NAS

FPSeinbruch durch TFT?

Deine "extremen FPS-Einbrüche" resultieren aus dem aktivierten V-Sync.
Reichen Dir die 60 Bilder denn nicht? ;)

Und was meinst Du mit "Freezen"? Aktivierte V-Sync verhindert das sog. "Tearing".
 
@INTERCEPTOR
Ob DVI oder D-Sub spielt keine Rolle!!! (hier mussten multiple Satzzeichen mal sein, um klar zu machen, das der Monitor bzw. die Anschlussart nichts mit der Performance zu tun, außer wenn V-Sync aktiviert ist)

@Yume
Am TFT liegtes difinitiv nicht.
Schon mal den Treiber aktualisert/neu aufgesetzt?
 
Erstmal danke für die Antworten....

also erstmal mit @-shadow- :

Naja, es handelt sich bei diesem Spiel um ein MMORPG und im Ruhezustand habe ich dann max. 60, wenn mehrere Interaktionen gleichzeitig vorkommen, dann sinkt das Ganze schnell mal unter 20. Ohne VSync hatte ich in derselben Situation immer noch über 50 FPS.

Und mit dem "Freezen" meine ich wirklich kompletter Stillstand des Bildes. Extremes Ruckeln auf dem Bildschirm und die FPS Anzeige sinkt auf 1-2.
Als ich dann sofort VSync aktiviert habe, ging es wieder...

@BurningStar4:

Ich hab meinen TFT über DVI angeschlossen und denke auch nicht, dass es an der Anschlussart liegt. Es hat aber irgendwas mit dem TFT zutun, da ich vorher einen CRT hatte und da hatte ich auch VSync aus und es hat nie Probleme verursacht wie oben beschrieben.
Ich benutze den aktuellsten Forcware Treiber (66.93) + aTuner zur Unterstützung.

Allgemein denke ich man ist durch die 60 HZ auf die 60 FPS eingeschränkt und das ist irgendwie schade.
 
ich habe keine FPS einbrüche bei meinen TFT
an sich müsste er mehr haben als beim analogen CRT anschluss, da die grafikkarte die digitalen signale in analoge umwandeln muss, bei DVI muss sie weniger arbeit in der hinsicht verrichten. ist mir also komplett komisch das es da FPS einbrüche on mass gibt
liegt es an sonstigen teilen, hast du was verändert an deinen system als du den TFT dran hattest

über vsynchro wird höhstens die FPS ausgelichen und am monitor angeglichen
bei Vsynchro hat man je nach leistung 60FPS, 100FPS alles drüber wird ausgeglichen = Vsynchro bremst die leistung bei starken system mit stabilen FPS, dagegen ist es für ältere und schwächere rechner bzw. grakas mit hohen FPS schwankungen gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Yume schrieb:
Allgemein denke ich man ist durch die 60 HZ auf die 60 FPS eingeschränkt und das ist irgendwie schade.

Nur, wenn V-Sync aktiviert ist ;)

Vielleicht ist durch den Monitortausch irgend etwas in Windows verändert worden.
 
@BurningStar4
jo wie von mir schon gesagt das begrenzt es auf 60FPS und außnahmen mit 100FPS :rolleyes:
bei meiner graka einbau im alten system ging auch nix mehr richtig ... meisstens sind die i368 Systen treiber betroffen wie in oftmal vielen problemen
 
Kampfwurst schrieb:
ich habe keine FPS einbrüche bei meinen TFT
an sich müsste er mehr haben als beim analogen CRT anschluss, da die grafikkarte die digitalen signale in analoge umwandeln muss, bei DVI muss sie weniger arbeit in der hinsicht verrichten. ist mir also komplett komisch das es da FPS einbrüche on mass gibt
liegt es an sonstigen teilen, hast du was verändert an deinen system als du den TFT dran hattest

über vsynchro wird höhstens die FPS ausgelichen und am monitor angeglichen
bei Vsynchro hat man je nach leistung 60FPS, 100FPS alles drüber wird ausgeglichen = Vsynchro bremst die leistung bei starken system mit stabilen FPS, dagegen ist es für ältere und schwächere rechner bzw. grakas mit hohen FPS schwankungen gut geeignet

Hm, naja, also mit den FPS Einbrüchen meinte ich, wenn ich VSync aus habe und dann VSync einschalte, dann kommt es zu FPS-Einbrüchen...dann gehts von ca 90 FPS (Ohne VSync) runter auf 60(Mit VSync).

Ist halt die Frage, ob es dadurch aber ingame "wirklich" langsamer ist.
 
es gibt mehrere prinzipieren

1. konstante FPS ergeben ein gleichmäßig laufendes bild
2. je mehr FPS desto schneller kommt einen das spiel vor (verliert wirkung ab 100FPS)
3. Vsynchro ist eher schlecht als recht, da es die FPS auf 60 limitiert und nicht einen variablen wert festlegt je nach systemstärke
4. Lags enstehen auch durch einen schlechten net code ( bzw. das modell zieht nach)
5. lags enstehen bei extrem hohen schwankungen
6. es gibt den so genannten "ich-ping" und "fremd-ping"
- ich-ping: dein ping zum server
- fremd-ping: wie andere dich warnehmen

z.b bei CS:S
ich-ping: 31
fremdping: 45

der fremdping wird immer im scoreboard angezeigt der ich-ping nur bei spizellen anzeigen bzw. commandos
 
Gut zu wissen. =)


Ich denke das Hauptproblem is einfach, dass ich die Spiele mit VSync laufen lassen muss, da ich ein TFT habe, ohne freezt das Spiel nach einiger Zeit.

Aber da mein TFT nur 60 HZ darstellen kann, gehts halt nie über 60 FPS, egal wie gut meine Graka ist.

Es wäre nett, wenn es eine Möglichkeit gebe, die HZ Zahl des TFTs irgendwie "hochzuschrauben"... :)
 
Also wieso willste denn die Herzzahl deines TFT's hochschrauben? Das versteh ich irgendwie nicht. Hast du zuviel Geld das du mal so einen TFT verrauchen kannst? Und was ist an 60FPS so falsch? Es macht doch da keinen unterschied mehr ob es mit 60, 80, 100 oder 500000000 FPS läuft du erkennst da sowieso keinen unterschied mehr. Und das spiel wird ja dadurch auch nicht langsamer nur weil es von 100 auf 60 FPS runtergedrosselt wird. Wenn es unter 30 FPS geht dann würde ich mir sorgen machen aber 60FPS, Mann sei doch froh das du soviele hast!
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben