Fractal Define R6 usbc Lüftersteuerung

did66

Cadet 4th Year
Hallo hab schon einiges hier gelesen und beide Varianten gefunden, daher bitte um Empfehlung:

Wenn ich nur die 3 Lüfter verwende und nichts besonderes Einstellen will, ist es dann am Einfachsten die Lüfter am Gehäuse Hub anzustecken und diese dann am Mainboard anzuschließen und dort eine gemeinsame Kurve zu erstellen ( eventuell sogar auch den CPU Kühler?)
Anschlüsse hätte ich auch auf dem Mainboard genug (Unify), aber verstehe den Vorteil nicht wenn alle immer gleich laufen sollen.

Danke für Tipps!

lg dieter

Ich hab die drei Gehäuselüfter einfach an den HUB gepinnt und dann mit einem PWM Anschluss gekoppelt. Ich habe das Teil nicht an den CPU Fan Anschluss angeschlossen. Bisher habe ich nichts negatives dadurch entdeckt das das Bord die drei Lüfter gleichzeitig steuert. Hat das Unify soviele 3 Pin Lüfteranschlüsse?

Hi,
auf keinen Fall den CPU Lüfter woanders als an den dafür vorgesehenen Anschluss stecken wenn Du es KÜHL UND LEISE Willst.

Lotius: das hab ich gar nicht bedacht, hab 2x3Pin Rainbow LED und 1x 3Pin Corsair die ich nicht benötige (glaub ich halt mal) noch nichts verkabelt. Hast du dir dann noch extra eine Lüfterkurfe gebastelt oder die Standard vom Gehäuse verwendet?

Socke: OK danke den lass ich dann weg...

SockeTM schrieb:
Hi,
auf keinen Fall den CPU Lüfter woanders als an den dafür vorgesehenen Anschluss stecken wenn Du es KÜHL UND LEISE Willst.

Warum nicht? Ich meine, nicht dass es schadet, aber wenn doch die Steuerung auch ein anderer Port genauso übernehmen kann?

Habe beim Letzten PC alles inklusive CPU über den Hub gemacht und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.
War 3700X+DRP4+R6 USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Danke hab jetzt halt schon den CPU_Lüfter am MB angeschlossen (wie Socke geschrieben hat) und die 3 Lüfter am HUB. Den HUB hab ich dann bei meinem MB (Unify) beim "PUMP_Fan1" angeschlossen weil der und der CPU-Fan eine PWM Steuerung hat. Hätte dann noch einige Fan Anschlüsse die über DC Mode gesteuert sind die ich jetzt nicht brauche. Ist das mit der PWM Steuerung besser als DC oder ist das eine Glaubensfrage?

Danke und lg dieter

did66 schrieb:
st das mit der PWM Steuerung besser als DC oder ist das eine Glaubensfrage?

Das ist eine reine Glaubenssache. Die meisten aktuellen PWM Lüfter können auch DC geregelt werden.

Schau dir mal diese Seite an, sehr nützlich. Vor allem auf Seite 4 werden die Besten Varianten mit der Anzahl an Lüfter gezeigt/dargestellt.

Danke / ich lass das jetzt mal so wie es Standard verbaut ist / dürfte bei meinem bescheiden System reichen mit den Lüftern / eventuell lass ich noch oben den Deckel offen bisschen Luft steigt ja auch selbst auf

Zurück
Oben