Define 7 Surrendes Lüfter Geräusch normal?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.184
Bei meinen Define 7 höre ich es surren sobald die Fronttüre geöffnet ist. Ich wollte fragen ob das Normal ist?

Video hänge ich an. Sobald ich die Fronttüre schliesse höre ich es ,wenn überhaupt nur noch sehr leise, da die Fronttüre ja gedämmt ist.

Angeschlossen sind die Lüfter am Hub und dieser dann an Sys Fan 1. Sobald ich den Rechner starte sind sie leise sobald das Bios meines Msi b550 Tomahawk geladen ist drehen die Lüfter auf.

Video füge ich mal bei
Surren des Lüfters
 
Wie hast du denn die Lüfterregelung im Bios eingestellt? Es hört sich so an als würden die Lüfter mit Vollgas Laufen.
Bei mir werden Lüfter beim Start des PC`s kurz hörbar und dann laufen die mit niedriger Drehzahl.
 
Ganzbaf schrieb:
Wie hast du denn die Lüfterregelung im Bios eingestellt? Es hört sich so an als würden die Lüfter mit Vollgas Laufen.
Bei mir werden Lüfter beim Start des PC`s kurz hörbar und dann laufen die mit niedriger Drehzahl.
Ich habe alles auf Standard gelassen. Da ich keine wirkliche Ahnung von dem einstellen der Lüfter habe.

Bei mir ist es genau anders als bei dir. Starte ich den Rechner sind sie sehr leise. Lädt das Bios ist drehen sie auf

Das erste Bild des CPU Lüfter schaut soweit gut aus...
Beim zweiten Bild sind wohl die Gehäuselüfter bzw der Hub an Sys Fan 1 wenn ich richtig liege !?

Die Lüfter laufen mit Vollgas ?

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Patrick schrieb:
Hallo,

wo hast du die Lüfter angeschlossen? Am Fan Hub? Denn dann ist etwas an der Verkabelung zu beheben, denn man sieht keine Drehzahl.

Wenn der Hub nicht am Mainboard angeschlossen ist dann laufen die Lüfter immer Vollgas.
Hallo!! Ich habe die 3 drei Pin Gehäuselüfter am Fanhub angeschlossen, diesen mit dem vier Pin Anschluss vom Fanhub am Sysfan 1 am Mainboard verbunden und ich habe die Sata Stromversorgung vom Hub mit dem NT angeschlossen.

Was könnte denn da falsch angeschlossen sein ?

Drehzahl sieht man doch eh nicht bei den drei Pin Lüfter, oder ?
 
MS Patrick schrieb:
Hi,

soweit richtig. Aber es fehlt noch ein PWM Lüfter am PWM1 Anschluss(z.B. CPU LÜfter), wenn geregelt werden soll.

Denn dieser Lüfter liefert die Regel Referenz Drehzahl.
Hallo. Den CPU Lüfter habe ich am Mainboard gesteckt , da ich den da haben möchte.. allein schon weil das Kabel besser zu verdecken ist Das ist doch kein Muss das man den CPU Lüfter am Hub anschliesst !?

Nun folgendes. Ich habe mal die drei Pin Gehäuselüfter an den vier Pinstecker des Hubs gesteckt. Dann sehe ich die Umdrehungszahl , dann laufen die Lüfter aber immer auf Volldampf..egal ob ich von DC auf PWM stelle.


Stecke ich die drei Pin wieder an die drei Pin Anschlüsse des Hubs, dann sehe ich zwar keine Drezahl der Lüfter mehr, aber die Lüfter lassen sich wieder über PWM regeln.
Ich habe im UEFI jetzt eingestellt
bei 40 Grad 60% Lüftergschwindigkeit, 50 Grad 70%, 60 Grad 90% und 70 Grad 100%

Die Drehzahlanzeige ist doch eh nicht wichtig zum regeln der Lüfter ,richtig !?
kann ich das so lassen , das die Lüfter auch ohne Drezahlanzeige vernünftig geregelt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben