Alternative / Bearbeitung Frontpanel Fractal Design Define 7 Compact

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Servus und guten Abend,

aktuell besitze ich das im Betreff erwähnte Gehäuse und würde gerne, ohne direkt ein neues zu kaufen, mehr Airflow bzw. eine bessere Kühlung generieren.

Meine aktuelle Lüfterkombi sieht wie folgt aus:

Vorne 2x 140mm Silent Wings 3 --> rein
Hinten 1x 120mm Silent Wings 3 --> raus
Oben 1x Gletscherwasser 280 mit 2x 140mm Silent Wings 3 --> raus

Da ich mir nun einen Intel "K" Prozessor zugelegt habe, würde ich gerne wieder mit etwas OC / UV spielen und verbunden damit, die Komponenten so kühl wie möglich halten.

Das Gehäuse mit der aktuell komplett geschlossenen Front ist dafür natürlich nicht optimal, somit würde ich gerne etwas nachhelfen bzw. nachhelfen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Passt zum Beispiel die Front des Meshify (2) Compact Plug and Play?
2) Kann mir jemand einen Ansprechpartner hier in Deutschland nennen, der die Front eventuell bearbeiten könnten? Bestenfalls so, dass das im Nachgang auch noch nach etwas ausschaut ;)

Ich danke euch vorab!
Grüße
 
Deine Lüfteraufteilung ist doch vollkommen normal bzw. optimal.
Halbwegs wichtig ist dann nur die Steuerung der ganzen Lüfter, sprich welche lässt du wie schnell drehen.
Man kann hier und da noch die Prioritäten verschieben, zB.
  • AIO in die Front (immer Frischluft)
  • Hecklüfter reinblasend (mehr Frischluft für die AIO im Deckel)
  • noch einen Lüfter im Boden (mehr Frischluft für XXL Grafikkarten).

Ein Intel K Prozessor? Gibt viele...
Grafikkarte hast du nicht?

Und "so kühl wie möglich" ist doch heutzutage fast egal.
60° oder 80° ist beides in Ordnung, aber wenn die 80° leise zu kühlen sind und ich für 60° den Föhn neben mir habe, ist doch klar das ich die Lüftersteuerung auf 80° hin optimiere.
 
Die Aufteilung sowie die Steuerung, so würde ich jetzt mal behaupten, ist nahezu optimal.
Was ich selbst gerade gesehen habe, was nicht optimal ist, sind die SW3 auf der AiO da laut Datenblatt in Vergleich zu den Lüftern aus dem Lieferumfang der Gletscherwasser, einfach zu wenig Durchsatz bzw. Druck.

CPU ist nun eine i7-11700k; GPU eine XFX XT 6750 diese ist bereits OC / UV und ich konnte die Temperatur damit im generellen sowie im HotSpot um etwa 8 Grad senken, bei marginal höherer Leistung.

Grundsätzlich bin ich mit dem Setup, im Bezug auf die Lautstärke sehr zufrieden.
Ich erreiche im aktuellen Setup im Peak knappe 80°C CPU Temp, lt. HWInfo bei MultiCore Benchmarks wie CBr23 bzw. CBr24.
Diese sollen für mich aber keine Referenz darstellen.

Was nach längerem zocken allerdings etwas höher bleibt, ist die Temperatur der GPU. Diese ist im Idle (vorm Spielen) nie höher als 35°C, nach dem Spielen dann bei ca. 45°C.
Ich habe zwar den Zero-Fan Modus aktiv, (bei der Karte unter 50°C) möchte selbigen aber auch nicht missen.

Gerade hier erhoffe ich mir von der offenen Front ein etwas schnelleres abkühlen und bestenfalls, eine insgesamt niedrigere Temperatur, bedingt durch die größere Frischluftzufuhr.

Das Konzept per se, also AIO oben, möchte ich ungerne verändern.

Im Idle drehen die Lüfter alle in etwa um die 375 - 400 rpm. Ab 60°C fahren die Lüfter dann nach und nach hoch, bis ich sie bei 90°C auf 100% stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wie lange meine 3090 braucht um abzukühlen, die wiegt fast 2kg... das dauert eben. Gleichzeitig dauert es eben auch ein paar Minuten bis die überhaupt heiß wird.
Oder hast du schonmal ein paar Minuten nach dem Zock deine Hand oben aufs Gehäuse gelegt? Auch in der AIO "sammelt sich Wärme" die ein paar Minuten zur Abkühlung braucht.
Ist letztendlich doch vollkommen egal ob das 30sek oder 3min sind, wenn es in jedem Zustand zufriedenstellend leise ist.

Die Front wird wohl nicht passen, schau mal oben auf das IO Panel und die Kante der Lüftermontage.
https://gzhls.at/i/14/38/2481438-l17.jpg
https://gzhls.at/i/38/27/2303827-l13.jpg
 
Danke für die abermals schnelle Rückmeldung und ebenfalls für die Zeichnungen. Das sieht leider tatsächlich nicht Plug & Play passend aus ;)

Das Thema bzgl. abkühlen ist mir schon klar ;)
Die CPU ist tatsächlich binnen etwas einer Minute wieder unter 40°C. Sicherlich ist es die GPU, welche das Ganze dann etwas aufheizt und die Hitze unterhalb staut.

Gibt es denn im deutschen Raum jemanden, der sowas eventuell per CNC Fräse bearbeiten kann, bzw. die Fronten selbst (nach)baut?
 
Das ist natürlich nicht Priorität Nummer 1.

Ich denke / tippe einfach, dass sich durch das offene Front Panel im Schnitt noch ein paar Grad raus holen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben