Fractal Def. R4: Lüftersteuerung über Mainboard, Fractalsteuerung oder ext. Steuerung

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zubauen:

Mainboard: Gigabyte GA-H77 D3H
CPU: Intel i5 3470
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Fractal Define R4
Netzteil: be Quiet! Straight Power E9 480W CM

Jetzt ist die Frage wie ich die drei Lüfter (1 x CPU, 2 x Gehäuse) steuern soll.

1. Möglichkeit:

Alle Lüfter auf die entsprechenden Anschlüsse des Mainboards. Da weiss ich allerdings nicht ob und wie die Lüfter geregelt werden, bzw. ob sie einfach mit Maximalgeschwindigkeit laufen.

2. Möglichkeit:

Alle Lüfter an die Lüftersteuerung des Fractal-Gehäuses. Dort lassen sich dann wahlweise 5, 7 oder 12 Volt auswählen. Aber ich weiss nicht wie sich das auf die Geschwindigkeit der Lüfter auswirkt.

3. Möglichkeit:

Lüftersteuerung mit stufenloser Regelung. Allerdings nimmt diese einen Laufwerksschacht in Anspruch, den ich eigentlich nicht übrig habe.

Was für ein Board hast du? Was für Lüfter sind verbaut? Wenns PWM Lüfter sind, kannste die ja übers BIOS regeln, sofern dein Board das kann.

4. Möglichkeit:
CPU-Lüfter an den dafür vorgesehenen MB-Anschluss stecken. Die Gehäuse-Lüfter an die Lüftersteuerung von Fractal. 5 Volt sollten ausreichen. Im Hochsommer kann man vllt auf 7 Volt stellen.

CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Anschluss des Motherboards.

Die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des Define R4 und mit5V betreiben. Im Hochsommer und/ oder sehr starker stundenlanger Belastung auf 7V betreiben.

Hi,
ich hab beides. Frontlüfter über Lüftersteuerung (5V eigentlich nur, 2x, standard gehäuselüfter jeweils) und dann hinten ein beQuiet Dark Wings rein der über das mainboard gesteuert wird, genau wie der CPU Kühler - flüsterleise :-) (bis aufs Netzteil >:( )

Zurück
Oben