Dockingstation für 8TB Festplatte, geeignet?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
FreakSome schrieb:
http://www.amazon.de/dp/B00LM5N78E/...colid=EP9GPBVX56FI&coliid=IPM0F08T4DADO&psc=1
Mich verwirrt die Produktbeschreibung bei der Dockingstaion, weil da steht bis 6TB Platten werden unterstützt.

Inwiefern ist das verwirrend? Die angebotene Dockingstation wird mit einer maximalen Plattenkapazität von 6TB angeboten. Du willst da nun eine 8TB Platte einsetzen. Gemäß der Produktbeschreibung wirst du damit also einer Enttäuschung entgegensehen. Ernsthaft, ein bereits geöffnetes und benutztes Produkt zurückzuschicken nur weil du der Produktbeschreibung nicht glauben wolltest ist etwas übertrieben.

Schau dich nach einer alternativen Dockingstation um, wähle eine 6TB Platte, beides würde erfolgreicher sein als bewußt eine inkompatible Kombination von Dockingstation und Platte zu bestellen.

Edit: Ah, bitte beachte, selbst wenn die Platte anfangs zu funktionieren scheint - eine Marketingabteilung gibt niemals freiwillig Featureeinschränkungen zu. Die Einschränkung auf 6TB muß also einen Grund haben. Ich würde meine Daten der Dockingstation nicht anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort....werde dann wohl doch 2x4TB nutzen, damit klappts bestimmt :)
 
Ich wüßte nicht, daß es eine hindernde Grenze zwischen 6 und 8 TB gibt!

Die Dockingstation ist schon etwas älter und damals (2014) wirds noch keine 8TB- Platten gegeben haben!

Die Aussage
Kompatibel mit 2,5"- und 3,5"-SATA-I/II/III-Festplatten Maximalkapazität von 2x6TB (Partitionsgröße von mehr als 2TB benötigt mindestens Windows Vista; Partitionsbeschränkungen unter Windows XP hängen nicht mit diesem Produkt zusammen)
könnte auch so verstanden werden, daß nicht nur Platten bis 6TB unterstützt werden, sondern daß das Produkt auch Platten bis 6TB (und heute auch bis 8TB und mehr) unterstützt!

Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und es einfach abklären!
Dann weißt du bescheid und hast eine gewisse Sicherheit!



Edit:

Laut Handbuch auf Seite 7 wird in den FAQs darauf hingewiesen, daß auch Platten mit 8TB kein Problem darstellen sollten!
http://www.inateck.com/de/download/...tion-dock-klonen-fur-2-5-3-5-zoll-sataiiiiii/


Desweiteren finde ich auf der Herstellerseite keine Aussage bezüglich der "2 mal 6TB", so wie es auf Amazon genannt wird!
Amazon wird sich also doch auf den damaligen maximal verfügbaren Speicherplatz auf einer Festplatte bezogen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt schonmal gut, ich glaub ich schlaf nochmal drüber und bestelle...riskieren wirs mal

wäre toll wenn jemand schon erfahrung damit hatte..
 
Der Hersteller hat damit sicher Erfahrungen und sicher auch eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Du kannst dann ja hier berichten und andere können dann von deiner Erfahrung profitieren.
 
Ich sehe kein Problem mit dem Einsatz von 8 oder 10TB HDDs.

Mich schockt eher dies (Zitat Amazon):
Stabile und sichere Gleichstromnetzquelle: Das Netzteil ist sehr leistungsfähig (12V, 3000mA), so dass eine stabile Energieversorgung gewährleistet wird.

Ich würde dann eher zu einem leistungsfähigeren Netzteil raten, da ich Eingangsseitig 12V/3A/36W für den Anlaufstrom von 2x 8TB oder größerer Platten bedenklich knapp finde. Es ist ja noch ein DC-DC Wandler auf 5V mitzuversorgen, der Ausgangsseitig auch >2A zur Verfügung stellen muss (was >10W entspricht). Bleiben ca. <25W auf der 12V Schiene übrig.
Dieses Leicke-NT hat mich noch nie im Stich gelassen: http://www.amazon.de/Netzteil-Bilds...669162&sr=1-1&keywords=Netzteil+leicke+12V+5A
Ich betreibe damit alles was 12V und max. 5A benötigt (und der Stecker passt): vom Korea-Monitor über Switche bis zur Fritte.
 
Keine Ahnung wo das Problem liegt und ob es wirklich eines gibt, aber es gibt extra FW Updates für die ASMedia USB-SATA Bridges für 8TB Platten. Warum habt man das hervor, wenn es mit allem über 2TB keine Probleme geben sollte? Ich würde im Zweifel auf jeden Fall die Platte erst einmal komplett mit h2testw prüfen, also schreiben und lesen. Wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Ich habe zwar ein paar Inateck Docks (mehrere einzelne und auch genau diese Doppeldock) und habe die auch alle schon mit 6 TB Platten einwandfrei verwendet, aber 8 TB habe ich leider noch nie probiert. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass das funktioniert, weil Inateck in diesen Docks immer sehr aktuelle Chipsätze verbaut und warum sollten 8 TB nicht gehen, wenn 6 TB gehen? Alte Chipsätze hatten ein Problem mit mehr als 2 TB, aber von einem Problem mit 8 TB (wenn 6 TB gut laufen) habe ich noch nie gehört.

Andererseits habe ich schon oft erlebt, dass bei Docks oder Gehäusen vom Hersteller damit geworben wird "unterstützt 4 TB HDDs" und die 6 TB HDDs laufen auch bestens. Weil der Hersteller eben zu einem gewissen Zeitpunkt die Verpackung für das Ding drucken lässt, und wenn zu dem Zeitpunkt die größte verfügbare HDD 4 TB oder 6 TB ist, dann kann er ja nichts anderes draufschreiben. Wie würde es denn aussehen, wenn der Hersteller jetzt draufschreibt "unterstützt HDDs bis 12 TB". Da würde man sich als Kunde dann ja fragen: wie konnte der Hersteller das denn testen? Irgendwann kommen aber 12 TB HDDs auf den Markt, und die laufen vielleicht trotzdem ohne Probleme in dem Dock! Trotzdem steht auf der Packung noch "bis 6 TB", weil die nicht jedes Mal neu gedruckt wird!
 
DJND schrieb:
Ernsthaft, ein bereits geöffnetes und benutztes Produkt zurückzuschicken nur weil du der Produktbeschreibung nicht glauben wolltest ist etwas übertrieben.

Schau dich nach einer alternativen Dockingstation um, wähle eine 6TB Platte, beides würde erfolgreicher sein als bewußt eine inkompatible Kombination von Dockingstation und Platte zu bestellen.

Die Dockingstation wird aber mit mindestens 95%iger Sicherheit auch mit der 8 TB Platte einwandfrei funktionieren (s. meine Eräuterung dazu oben), er wird keine Dockingstation finden, die mit "max. 8 TB" beworben wird (weil diese HDD-Größe noch zu neu ist) und wenn man eine 8 TB Platte braucht, dann kann man nicht stattdessen eine 6 TB Platte kaufen, weil dann einfach 2 TB Platz fehlen.
 
Soooooo liebe Leute! Hier eine Antwort von der Amazon Seite von einem Angestellten der Firma Inateck:

"Es sind per GPT sogar theoretisch bis zu 7,4 Zetabyte möglich. Aber soweit sind wir noch nicht.

Sebastian Thurm
Inateck"




Also sollte es gehen. Danke.
 
Zurück
Oben