Fracta Define 7 hörbar surrender Lüfter sobald Fronttüre geöffnet

Amiga500

Admiral
Bei meinen Define 7 höre ich die Lüfter surren sobald die Fronttüre geöffnet ist. Ich wollte fragen ob das Normal ist?

Video hänge ich an. Sobald ich die Fronttüre schliesse höre ich es ,wenn überhaupt nur noch sehr leise, da die Fronttüre ja gedämmt ist.

Angeschlossen sind die Lüfter am Hub und dieser dann an Sys Fan 1. Sobald ich den Rechner starte sind sie leise sobald das Bios meines Msi b550 Tomahawk geladen ist drehen die Lüfter auf.

Video füge ich mal bei
Surrende Lüfter normal !?

Lüfter schon heruntergeregelt?
Luftverwirbelungen machen auch Geräusche.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie das geht. Iich poste hier mal Fotos von mein Hardware Monitoring. Keine Ahnung was ich da genau einstellen muss. Die stehen auf DC

Das erste ist ja die CPU die steht auf Auto und die ist auch sehr leise. Das kann man wohl so lassen.
MSI_SnapShot.jpg

Das zweite der Reite System - > System 1 sind wohl die Gehäuse Lüfter bzw der Hub !? Der steht auch auf den Standard Einstellungen

MSI_SnapShot_00.jpg

es ist immer eine balance zwischen dem geräusch und der menge luft, die bewegt werden soll/muß.

also ned blind runterregeln.
klar wird so gut wie alles leise, wenn die drehzahl gering genung ist.
aber im normalfall bewegt das dann eben kaum luft.

und die referenz bei der luftmenge ist der sommer. dann wenns so richtig heiss ist.
weil dann krepieren die zu silent systeme gerne.
oder man wechselt jahreszeitabhängig seine lüfterkurve.

also drauf achten, daß es einen unterschied macht, ob eine raumtemp so ~20 ist, oder 30+ was im sommer durchaus drin ist.

Stell mal den Smart Fan Mode für die benutzten Lüfter an. Und dann hast du am Besten die Temperaturen im Auge, um beurteilen zu können wie du die Lüfter einstellen willst.
Wenn die PWM unterstützen kannst du mit der Drehzahl steuern. Ansonsten über die Spannung.

Vermutlich reicht es aus die Kurve etwas abzuflachen. Also erst mit höherer Temperatur auch schneller drehende Lüfter.

Also wenn ich den System -System 1 NUR den PWM aktiviere, dann wird das System sehr leise.
Nur immer auf die Temps achten zu müssen wäre mir auch zu lässtig.-
Wie genau soll ich jetzt am besten vorgehen ..

Sind die Geräusche die die Lüfter des Define 7 bei voller Drezahl machen ..normal ? Wie gesagt hören tut man es nur sehr laut wenn die Fronttüre geöffnet ist . Bei geschlossener Türe ist es leise. Bin mir nur nicht sicher ob die Lüfter defekt sind !?

na du beobachtes mal die temps unter last, und stellst fest, wieviel headroom nach oben da ist.

und klar: es ist normal, daß bewegte luft an wurscht auf was sie trifft, geräusche erzeugt.

denk an das ungeschütze mikrophon und die windgeräusche, die es einfängt. die gibt es nur, weil das mikro da ist.

Das Geräusch was ich da höre ist ja eher Mechanisch(!?) so hört es sich ja an ...in dem Video !!

Wie ist das eigentlich wenn ich mir zwei BeQuiet Silentwings hole und ins Gehäuse verbaue ..sind
A) besser bei der Luftdurchfuhr
und
B) leiser
als die von Fractal ?

Ich tippe mal, nach deinem Hinweis "...eher Mechanisch...", auf "verzogene" Seitenelemente. Hört sich schlimmer als es ist, aber evtl hast du deinen PC nur vorne verschoben und deswegen hörst du das Geräusch. Vorschlag: Das Gehäuse mal ein wenig mit den Händen biegen/drücken und dann eine Hörprobe machen. Entweder ist es sofort weg oder immer noch da.

Würde das mal probieren, bevor du Lüfterkurven im BIOS oder Software oder andere Hardwaremodifikationen durchführst...

Der richtige Tipp wurde schon gegeben: Lüfterkurve abflachen. Bis ca 60, 65Grad und dann erst ansteigen lassen. Also den 2. Punkt verschieben und dann von dort aus weiter anpassen.

Zum Lüfterkurven einstellen gibt es auch gute Videos auf Youtube.

Also das Geräusch war von Anfang an da...verschoben kann da nicht wirklich was sein da vor den Lüftern eine Dicke Plastikabdeckung ist in dem die Staubfilter sitzen. Die habe ich auch schon abgenommen um sie zu reinigen (staub weggepustet) Beim drücken ändert sich auch nichts an dem Geräusch.
Das mit der Lüfterkurve muss ich mal schauen wie ICH das sinnvoll hinbekomme ;-)

Habe auch mal im laufenden Betrieb die Plastikabdeckung wo die Staubfilter dran hängen abgenommen..das Geräusch kommt definitv von den Lüfter

Wie gesagt ist die Fronttür zu hört man es kaum. Meine Frage bezüglich der BeQuiet Silentwings würde mich dennoch mal interessieren
Ergänzung ()

:Edit
ich habe jetzt mal im laufenden Betrieb das TG an der Seite abgenommen. Da hört man das Surren dann nicht. Sobald ich die Fronttüre aufmache ist es zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Lüfter beim Define 7 nciht, die 140iger Fractal im Define 6 sind gute, relativ leise Lüfter die erst auf max Drehzahl hörbar sind. Bin nicht sicher in wie weit da die Silentwings helfen - wenn die auch auf max laufen werden sie sicher nicht leiser sein.

JPsy schrieb:
Kenne die Lüfter beim Define 7 nciht, die 140iger Fractal im Define 6 sind gute, relativ leise Lüfter die erst auf max Drehzahl hörbar sind. Bin nicht sicher in wie weit da die Silentwings helfen - wenn die auch auf max laufen werden sie sicher nicht leiser sein.
Okay danke und ich denke die Fractal laufen bei mir auf Max !? ;) Wenn ich den Rechner anmache ist alles unhörbar sobald das Bios gestartet ist geht es los

So , ich habe mir das nochmal angeschaut. Ich aktiviere für die Gehäuselüfter das Smartfane und es stellt ein das es bei 40
Grad auf 7 Volt stellt, sprich anfängt die Lüfter höher zu drehen !? Die Momentane Temp im Gehäuse sind 20 Grad. Soweit habe ich das richtig gesehen/verstanden !?

Weshalb sind die Lüfter immer noch deutlich hörbar obwohl ich Smartfane aktiviert hab ?

Schalte ich von DC auf PWM um dann sind die Gehäuse Lüfter gar nicht mehr bzw kaum zu hören und ja, das surren hört auch auf wenn ich dann die Fronttüre öffne ;-)

Die 3 Gehäuse Fans die 3 Pin Anschlüsse haben sind am Fractal Lüfter Hub angeschlossen und dieser ist mit den 4 Pin Anschluss am Sysfan 1 des Mainboards.

Ich weiß nicht was ich einstellen sollen !? Wie gesagt DC und bei Smartfane Haken setzen bringt keine Veränderung der Lüfterlautstärke sie laufen wie sonst auch.

MSI_SnapShot.jpg

Du benutzt doch den Lüfter Hub? Dann regeln sich die Gehäuselüfter doch nach dem CPU Lüfter PWM Signal - oder?

(Ich benutze den Hub nicht, habe alle 4 Lüfter direkt auf dem Mainboard, und dort nach Systemtemperatur geregelt).

JPsy schrieb:
Du benutzt doch den Lüfter Hub? Dann regeln sich die Gehäuselüfter doch nach dem CPU Lüfter PWM Signal - oder?

(Ich benutze den Hub nicht, habe alle 4 Lüfter direkt auf dem Mainboard, und dort nach Systemtemperatur geregelt).
Nein ich denke nicht , da ich den CPU Lüfter nicht am Hub habe sondern direkt am Mainboard.

Die drei Pin Gehäuselüfter am Hub und diesem an SysFan1 hängen. Der HUB hat 4 Pin anschluss fürs Mainboard.
Wie gesagt , stelle ich im UEFI den Hub auf PWM dann ist alles sehr leise. Nur weiß ich nicht ob ich auf PWM; stellen soll und ob der Hub dann nach der Temperatur regelt.Stelle ich zurück auf standard - DC dann werden sie hörbar.
Ich verstehe nur nicht , wenn ich auf DC stehen habe und dann Smart Fan Mode aktiviere weshalb da keine Änderung kommt ? Auf den Bild sieht man doch das die Temperatur unter den 6 V 40 Grad liegen. Müssten die Gehäuselüfter eigentlich dann nicht runter regeln ?Oder wird die Änderung beim Smart Fan Mode erst nach einer Speicherung wirksam? Bei PWM wirds auch ohne Speicherung wirksam.

Ich verstehe das nicht

Wenn es mit PWM doch leise wird, warum machst du dich dann verrückt?
Der Hub hat einen PWM-Anschluss weil ich glaube, dass dieser benötigt wird. Dann sollte auch im Mainboard ein PWM-Signal übertragen werden. Es kann sonst gut sein, dass das DC-Signal vom HUB gar nicht verarbeitet werden kann.

@Endless Storm Verrückt mache ich mich deswegen, weil ich nicht weiß ob alles korrekt geregelt wird wenn ich auf PWM stelle .

Das DC Signal nicht verarbeitet werden kann, kann das der Grund sein weshalb die Lüfter auf Vollspeed laufen
? Ich habe mal vorhin auf All Full Speed gestellt es wurde zwar von 7 V auf 12 V umgestellt die Lüfterlautstärke blieb aber die selbe.

Mich würde das Lüfterrauschennicht mal stören (das surren kann man unterbinden in dem die Fronttüre dicht ist) der Vorteil wäre ja das die Komponente gut gekühlt bleiben
Nur frage ich mich jetzt ,ob da auf Dauer nicht was kaputt gehen kann, wenn die Lüfter permanent auf Fullspeed laufen und ich auf DC und smart fan mode off stehen lasse !? Wenn nein dann würde ich alles so lassen wie es jetzt ist. Ich muss ja sagen die Temps der Komponente sind bei mir ja dafür sehr sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich habe mal vorhin auf All Full Speed gestellt es wurde zwar von 7 V auf 12 V umgestellt die Lüfterlautstärke blieb aber die selbe.

Das unterstreicht direkt meine Vermutung, dass der Hub dann Vollgas gibt, wenn er mit DC gefüttert wird.

Wenn du es auf PWM stellst, sollte er in Ruhephasen die Lüfter fast unhörbar runter regeln (wie du schon beschrieben hast). Lasse den mal auf PWM und gibt dem Rechner Feuer unter den Kernen, zocke etwas aufwändiges (kannst auch Benchmarks spielen). Wenn es gut läuft, sollten die Lüfter etwas höher drehen.

Wenn das passiert, stell das auf PWM, dann wird deine Hardware automatisch gekühlt bei Bedarf. Das verlängert die Lebenszeit deiner Lüfter.

Endless Storm schrieb:
Das unterstreicht direkt meine Vermutung, dass der Hub dann Vollgas gibt, wenn er mit DC gefüttert wird.

Wenn du es auf PWM stellst, sollte er in Ruhephasen die Lüfter fast unhörbar runter regeln (wie du schon beschrieben hast). Lasse den mal auf PWM und gibt dem Rechner Feuer unter den Kernen, zocke etwas aufwändiges (kannst auch Benchmarks spielen). Wenn es gut läuft, sollten die Lüfter etwas höher drehen.

Wenn das passiert, stell das auf PWM, dann wird deine Hardware automatisch gekühlt bei Bedarf. Das verlängert die Lebenszeit deiner Lüfter.
Werde ich mal machen. Soll ich dabei den Speed Fan Mode auch aktivieren und auf Standard lassen
? Habe mir das aber mal überlegt, wenn die Lüfter die ganze Zeit auf Vollspeed fahren, stört mich das vom Lüfterrauschen nicht und die Temperaturen bei mir sind echt sehr gut.
Rein von der Hardware Hub etc oder so kann da aber nichts kaputt gehen fals ich mich entscheiden sollte sie weiter wie bisher laufen zu lassen? Wie gesagt die niedrigen Temps der Komponennten gefallen mir :D

Zurück
Oben