Fractal Define Nano s - Grafikkarten

nsj

Ensign
Hallo zusammen,
ich besitze das oben genannte Gehäuse und würde grundsätzlich in nächster Zeit ganz gerne meinen Rechner etwas upgraden. Eigentlich würde ich ganz gerne eine RX 5700 XT einbauen, da mir das Preis-/Leistungsverhältnis in dem Bereich ganz gut erscheint.
Leider habe ich damals den Fehler begangen und habe die Slotbeschränkung etwas unterschätzt. Empfohlen wird laut Fractal eine 2 Slot GraKa mit einer maximalen Höhe von 39 mm.
Hat jemand Erfahrungen mit höheren Grafikkarten in dem Gehäuse? Kann mir jemand ein passendes Modell empfehlen?

Vielen Dank!

Beim Nano S ist entscheidend, welches Netzteil du verwendest. Ein Standard-ATX oder ein SFX?

Meine Erfahrung sagt: folge der Empfehlung des Herstellers.. Länge ist ziemlich egal, aber die "Dicke" ist hier extrem entscheidend.. meine Karte ist genau 40mm dick und es passt nicht mal mehr ein Finger zwischen Graka und dem beQuiet..

mit nem SFX kriegst du halt noch mal mehr Platz für bis zu 2,5 Slot Grakas, aber der Airflow muss einfach stimmen..

Übrigens würde ich eine Radiallüfterkarte NICHT empfehlen..

Toaster05 schrieb:
Was meinst du genau damit? Eine Blowerkarte (=DHE) oder eine mit Radiallüfterkarte?! Beim Radiallüfter bleibt die Luft ja im Case; beim Blower raus.
Deswegen bin ich irritiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@Dandelion

habs mal verbessert :D, das ist auch der Grund warum meine Graka eine AiO hat.. das bisschen Radialgelüfte für die VRMS macht den Kohl nicht fett, aber so eine 3er MSI Gaming Trio (falls man die mit SFX da rein bekäme) wird dir den Tot sterben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Derzeit nutze ich ein 450W Cooler Master GM Series Modular. Evtl muss ich sie beim Upgrade sowieso ersetzen, da die Leistung u.U. nicht mehr ausreichend sein wird.
Könnte mir jemand eine sinnvolle Paarung empfehlen? Ich fürchte im Moment, dass es sowieso keine RX 5700 XT mit 39 mm Höhe gibt im Custom-Bereich. Lohnt da evtl ein warten?

wenn du das Netzteil eh ersetzen willst, dann besorg dir ein SFX Netzteil und eine passende ATX-Blende dazu.. dann hast du bis zu 2,5 Slot Platz (in Etwa).. da kriegste dann ne passende 5800 schon unter, aber die Luft über 3Lüfter ins Gehäuse.. das seh ich viel eher als Problem..

Kannst du mir das Problem mit den drei Lüftern etwas genauer erläutern?

Sorry, dass ich den Thread hier noch einmal ausgrabe.
Kann mir jemand erklären, was genau der Nachteil der Powercolor 5700XT Red Dragon gegenüber der Red Devil ist? Habe nun einige Tests zu jeweils beiden gelesen, aber so richtg verstehe ich das nicht.
:confused_alt:

Hat das geringfügig schlechtere Kühlkonzept.
Wieviel schlechter... weißt du ja aus den gelesenen Tests.

Zur Ergänzung für die ganz Faulen :P
Die Red Devil ist 3-Slot mit 3x90mm, die Devil 2-Slot mit 2x100mm.

Zurück
Oben