Fractal Design 804 HDD Halterung für 8TB Festplatten

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich kann bei meinem Fractal Design Node 804 Gehäuse meine fünf 8TB Seagate Archive Festplatten nicht montieren.
Die Festplatten haben die hinteren Schrauben weiter hinten platziert als gewöhnliche Festplatten.
Siehe Bild: https://imgur.com/gallery/EZj4G
Existiert ein Adapter oder ähnliches, damit ich diese Festplatten auch befestigen kann? Der Support von PC-Ostschweiz konnte/wollte mir leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Gruss
Rambodieschen
 
hier steht, man könne den FD-Support anschreiben:
https://www.amazon.de/Fractal-Design-Gehäuse-Modding-schwarz/product-reviews/B00JBBH93K

Zitat:
Aber keine Sorge, für das Problem gibt es eine Lösung: Der Fractal Design Support.
Einfach dem Support schreiben, dass man Festplatten mit nur zwei Löchern hat und schon bekommt man von Fractal Design kostenslos die entsprechenden Adapter zugesendet. Echt super! Solch einen Herstellersupport wünscht man sich überall.

Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.

Oder einfach hier fragen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/


Cunhell
 
Danke für die schnelle Antwort und die Links. Ich werde hier wieder schreiben wenn es geklappt hat :-).
 
Wäre cool. Das Gehäuse hab ich auch in der näheren Auswahl für ein NAS (sofern ich wirklich selber baue und nicht fertig kaufe).
 
Wer selbst bauen will mit dem Node 804:
- Ja, 10x 3,5" und weitere 2x 2,5" passen rein aber im besten Fall hat man ein Board oder Board + Controller mit SAS und kann entsprechend dünne und flexible SAS Breakout Cable nutzen sonst wird es echt spannend wenn man Vollbestückung fahren will.
Ebenso neigt das Case manchmal dazu Vibrationen aufzunehmen bei irgendwas zwischen 2 und 10 Disks. Wenn es nicht direkt im Wohnzimmer steht sondern im Keller/Abstellraum/Whatever aber nicht relevant.
Brauchbare Lüfter sind empfehlenswert sonst sind die Platten schnell gerne mal bei knapp 50°C unter normaler Last.
Ansonsten aber trotzdem ein brauchbares Case wenn man nicht etwas in 19" will und viele Disks reinpassen sollen.

@rambodieschen Wie kommt man darauf/dazu, mehrere Archive-Disks in ein NAS zu stopfen? Nutzt du die alle als einzelne Disks oder JBOD oder hast du einfach keine sich ändernden Daten? Denn für alles andere sind doch die Archive-Disks nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
 
Zurück
Oben