Fractal Define 7 Compact - AIO mit 280mm im Deckel ?

GeckoCH

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
76
Guten Nachmittag zusammen

Ich bin gerade dran, meinen neuen Rechner zu planen. Gehäuse ist ein Fractal Define 7 Compact. Als CPU Kühler habe ich hier die beQuiet Silentloop 2 240mm AIO, welche im Deckel montiert wird. Die Gehäuseanleitung gibt vor, dass im Deckel für einen 240mm Radiator Platz ist.

Die Frage des Tages:
In den Deckel passen ja auch locker 2x 140mm Lüfter. Wieso sollte dann keine 280mm AIO reinpassen ? Hat jemand eine 280mm montieren können ?

Ich habe die AIO mal reingehalten und nachgemessen, da ist noch locker Platz. Aus welchem Grund ist dann die Deckelmontage auf 240mm beschränkt ?

warum keine AIO 280 möglich.jpg


Ich habe die beQuiet noch nicht komplett ausgepackt, so dass ich diese allenfalls zurückgeben kann - um mir dann eine 280mm zu besorgen. Falls diese passen sollte.

Um der Vollständigkeit halber aus dem Handbuch zitieren, ja - da steht 240mm Radiator bzw. 2x 120mm Venitlatoren bzw. 2x 140mm Ventilatoren. Aber es sieht doch offenbar so aus, dass eine 280mm auch passen würde. Warum 240mm als Maximum ?

lüfter + radiotor.jpg


Danke allen für sachdienliche Hinweise !

Freundliche Grüsse
der Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier geht es eher um die Breite und nicht um die Länge.

Ein 280mm Radiator Inklusive Lüfter wird von der Oberkante Gehäuse so um die 50mm nach unten Ragen.

Dort würde er dann mit dem Mainboard kollidieren. Ein Lüfter mit 25mm passt dort grade.

1679306224868.png


Ich hoffe das macht es ein wenig klarer.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

Ah, jetzt komme ich draus. Klar, das macht Sinn. Ich hatte jetzt die 240mm auf die innere Schiene gelegt und das passte zusammen mit den Lüftern, aber klar - ich hatte kein Board reinmontiert. Entsprechend ist mir das nicht so direkt aufgefallen, das wäre in der Tat sehr eng dann.

Danke Dir für den klärenden Hinweis !
der Gecko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Zurück
Oben