarks laufen, damit wir die Ergebnisse vergleichen können.

Zuerst mal CPU: cinebench
Dann GPU: UL 3dMark
 
Wäre ja nett, wenn der TE sich auch mal äußern würde...vor 3 Minuten Thema betrachtet :rolleyes:


Bountey schrieb:
16 gb Ram 3600 mhz
Welcher RAM genau? Ich tippe mal auf Schrott aegis oder vengeance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
langsamer..., der Input-Lag Bullshit nun wieder....

Einfach mal VSync im NV-Treiber auf Ein einstellen und Die Latenzgschicht ebenfalls auf ein oder eben Ultra

RAM = langweilig, FPS=irrelevant solange der Rechner ausreichend für den Monitor schafft.

=Problem gelöst

Gruss HL
Ergänzung ()

Energieverwaltung gehört auf "adaptiv" und ansonsten kann man bei Buggy Games und allgemein gegen lange Ladezeiten dann mal spielspezifisch auf maximale Leistung bevorzugen einstellen

Energieverwaltung der CPU über die Systemsteueerung, ausbalanciert, minimum und Maximum der CPU beides auf 100%, nicht höchstleistung
Desweiteren PCIExpress blafasel, auf aus, das spart 0Watt

Gruss HL
 
Bountey schrieb:
16 gb Ram 3600 mhz
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

welche games sind "etc"?

700 watt netzteil von thermaltake
auch wenn es mit dem problem nichts zu tun hat: welches?

wolve666 schrieb:
Welcher RAM genau? Ich tippe mal auf Schrott aegis oder vengeance.
Aegis auf keinen fall, den gibts maximal mit 3200;)
 
Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?


Aegis auf keinen fall, den gibts maximal mit 3200;)
je nach anzahl der verbauten Module sollte man Dual-Channel möglichst einrichten ja, das kostet in der tat sonst deutlich spürbar performance.

Völlig Banane, hauptsache stabil und zumindest XMP-Profil nach eingerichtet


Gruss HL
 
Zurück
Oben